Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivadapter Canon für Nikon-DSLR ?

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Ich habe ne Nikon-DSLR und bin viel auf Festivals unterwegs. Dort trifft man ja bekanntlich mehr Canon- als Nikon-Kollegen. Die Canon-Leute tauschen sich also auch untereinander die Objektive durch. Könnt ihr mir einen vernünftigen Adapterring von Canon-Anschluß auf Nikon-Body empfehlen ? Ich habe schon etwas im Netz gestöbert und habe da auch was für 50,- € gefunden bei amaz....
Habt ihr da Erfahrungen mit den Adapterringen ?

Gruß Alex

Fotografie

kdww

Aktives Mitglied

AW: Objektivadapter Canon für Nikon-DSLR ?

Ich habe schon etwas im Netz gestöbert und habe da auch was für 50,- € gefunden bei amaz....
Habt ihr da Erfahrungen mit den Adapterringen ?

Gruß Alex
Da die Elektrik vermutlich nicht funktioniern wird, die Abstände zum Sensor eventuell nicht stimmen. vermute ich daß das Murks ist.
Mach lieber ein Bild mit deinem Objektiv und Vergrößere einen Ausschnitt, das ist sicherlich besser.

KJ

Lichtsucher

Das einzige was wohl was taugt ist der "Novoflex EOS/NIK NT" (Bestellcode: EOS/NIK NT)
Mit einem Preis von ca. 170 Euro aber wahrlich kein Schnäppchen. (Hersteller-Seite)

Grüße KJ

KJ

Lichtsucher

gefragt ist nur die andere richtung, sprich canon-optik auf nikon-gehäuse – und da bietet novoflex nichts an.

Vielen Dank das Du mal wieder aufpaßt (Wirklich!).
Ist ein klares Signal für mich mit der Arbeit langsam Schluß zu machen, die Übermüdung merkt man häufig erst wenn man auf solche Fehler wie oben aufmerksam gemacht wird.

In diesem Sinne sorry alexanderhey und "guts Nächtle"

karsten1077

Bin wieder da

für solche fragen kommst du in die fotografenhölle ;-) das is ja wie nen mercedes stern an nen bmw kleben ;-) duck und weg

gruß karsten

oldhenry

Helper

Hallo Alex,

ich würde die Finger davon lassen.
Vergrößer lieber die Bilder auf die gwünschte Größe.

Haiduc

Fotoknipser

Also ich kann mir nicht vorstellen wie das vernünftig zu lösen wäre?
Die Adapter, die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, waren alle für das ältere FD-Bajonett von Canon, mit dem aktuellen EF-Bajonett habe ich keinen einzigen gefunden?

FD-Bajonett hat ein Auflagemaß von 42 mm
EF-Bajonet hat ein Auflagemaß von 44 mm
Nikon F-Bajonett hat ein Auflagemaß von 46,5 mm

Somit müssten die Objektive von Canon doch deutlich näher an den Sensor der Nikon kommen um auch noch auf unendlich scharf stellen zu können!
Jetzt gibt es ja (zumindest für das ältere FD-Bajonett ) Adapter die dies über eine zusätzliche Korrekturlinse im Adapter ausgleichen können, wobei ich bezweifle das durch die Korrekturlinse noch eine ordentliche Bildqualität möglich ist.
Auch wenn einige Kundenrezessionen was ich jetzt so gelesen habe, anderes behaupten, wäre ich da vorsichtig!;)

Hab auch noch von jemandem gelesen, der sich einen passenden Adapter selbst gebaut hat, um sein "Canon 400 mm 2.8 L IS USM" Objektiv mit einem 1,4x Konverter an einer Nikon adaptieren zu können, was laut seiner Aussage auch sehr gut funktioniert.
Da ich ja ursprünglich aus dem Pentax-Lager komme, hatte ich auch das ein oder andere ältere Schätzchen mit M-42 Gewinde, das ich aufgrund des gleichen Auflagemaßes "45,5 mm " an meiner Pentax adaptieren konnte.
Ich kaufte mir damals zuerst einen Adapter der einen Bund von 1 mm hatte, wodurch das Auflagemaß des Objektives natürlich ebenfalls um 1 mm nicht mehr stimmte.
Der 1 mm hatte jedoch schon einen gravierenden Einfluss auf die Scharf-stellung in der Ferne, genauer gesagt, waren es bei kurzen Brennweiten, wie zb. bei meinem 55mm 1.4 ca. 1-1,5 Meter.
Dagegen bei meinem 135 mm 2.8 kam ich bestimmt auf 15-20 Meter.
Irgendwie war mir das doch zu doof, und ich legte mir einen innen-liegenden Adapter zu, womit das Auflagemaß wieder auf den 1/10 mm stimmte!:)

Was ich jetzt damit sagen will, die Differenz vom Canon EF-Bajonett zum Nikon F-Bajonett beträgt 2,5 mm, was man durch einen selbst gebastelten Adapter nur durch viel Brennweite einigermaßen ausgleichen könnte, und jedes Glas das dazwischen hängt, deutlich auf die Bildqualität geht.;)

Naja, Adapter von Nikon-Linsen für Canon-Bodies gibts mehrere, über den Grund dafür liesse sich trefflich philosophieren und Streiten/spotten.
Umgekehrt ist aber auch mir nichts bekannt.
Kann daran liegen, dass Canon ein kleines Auflagemaß hat als Nikon, und daher diese Adapter ohne weitere Optik realisierbar ist - umgekehrt aber nicht.
... und weitere Optik bedeutet hoher Preis und/pder Qualitätsverlust.
So oder so also meist uninteressent.

Freu mich aber, falls mir jemand das Gegenteil "beweisst"!
*denn vielleicht will ja auch ich mal ne Canon-Linse ausprobieren?*

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

Zuletzt bearbeitet:

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde dann wohl nach wie vor mit meinem Nikon-Set fotografieren und nix mauscheln ^^

Gruß Alex

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden