Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Objektivkorrektur in Camera Raw und Photoshop

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich fotografiere grundsätzlich im RAW-Format und entwickle alle Bilder mit Adobe Camera Raw. Durch eine Standard-Einstellung nehme ich darin auch die Objektivkorrektur vor.

Nun habe ich gesehen, dass es auch in Photoshop eine Objektivkorrektur gibt (im Filter-Menü).

Handelt es sich dabei um die gleiche Funktion, oder unterscheiden sich die beiden Objektivkorrektur-Funktionen? Kann man beide parallel anwenden, oder sollte man sich für eine der beiden Funktionen entscheiden? Welche der beiden Funktionen liefert die qualitativ besseren Bilder?

Photoshop

AW: Objektivkorrektur in Camera Raw und Photoshop

moin

also 100%tig kann ich es dir auch nicht sagen.
nur das die korrektur in cr als datensatz vorliegt für das spezielle objektiv.die korrektur ist bei canonobjektiven sehr gut.

in fotoshop kannst du das ganze manuell machen.

ich würde die in cr vorziehen wenn dein objektiv in der liste aufgeführt ist.

aber wie gesagt hol dir lieber ne zweite meinung.

gruß fighter666

AW: Objektivkorrektur in Camera Raw und Photoshop

Hmm, die meisten Deiner Fragen kannst Du Dir doch ganz leicht selbst beantworten: einfach ausprobieren und vergleichen. ;)

Ich denke, dass es schon Sinn macht, die Korrektur bereits im Rohdatenkonverter zu machen, zwar profitiert man hier nicht unbedingt von den Rohdaten selbst, aber beim Entzerren kommt es zwangsläufiig zu Interpolationsverlusten, die im RAW-Konverter sicher die geringsten "Schäden" anrichten. Zudem würde ich auf generische Standardprofile eher verzichten, da es von Adobe den Lens Profile Creator gibt, mit dessen Hilfe man die exakten Verzerrungen des eigenen Objektivs ermitteln und korrigieren kann. Ist natürlich mit ein wenig Aufwand verbunden, kann sich aber durchaus lohnen. Maike Jarsetz zeigt, wie es geht:

Doppelt würde ich auf gar keinen Fall die Filter verwenden (also ACR und Photoshop), macht in meinen Augen keinen Sinn. Bei vielen Bildmotiven macht sich eine Verzerrung auch kaum bemerkbar, hier würde ich sogar eher gar nicht korrigieren, bei Architektur und Weitwinkelaufnahmen schon eher, bei Panoramen ganz besonders. Zudem kann man auch gleich die Vignettierung des Objektivs ermitteln und heraus rechnen (im ARC!), wie es geht, erklärt Thomas Bredenfeld hier sehr schön: >> Klick <<
(Wenn man schon ein Objektiv-Profil erstellt hat, kann das u.U. auch wegfallen) ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden