Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektive: Pentax oder Sigma

KingAndi

verachtet seinen Nickname

Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung die Pentax K200D in einem Set, bestehend aus dem Pentax 18-55mm + 55-200mm
oder
den entsprechenden Sigma-Objektiven zu nehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Objektivherstellern, grundsätzlich oder konkret zu den genannten?
Ist ein Hersteller dem anderen vorzuziehen? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Viele Grüße
Andi
 

Fotografie

Cyberoma

Cyberoma

AW: Objektive: Pentax oder Sigma

Also ich hab' die Pentax Objektive dazu genommen. Als Makro hab' ich eins von Sigma und bin mit alles Objektiven zufrieden.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Objektive: Pentax oder Sigma

Leider kann ich nur zu dem 18-55 AL II was sagen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Objektiv.

Bilder die ich damit gemacht habe kannst du sehen indem du dem Link in meiner Signatur folgst
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Objektive: Pentax oder Sigma

Sigma hat zwar tolle "Spezialobjektive", wie das 105er Makro. Bei den Kits würde ich auf alle Fälle zum Original greifen. Dann hast Du zusammen mit der Kamera eine tolle Wahl getroffen, die Dir sicherlich viel Freude machen wird. :daumenhoch:
 

sayrue

Get it on

AW: Objektive: Pentax oder Sigma

Mit Pentax habe keine Erfahrung, zu Sigmaobjektiven kann ich persönlich nur gutes sagen. Arbeite mit einem 17-70mm und nutze dieses als Immerdrauf-Objektiv. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und auch im Makrobereich ist der Abbildungsleistung für mich gut. Im Telebereich nutze ich auch ein Sigma 200mm, werde aber bald ein größeres kaufen, die Brennweite ist mir so langsam zu gering. Ausserdem sind Sigma-Objektive preislich immer etwas günstiger als Canon, Nikon usw. Aber das ist halt zum einen Geschmacksache und zum anderen eine Frage der Geldbeutels;)
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Objektive: Pentax oder Sigma

Also ich würde Dir zumindest bei Objektiven von Fremdherstellern grundsätzlich abraten.
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Objektive: Pentax oder Sigma

Also aus meiner Erfahrung (ich besitze ein Sigma 55-200 zur Ergänzung meiner Canon-Objektive) kann ich nur sagen, dass man zu einem meist guten Preis vernünftige Qualität erhält.
 
R

Ragar

Guest

AW: Objektive: Pentax oder Sigma

Mit den Kits fährt man meistens günstiger als mit dem Einzelkauf von Body und Objektiven. Von der Qualität her stehen meiner Meinung nach die Objektive von Fremdherstellern (bin mit meinem Objetiv von Sigma sehr zufrieden) den Orginalobjektiven der Kamerahersteller in nichts nach. Für den Anfang würde ich mir das Kit kaufen und dann bei Bedarf zu Objektiven von Fremdherstellern greifen. Aber hier hilt auch wieder der Preis- und Qualitätsvergleich im Internet.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Kamera!
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Objektive: Pentax oder Sigma

Vielen Dank für eure Antworten. Anscheinend gibt es von der Bildqualität kaum nennenswerte Unterschiede, wenn ich mir eure Antworten so ansehe. Ich hab irgendwo gelesen, dass die Pentax-Objektive wohl besser verarbeitet sein sollen.

@BoW: Ja, es geht um das Pentax DA 18-55 AL II und das DA 50-200mm ED (oben falsch!). Ich habe keinen direkten Vergleich, aber mir kommen die Objektive sehr gut verarbeitet vor.

Viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Objektive: Pentax oder Sigma

Wie gesagt, im zweifel für das Original-Kit. Es sei denn, Du kannst bei den anderen Objektiven viel Geld sparen und hast dafür dann etwas Geld für z. B. eine tolle Festbrennweite übrig.
 

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive: Pentax oder Sigma

Auf jeden Fall das Pentax Kit! Ist auch optisch besser. Wobei ich statt dem 50-200mm lieber das 55-300mm bzw. das Sigma 70-300mm APO nehmen würde. Ist halt etwas teurer. Wie groß ist denn dein Budget?
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Objektive: Pentax oder Sigma

Hi powerPenguin,

die Sache ist gegessen. Ich hab mich für das PentaxKit entschieden und bin sehr zufrieden. Das ist meine erste Spiegelreflex und ich hab keinen direkten Vergleich. Aber die Stimmen im Forum und das zufällige Lesen der aktuellen Ausgabe der "Stiftung Warentest" haben mich bestärkt das Pentax zu nehmen. Im "test"-Heft hat das Pentax 50-200mm den ersten Platz vor Sigma und Konsorten gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe!

Andi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben