Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für Canon EOS 400D

L

LAZAJA

Guest

Hallo ...,

seit 1,5 Jahren besitze ich eine CANON 400D. Dazu habe ich ein Objektiv
´

• SIGMA 18-200 mm, DC 1:3.5 - 6.3
Mit dem Objektiv war ich für das erste Jahr sehr zufrieden. Nun steigen aber meine Ansprüche an die Bildqualität.

Ich habe einige Testberichte gelesen. Aber so recht komme ich zu keinem Ergebnis.

Das Objektiv benötige ich für folgende Zwecke:

1. Naturfotografie (Pflanzen, Landschaften)
2. Menschen

Bei dem aktuellen Objektiv reicht mir neben der Bildqualität die Lichtstärke nicht aus.

Das Objektiv

Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv (58mm Filtergewinde)

hatte ich mir schon rausgesucht. Da ich aber sehr gerne mit Freistellungen arbeite ist das Objektiv wohl nicht geeignet.

Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

picron

Pixelbieger

AW: Objektiv für Canon EOS 400D

Warum sollte ein 1.4er Objektiv nicht für Freistellungen geeignet sein? Bei Objektiven finde ich Ratschläge immer sehr schwer. Viele sagen, ein 50mm ist super, ich bin damit gar nicht klargekommen. Mein Liebstes ist derzeit ein 100mm von Tokina.

Babamungipa

grumpy

Das Objektiv benötige ich für folgende Zwecke:

1. Naturfotografie (Pflanzen, Landschaften)
2. Menschen

Mit 50mm Brennweite am Crop deckst Du Pflanzen ab, wenn Du nicht zu nah an sie ran willst (also nichts, was in Richtung Makro geht), und Menschen auch, wenn Du eher von Teil-Portraits sprichst (oder Du kannst weit genug weggehen, wenn Du sie ganz auf's Bild bekommen möchtest)....für Landschaftsaufnahmen wäre es wohl eher nicht die erste Wahl. Es kommt also auf Deine Art zu fotografieren, bzw Motivwahl an.....:)

Vielleicht könnte es Dir bei der Entscheidung helfen, Deine bisherigen Bilder durchzugehen und so Deine persönliche "Schwerpunkt-Brennweite" zu ermitteln.

Da ich aber sehr gerne mit Freistellungen arbeite ist das Objektiv wohl nicht geeignet.

Wenn Du mt Freistellen ein scharfes Motiv vor unscharfem Hintergrund meinst,
das geht sehr gut mit dem 50mm f1.4.

Miss_Jinjin

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du Landschaft und Portraits fotografieren möchtest ist das Sigma 17-50/2,8 recht interessant. Das 50er ist ein klasse Objektiv, jedoch denke ich, dass es nicht das richtige für dich, da du dass zoomen gewöhnt bist. Es kommt natürlich auch auf dem Preis an, was man bereit ist auszugeben. Grüße

excelfreak

Aktives Mitglied

hatte ich mir schon rausgesucht. Da ich aber sehr gerne mit Freistellungen arbeite ist das Objektiv wohl nicht geeignet.

Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Das Canon 50 mm f/1.4 ist sehr gut für eine geringe Schärfentiefe geeignet, da es sehr lichtstark ist. Man sollte 1-2 Stufen abblenden (auf f/2 oder f/2.8 ) - damit stellt man immer noch hervorragend frei und das Objektiv ist dann knackscharf.

Menschen fotografiert man am Besten mit Brennweiten zwischen 50 und 150 mm, darunter kommt es häufig zu unschönen Verzerrungen (große Nasen). Landschaft kommt am Besten mit einem Weitwinkel. Die Standardempfehlung dazu ist das Tamron 17-50 mm f/2.8 - gibts mit Bildstabilisator (VC) und ohne - dabei ist das Objektiv ohne VC sogar schärfer und günstiger und für diesen Brennweitenbereich benötigt man nicht unbedingt einen Stabi. Ohne VC <300 EUR, mit VC <400 EUR.

An Deiner Kamera entspricht das Tamron dann einer Brennweite von 28 bis 80 mm, damit deckst Du alle Deine Bedürfnisse erst einmal ab.

Gruß
excelfreak

PS: das Objektiv hab ich selbst und bin immer wieder überrascht, wie scharf das abbildet und wie preiswert es dabei ist.

L

LAZAJA

Guest

Hallo ..,

danke für Eure ausführlichen Antworten.

Der Tipp von grumpy mal meine Lieblingsbilder und deren Brennweiten anzusehen ist sehr gut.

Und sicher ist es richtig Miss_Jinjin - ich bin das zoomen gewöhnt. Und so attraktiv wie mir das

erscheint. Ich werde wohl doch ein Zoom Objektiv nehmen.

Das von excelfreak vorgeschlagene Ojektiv

Tamron 17-50 mm f/2.8

habe ich mir nun mal neben dem Sigma Objektiv angesehen.

Und das Tamron Objektiv scheint in die richtige Richtung zu gehen. Der Tipp dieses Objektiv ohne VC zu nehmen hat noch den Vorteil, daß das Objektiv dann fat 150 g leichter ist.

Pikon hast Du das Objektiv

Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF Objektiv für Canon

gemeint?

Ergänzung zu meinen Vorlieben bei der Fotografie:

Landschaft - heißt für mich Ausschnitte oder/und ungewöhnliche Perspektiven
Menschen - möglichst natürlich, keine gestellten Szenen
- da war ist mein aktuelles Objektiv überfordert, die Bildqualität ist häufig zu schlecht.

Und mein Sigma Objektiv hat keinen Stabilisator - sicher ein eklatanter Mangel..

Gruß

Lazaja

picron

Pixelbieger

Pikon hast Du das Objektiv

Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF Objektiv für Canon

gemeint?

Ja genau. Das ist mein Liebstes derzeit. Aber 100mm sind schon ne Menge. Also Menschen auf ner Party geht damit nicht. Wenn Du 2 Meter von einer Person entfernt bist, hast Du da grad mal so den Kopf drauf. Wahrscheinlich nicht mal komplett. Und den Zoom hast Du halt nur per pedes. :) Dafür aber halt Makro bis 1:1.
Meine letzten beiden Objektive habe ich bei so einer großen Elektronik Markt Kette gekauft. Da kann man 14 Tage testen und dann relativ problemlos wieder hingehen und sagen "Gefällt mir nicht".
Der Tip mit dem durchschauen eigener Bilder und dann die bevorzugte Brennweite finden ist wirklich gut. Ansonsten kann ich nur zu Lichtstärke raten. Mein größter Fehlkauf war das Canon 70-300 mit ner Öffnung von 3.5 bis 6.5.

L

LAZAJA

Guest

Hallo ...,

danke für Eure Antworten.

Jetzt werde ich mal die drei empfohlenen Objektive ansehen.

Über das Ergebnis werde ich dann berichten

Gruss

Lazaja

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden