Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivfrage für meine Canon 20D

Ich hätte gern ein neues Objektiv ... (wer hätte das nicht auch gern...)

Nee, Spaß beiseite. Ich hab meine Canon 20D jetzt schon seit etwa 4 Jahren und seitdem leider immer noch das Objektiv, was damals beim Kauf dabei war. Dieses EF-S 18 - 55 mm. So langsam merk ich aber, dass ich vieles einfach nicht so richtig gut hinbekomme und ich hätte auch total Lust mal bisschen kreativere Bilder zu machen.
Nur welches Objektiv käme da für mich in Frage. Ich kenn mich nicht wirklich gut in der Materie aus. Lese mich immer wieder hier und da ein, aber man findet auch ständig widersprüchliche Aussagen.
Was brauch ich also wirklich? Vielleicht kann mir da jemand, der sich gut auskennt helfen, oder vielleicht auch spezielle Objektive empfehlen.

Meine Interessen beim Fotografieren liegen in Portraits, hin und wieder fotografiere ich, bzw, versuche es, Makros. Ja und Deteilfotografie interessiert mich. Wenn man das so nennen kann. Klar fotografiere ich dann auch noch so das übliche, im Urlaub, wenn man unterwegs ist und was festhalten mag...
Aber Portraits interessieren mich am meisten. Und da scheiter ich bei meinem Objektiv schnell, wenn ich zu weit weg bin zum Beispiel, oder wenn das Licht nicht gerade optimal ist.

Ja, vielleicht kann mir da jemand was empfehlen oder bei der Entscheidung helfen? Sollte aber nicht so sehr teuer sein, gute 'Mittelklasse' halt.

So, genug geschrieben, bei Hilfe und Fragen, gerne nachfragen :) Würde mich riesig freuen.
 

Fotografie

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Hallo Chaosprincess,
also ich höre da raus, dass Du einerseits "mehr Brennweite" haben möchtest (...ich bin zu weit weg...) und andererseits mehr Lichtstärke (...Licht ist nicht optimal...).
Wenn Du jetzt vom Motiv her betrachtet haupsächlich Protraits machen willst, dann brauchst Du eigentlich auch die "optimale Portrait-Brennweite". Bezogen auf Deine 20D (Cropfaktor) würde ich Dir ein EF 1.8/50 und ggf. ein EF 1.8/85 empfehlen. Das sind sehr gute Portrait-Brennweiten und über die Qualität gibt es auch keinen Streit ;-) Das 50er ist zudem recht preisgünstig.
Einschränkend muß ich allerdings betonen, dass das 50er im Bereich Deines derzeitigen Kit-Objektivs ist (allerdings mit deutlich besserer Abbildungsleistung).
Wenn Du eher an ein Zoom-Objektiv gedacht hast, dann "verlierst" Du sofort Lichtstärke. Aber in dem Fall würde ich Dir zu einem EF 24-105 IS USM raten. Ist zwar nicht ganz billig, dafür aber eine Superoptik mit großem, in der Praxis sehr brauchbaren Brennweitenbereich und die "verlorene" Lichtstärke wird durch den IS ausgeglichen.
ciao
Elwood
 

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Hi,
hatte lange nur die 300d und auch das kit-objektiv. habe dann das canon efs 60mm 2.8 macro usm geholt. super naheinstellgrenze und auch immernoch mein favorit für portraits. ist halt auch ne frage was man so ausgeben will... aber dieses objektiv beutze ich heute auch noch regelmäßig an der 50d
 
AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Werde mir die Objektive, die Ihr empfohlen habt mal genauer anschauen.

Irgendwie liegt so mein Problem / Wiederspruch eben darin, dass ich gern Portraits mache (von Menschen, Tieren, Pflanzen, Gegenständen - im erweiterten Sinn) aber eben nicht direkt davor stehe. Ich fotografiere ganz gern aus der mittleren Entfernung (manchmal 5 Meter, manchmal aber auch 15 Meter - so grob geschätzt) und will dann aber trotzdem gern Portraits machen, Deteils genau aufnehmen, Situationen, Mimik, Gestik, Momentaufnahmen oder Ausschnitte gut abbilden können. Wenn man z.B. auf einer Feier (Hochzeit) ist, dann steht man ja nicht immer weniger Meter entfernt, aber möchte trotzdem den Ring an der Hand hübsch fotografieren. Oder auf einem Kindergeburtstag. Da sind die Kids, spielen ein Spiel, es entstehen super niedliche Situationen, die aber, wenn man gleich daneben steht, so gar nicht stattfinden. Sowas mag ich gern fotografieren. Mich interessieren Menschen / Gesichter / Situationen, die man nicht gestellt hinbekommt, wo man aber aufgrund der Entstehung nicht nur wenige Meter davor fotografieren kann. Und genau da, finde ich, ist mein Kit-Objektiv sehr sehr begrenzt einsatzfähig.
 
J

j_c_l

Guest

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Hallo,

für Portraits würde ich kein 50mm Objektiv verwenden, da man damit zu nahe an der Person ist, was zu ungünstigen Perspektiven verleitet. 85 mm sind hier schon besser. Allerdings gibt es von Canon auch ein 100mm Makroobjektiv, über dessen
Qualität braucht man nicht diskutieren und mit dem kann man auch ganz gut Portraits machen.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

ich hatte bei meinem 30D als Kit-Objektiv den 17-85 IS USM, und habe mir den 70-300 Telezomm gekauft. Später habe mir den 60-er Macro Objektiv gekauft. Alle drei Objektive ergänzen sich perfekt, vom Nahbereich bis zum Tele, ich würde keine von den drei missen ;-). Zur Zeit bei dem 50D als standard habe mir den EF 24-105 IS USM gekauft, ein super Teil, aber ich muss schon sagen, manchmal fehlt mir einfach der Weitwinkel, was mir den 17-85-er bietet.
Eine andere gute Alternative ist das neue 18-200 -er Canon Objektiv :),
 

fotzibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Meiner Meinung nach gibt es annähernd unzählige Möglichkeiten, welches Objektiv du dir dazukaufen kannst und die meisten Varianten würden sich lohnen.

Schwerpunkt Portrait:
Hier würde ich dir eine Lichtstarke Festbrennweite (50mm ist sehr günstig) empfehlen. Damit kannst du das Motiv richtig gut freistellen, jedoch hättest du damit deinen Brennweitenbereich nicht erweitert.

Schwerpunkt Makro:
Hier musst du natürlich auf die Naheinstellgrenze und den Abbildungsmaßstab achten. Empfehlen würde ich auch hier Festbrennweiten empfehlen. Die Brennweite richtet sich hierbei unter anderem nach der Fluchtdistanz die man zum Objekt haben möchte. Bei stechenden Insekten empfielt sich eine größer Brennweite ;). Das Sigma 150Makro ist zum Beispiel eine sehr tolle Linse. Die Frage its auch, ob du nun wirklich Makro oder nur "Detailaufnahmen" meinst. Blei letzterem reicht meist auch ein normales Teleobjektiv.

Universelle Brennweitenerweiterung (Tele):
Ich würde dir zu einem 70-200mm 4L raten. Damit hast du den Einsatzbereich deiner Kamera um ein Vielfaches erweitert. Blende 4 bei Brennweiten (>100mm) reicht zum Freistellen bei Portraitaufnahmen. Zusätzlich wird noch ein großer Brennweitenbereich abgedeckt, den man immer mal wieder benötigt.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Hallo
ich finde dass das 24-105 mm 4.0 IS so in etwas den Hauptbereich abdecken wuerde. Dann kannst du noch das 50mm 1.8 dau nehmen, das kostet knapp 100,--€uro, ist also nicht zu teuer....und falls du mal von der 20D umsteigen willst, haettest du mit dem 24-105 ein Objektiv dass auch an der 5D MarkII oder der 50D noch geht.
 

Benutzer1PSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Also ich hab' für mich festgestellt: Es gibt keine Allround-Objektiv mit dem man alles abdecken kann.
Deshalb mein Rat:
Ein Weitwinkel im Bereich 10-20 für Landschaftsaufnahmen,
ein gutes "Standard-Objektiv" im Bereich 18-55 (24-70?) für Reisen,
ein Teleobjektiv 70-200 od. 300 für Sport- od. Tierfotografie
und ein Makroobjektiv ca. 60 sollten es schon sein.
In welcher Preisklasse die Objektive liegen muss jeder mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen.
 

Amunet83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Also für Portraits kann ich nur das 50mm 1,8 empfelen.
Das ist einfach nur super dafür, und das beste ist es kostet um die 100 €.

lg
 

kallinga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Also für Portraits kann ich nur das 50mm 1,8 empfelen.
Das ist einfach nur super dafür, und das beste ist es kostet um die 100 ?.

lg

Kann ich mich nur anschließen, für den Preis ist das ein sehr gutes Portrait-Objektiv, auch was die Freistellung betrifft. Habe allerdings auch sehr gute Portraits mit dem 105er Sigma gemacht, das auch als 1:1 Makro Objektiv absolut brauchbar ist
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Das 50/1,8 ist für den Preis richtig gut, man muss aber zur Sicherheit mehrere Fotos machen wegen dem teilweise recht ungenauen AF. Fotos mit dem Teil bei Offenblende scharf zu bekommen ist wie ein Lotteriespiel, mal klappt es, mal klappt es nicht.
Ich würde Dir ein Tamron 90/2,8 Makro empfehlen, oder für die Hochzeitsgeschichten usw. ein 24-105 oder 70-200.
 
L

Leines

Guest

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Für die Porträt aufnahmen kannst du die SCHERBE so nenne viele das 50mm 1.8 für knappe 100 Euro nehmen. Was aber auch ein sehr gutes Objektiv ist, ist das 70-200 L USM. Damit hättest du eigentlich alles was wichtig ist für die Sachen die du machen möchtest denn du hast ja auch noch das KIT Objektiv wo du bisher deine Bilder mit gemacht hast.

Ich besitze das 50mm 1.2 und das 70 -200 L USM is 2.8 und mit beiden kann ich alles machen.

Aber Objektive sind halt eben keine Schnäppchen und deshalb sollte man genau überlegen was man kauft.

Aber sie machen fast 90 % des Bildes aus
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Hallo Prinzessin,

wie hoch ist Dein Budget?

Für mich gäbe es nur ein Objektiv, daß ich Dir empfehlen würde.
(Ist ein langes weißes, daß es in drei Ausführungen gibt)

Die preislich mittlere, der beiden Varianten ist das
Canon EF 70-200/2,8 L USM, liegt aber leider über 1000.00 EUR.
Etwas günstiger, das Canon EF 70-200/4 L USM (nicht so schönes Bokeh wegen f=4,0)
Die dritte Variante mit IS wird dann richtig teuer
ABER
es ist ein superscharfes extrem hochwertiges Objektiv, mit dem
Du hervorragende Portraits und vor allem auch Konzert- und
Eventfotos machen kannst.
Das möchte man eigentlich gar nicht mehr abmachen.
Auch Sportfotografie macht damit richtig Spass, Tiere sowieso.

Viele Grüße, Max

P.S. Das hat sich jetzt mit dem Post von @Leines überschnitten
 
S

sebbyonly

Guest

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Na ganz klar das 100er Makro von Canon!!! Offenblende 2.8, sehr schöne Bokeh und kann man auch richtig schön ran mit Abbildungsmaßstab 1:1!

Gibts als Canon EF-100 f2.8

und seit paar Tagen ganz neu:

Canon EF-100 f2.8L IS

ein geiles Teil!!!
 
S

sebbyonly

Guest

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Achso, ich nehm für Portraits aktuell das 50er f1.4, ist einfach zu dem Preis ein Traumobjektiv, aber leider etwas zu kurz und Makro-Aufnahmen sind mit dem Objektiv natürlich ausgeschlossen. Werd mir deshalb demnächst mich mal nach dem 100er Makro umschauen ;-)
 
M

mblaise

Guest

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

wenn das budget nicht groß ist, schau mal bei tamron vorbei.

zoom bedeutet qualitätseinbußen
festbrennweite fordert können oder am anfang viel hin und her laufen

geh ins geschäft, schraub mal 2,3 verschiedene lange brennweiten drauf und mach n bild von dem typ hinterm tresen aus "deinen" 5-15m entfernung.

du solltest natürlich auf lichtstärke achten, sowie auf die vergütung der linsen.
 
F

Fischbrot

Guest

AW: Objektivfrage für meine Canon 20D

Ich würde für Portraits das ef 85mm 1:1,8 USM nehmen. Damit muss man dem Motiv nicht so sehr auf die Pelle rücken, was (nach meinem Geschmack) für eine bessere Perspektive sorgt. Vielleicht ist es bei Indooraufnahmen aber etwas lang, aber wenn du Aufnahmeentfernugen von bis zu 15m hast, scheint der Platz ja nicht das Problem zu sein.
Außerdem kann man das Motiv gut freistellen. Über das Bokeh will ich nichts sagen, weil da die Geschmäcker zu unterschiedlich sind.
Sinnvoll ist aber in jedem Fall, verschiedene Objektive beim Fotohändler des Vertrauens zu testen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben