Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektive EF und EFS unterschiede

holzfelix

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine Frage bezüglich objektiven, ich weiß einige werden wieder genervt antworten .... aber egal

ich hab eine Frage zu den Unterschieden zwischen EF und EFS objektiven, ich hab gelesen die EF-S können nur an Kameras mit Cropfaktor 1,6 verwendet werden laut dem artikel also bis zur 650d. wenn ich jetzt aber irgendwann mal auf eine größere Cam umsteigen will könnte ich diese nicht weiterverwenden.

jetzt wollte ich wissen ob das so stimmt.

und ob ich die ef objektive (das sind doch alle mit dem roten punkt oder) dann weiter nutzen könnte

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Objektive EF und EFS unterschiede

Das haben wir vor 1-2 Wochen alles hier besprochen. EF-S-Objektive gehen nur an APS-C -Kameras (Kameras mit APS-C-Sensor). An Vollformatkameras passen nur EF-Canon-Objektive oder vergleichbare anderer Hersteller.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hallo Holzfelix,
das sind zwei paar Schuhe. EF und EF-S Objektive haben unterschiedliche Anschlüsse. Die EF (mit dem roten Punkt) passen sowohl auf Vollformat- als auch auf Crop-Kameras. EF-S Objektive (mit dem weißen Punkt) passen nur auf Crop-Kameras.

Es gibt aber auch Objektive mit rotem Punkt (z.B. von Tamron), die für APSC Sensoren optimiert wurden. Sie passen physisch zwar auf die Vollformater, haben dann aber eine sehr starke Vignettierung...

holzfelix

Aktives Mitglied

danke

also die ef kann ich an allen aktuellen eos verwenden oder?

dann macht es mehr sinn bei künftigen käufen die ef zu nehmen oder?

KJ

Lichtsucher

EF-S Objektive nur an SLR EOS Modellen mit zwei-, drei- oder vierstelliger Modellbezeichnung (z.B. EOS 20D, EOS 350D, EOS 1000D) einzige Ausnahme hier die EOS 7D (einstellige Modellbezeichnung trotzdem nur APS-C Sensor :p)-> halt alle mit Crop von 1,6
EF-S passen nicht an die Vollformat Modelle (z.B. 1Ds, 5D, 6D) oder an die mit einem Crop von 1,3 (z.B. 1D Mark IV).

EF Objektive gehen ohne Ausnahme an alle SLR EOS Modelle.

Grüße
KJ

X

xFAIRx

Guest

Ohne genervt zu sein.
Die einfachste Lösung wäre in diesem Fall die Canon-Homepage.
Die EF-S Objektive sind speziell für die APS-C Sensoren (mit Cropfaktor) entwickelt.
An Kameras mit diesen Sensoren können die Objektive Problemlos verwendet werden. Diese Sensoren werden bis zur (inklusive) 7D verbaut.
Solange du nicht auf Canons Vollformate (1D, 5D, 6D) umsteigst, kannst du die EF-S Objektive behalten.

holzfelix

Aktives Mitglied

ich hab nur ein ef-s sonst nur ef

aber wollte grad was kaufen und hab das dann gelesen.

ich hatte das auch schon ergoogelt aber wollte nochmal eine bestätigung!

Danke an alle

Aelfry

Web Developer

dann macht es mehr sinn bei künftigen käufen die ef zu nehmen oder?
kommt auf deinen Geldbeutel an... EF ist natürlich meist teuerer als EF-S mit vergleichbarer Leistung.
Wenn du schon weißt, dass du nie auf Vollformat umsteigst, brauchst du dich ja nicht unnötig einschränken ;)

FrankHe56

Aktives Mitglied

Auch wenn Du später umsteigst kann EF-S durchaus Sinn machen, wenn Du Deine kleine Kamera behältst. Vielleicht hast Du im Urlaub ja keine Lust, kiloschwere Ausrüstung mitzuschleppen: Die EF-S Objektive sind im Vergleich wesentlich leichter. Wenn ich nicht allzuviel mitschleppen will reicht mir z.B. das 18-135mm für die meisten Zwecke aus: Ist leicht und die Bildqualität kann sich durchaus sehen lassen (ist halt nur etwas langsam).

holzfelix

Aktives Mitglied

ja das ist auch ein argument aber ich denke ich werde im falle eines umstieges die kleine dann verkaufen

ist ja im moment noch zukunftsmusik^^

panoin

Noch nicht viel geschrieben

Hi, wollte nur nochmal nachfragen, also habe ich das richtig verstanden, Wenn ich jetzt ein Objektiv habe mit einen Roten und einen Weißen Punkt am Bajonett, dann kann ich sie auch später an ner Vollformat verwenden ? :)

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hi, wollte nur nochmal nachfragen, also habe ich das richtig verstanden, Wenn ich jetzt ein Objektiv habe mit einen Roten und einen Weißen Punkt am Bajonett, dann kann ich sie auch später an ner Vollformat verwenden ? :)
Eben genau nicht!
Der rote Punkt ist für den Ansatzpunkt des EF-Mount, der weiße für den EF-S-Mount. Das heißt es ist ein EF-S Objektiv und ist nicht für Kleinbild(Voll)format geeignet.

Edit:
ggvideo beschreibt es korrekt im nächsten Post. Dennoch bringt dir ein Objektiv mit der weißen Markierung (zu mindest, wenn es ein Original C ist) nichts, du würdest es nicht einmal ansetzten können.

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

Am Objektiv hast Du bestimmt nur einen Punkt, weiß oder rot. Am Bajonett von der APS-C-Kamera hast Du versetzt einen roten und einen weißen Punkt.

panoin

ich habe das Sigma 70-300mm 4-5.6 APO, da ist ein weißer punkt oben und am Bajonett direkt, ist ein roter Punkt drauf...

G

ggvideo

Guest

Quelle:
Fotokatalog Brenner
www.Canon.com
www.Tamron.com

Objektive von Canon:

EF= Electro Fokus, für Voll- und Halbformat Kameras
EF-S= Electro Fokus Short-Back, für Halbformat Kameras
USM/USM II= Ultraschallmotor
IS= Bildstabilisator
DO= Mehrschichten-Beugungsglied
TS-E= Tilt & Shift
L= Profiserie

Objektive von Sigma:

EX= Exklusive Qualität
DG= für Analoge und Digital, für Voll- und Halbformat Kameras
DC= leichte Bauweise, aber nicht für Vollformat oder Analog geeignet
HSM= Hyper Sonic Motor, Ultraschall, besonders leise und schnell
Asp= besonders hochwertige Korrektur gegen Abbildungsfehler wie Randunschärfe
APO= hochwertige Linsen für hervorragende Abbildungsleistungen
OS= Bildstabilisierung gegen Verwackeln, bei eingebautem Bildstabi in der Kamera
Kann nur einer von beiden verwendet werden.
RF= Innenfokussierung der hinteren Linsengruppe, besonders schnell
IF= Innenfokussierung, kein drehen der Frontlinse bei Einsatz von Filtern

Objektive von Tamron:

VC=Bildstabilisator
LD= Low Dispersion-Gläser
Asph.= asphärische Linsen
XR= Extra Refractive Gläser
IF= Innenfokussierung
Di= Digitally Integrated Design für Voll- und Halbformat Kameras
Di II= Digitally Integrated Design für Halbformat Kameras
SP= Super Performance
USD Ultrasonic Silent Drive, eine genaue und geräuschlose Fokussierung und das bei Turbogeschwindigkeit

Objektive von Tokina:

AT-X= Fortschrittliche Technologie der Sonderklasse
DX= Objektive für Halbformat Kameras
D= Digital optimiert, für Vollformat und Halbformat Kameras, Digital und Analog Kameras.
AT-X Pro= Optisch und Mechanisch für professionelle Anwendung
IF= Innenfokussierung kein Drehen der Frontlinse bei der Verwendung von Filtern

Objektive von Nikon:

DX= nur für Halbformat Kameras (Sensorgröße 16X24mm)
ohne DX= für Voll- und Halbformat Kameras
AF= Autofokus
AF-S= Autofokus mit Motor im Objektiv
VR, VR II= Bildstabilisator
IF= Innenfokussierung
ED= Spezialglas gegen Farbfehler
D= Distanzübertragung (heute in allen Objektiven)
G= ohne Blendenring
PC-E= mit Tilt und Shift, ohne AF

In der Regel am Objektiv-Bajonett:
weiser Punkt (Viereck)= EF-S
roter Punkt= EF

An der EOS 500D am Bajonett: sowohl roter Punkt, als auch weißes Viereck versetzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

panoin

ok, meins is ja ein DG, so, das heißt etz, dass es für Halb und Vollformat ist, laut deiner Beschreibung. Habe ich nun deswegen irgendeinen Nachteil an meiner Crop ?? Also Funktionieren tut alles...

G

ggvideo

Guest

ok, meins is ja ein DG, so, das heißt etz, dass es für Halb und Vollformat ist, laut deiner Beschreibung. Habe ich nun deswegen irgendeinen Nachteil an meiner Crop ?? Also Funktionieren tut alles...

Meinst Du Deine Fragen wirklich ernst, oder willst Du uns unterhalten, weil nichts im TV ist?

Hier grenau erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=CU2W6AF9kZ8

und Blende 8 Folge 82 alles auf youtube
http://www.youtube.com/watch?v=dChp38GGEi4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

Also grundsätzlich ergibt sich für dich kein Nachteil wenn du ein Objektiv welches einen Bildkreis für Vollformat hat an einer Kamera mit APS-C bzw. DX Sensor verwendest. Tendenziell würde ich sogar behaupten das sich daraus eher Vorteile ergeben. Schließlich nutzt du bedingt durch den kleineren Sensor ( und dem daraus resultierendem kleineren Bildkreis der für die Belichtung des Sensors benötigt wird) nur den "Sweetspot" ( also den Bereich in dem das Objektiv die beste Abbildungsleistung liefert) aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden