Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

XBow

Noch nicht viel geschrieben

[FONT=Verdana,sans-serif]Hallo!

Gibt es in Photoshop die Möglichkeit Bilder als neue Layer zu öffnen?
Bisher mache ich das so:
Z.B habe ich hier 20Bilder.
-Ich öffne Photoshop
-Ich gehe in den Explorer und wähle alle Bilder aus.
-Ich ziehe diese Bilder per Drag&Drop in Photshop hinein!

Nun beginnt der mühsame Teil :muede::
-Ich öffne das zweite Bild
-Ich drücke Strg +A
-Ich drücke Strg + C
-Ich wechsle ins erste Bild und drücke Strg + V
Juhu ich habe das zweite Bild als neuen Layer in Bild1. -> Leider muss ich das ganze noch 18mal wiederholen! :(
Gibt es in Photshop die Möglichkeit das ganze in einem Aufwaschen zu erledigen? (Gibt es vielleicht sowas wie "add new layer from file")

LG XBow
[/FONT]
 

Photoshop

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Ich denke, das sollte als Aktion gehen. Vielleicht gibt's schon ne vorgefertigte.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

lege einfach alle bilder übereinander. das heißt öffne alle bilder und ziehe bild 2,3,4,5, usw auf bild 1 somit liegen alle bilder übereinander und werden als eigene ebene angezeigt.
 

XBow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

lege einfach alle bilder übereinander. das heißt öffne alle bilder und ziehe bild 2,3,4,5, usw auf bild 1 somit liegen alle bilder übereinander und werden als eigene ebene angezeigt.

Könntest du mir sagen wie du das meinst "ziehen" ??
wie ziehe ich ein Bild über eine anderes? wenn ich den Tab nehme und diesen über den Tab von Bild 1 ziehe dann tauschen sie einfach nur Positionen!
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Könntest du mir sagen wie du das meinst "ziehen" ??
wie ziehe ich ein Bild über eine anderes? wenn ich den Tab nehme und diesen über den Tab von Bild 1 ziehe dann tauschen sie einfach nur Positionen!

Per Drag&Drop. Verschieben-Werkzeug auswählen. Linke Maustaste gedrückt halten und auf Bild 1 ziehen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

XBow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Per Drag&Drop. Linke Maustaste gedrückt halten und auf Bild 1 ziehen.
Gruß Peter
Hallo und Danke!
Das habe ich ja gleich am Anfang probiert! Leider öffnen sich die Bilder als neue Bilder und nicht als neue Layer.

Hab jetzt auch im Internet herumgesucht und bin auf das gestoßen:
Another perk of this method is that you can place a new image into another image as a new layer. You just need to have one image already open in Photoshop, and you then drop it on the image rather than the Photoshop background. This is handy if you’re working on textured photos, composites, or graphics.
-> was ja das gleiche ist was ihr mir versucht zu sagen!

Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht! egal wo ich das Bild hinziehe in Photoshop, es öffnet sich immer als neues Bild:(. Wisst ihr an was das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Hallo XBow,

du musst alle deine Bilder in PS laden, dann am besten nebeneinander anordnen, dann wählst du das Verschiebenwerkzeug aus (V) und ziehst mit gedrückter linker Maustaste die Bilder 2- 19 auf Bild 1. Ich denke das funktioniert. Habe hier auf der Arbeit nur PS 7. Also selbst damit geht es. Mit jedem auf den Hintergrund gezogenen Bild entsteht über der Hintergrundebene eine neue Ebene.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Ich fürchte, dass was Du möchtest funktioniert so nicht.

Ich kenne das Problem.
Jede neue Datei wird zunächst als einzelnes Bild (HG-Layer) in PS eröffnet.
Erst dann kannst Du die Bilder als Ebenen übereinanderlegen.

Dies funktioniert allerdingst etwas einfacher als Du es oben beschrieben hast, nämlich so wie gugue u.a. es oben schon beschrieben haben. Verschiebewerkzeug (V) aktiv und einfach HG-Ebene von Bild A auf Bild B ziehen. Wenn Du dabei Shift hälst und die Bilder gleiche Größe haben, erfolgt dies sogar passgenau!
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

So gehts auch:
Bild 1 öffnen. (Hintergrundebene)
Bild 2 öffnen. Strg+A (alles markieren), Strg+C (kopieren), Strg+W (Bild 2 schließen), Strg+V (Bild 2 in Bild 1 einfügen) neue Eben mit Bild 2 wird angezeigt.

Bild 3 öffnen........ usw. wie bei Bild 2.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Ich fürchte, dass was Du möchtest funktioniert so nicht.

Ich kenne das Problem.
Jede neue Datei wird zunächst als einzelnes Bild (HG-Layer) in PS eröffnet.
Erst dann kannst Du die Bilder als Ebenen übereinanderlegen.

Dies funktioniert allerdingst etwas einfacher als Du es oben beschrieben hast, nämlich so wie gugue u.a. es oben schon beschrieben haben. Verschiebewerkzeug (V) aktiv und einfach HG-Ebene von Bild A auf Bild B ziehen. Wenn Du dabei Shift hälst und die Bilder gleiche Größe haben, erfolgt dies sogar passgenau!

Mach es doch einfach. Es geht. Es erscheint am Mauszeiger ein kleines Plus. Es ist egal, ob die Ebenen gesperrt sind. Es bleibt dann nur Bild 1 als HG- Ebene gesperrt. Ich sitze hier auf der Arbeit an zwei Rechnern. Auf einem ist PS geöffnet und auf dem anderen FF. Da ich selbst Anfänger bin, probiere ich erst aus, was ich hier poste. Und: Es geht.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

XBow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Verschiebewerkzeug (V) aktiv und einfach HG-Ebene von Bild A auf Bild B ziehen. Wenn Du dabei Shift hältst und die Bilder gleiche Größe haben, erfolgt dies sogar passgenau!

Danke,danke danke!
Was die Shift Taste manchmal an Wunder bewirken kann ist bemerkenswert:D
Habs jetzt geschafft! Damit ist man nun etwas schneller als ich es am Anfang war! Leider ist das bei 700 Fotos trotzdem mühselig!:( -> Werde mir daher mal das mit den Aktionen anschauen!

PS:
Mach es doch einfach. Es geht. Es erscheint am Mauszeiger ein kleines Plus. Es ist egal, ob die Ebenen gesperrt sind. Es bleibt dann nur Bild 1 als HG- Ebene gesperrt. Ich sitze hier auf der Arbeiz an zwei Rechnern. Auf einem ist PS geöffnet und auf dem anderen FF. Da ich selbst Anfänger bin, probiere ich erst aus, was ich hier poste. Und: Es geht.

Gruß Peter

Das Problem war, dass ich die Fenster nicht nebeneinander anordnen konnte! Das Feld Cascade war immer grau hinterlegt! Erst als ich die Fenster auf Floating geschaltet habe konnte ich Cascade drücken.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Hallo XBow,

Zuerst wäre es angebracht, wenn Du sagen würdest mit welcher PS Version Du arbeitest.
Ich poste hier die Antwort für CS4. Die Hinweise meiner Vorredner sind ok, es geht meines Erachtens aber viel schneller so:
1. Unter dem Menu "Datei" das Scripten auswählen
2. Das Menu Dateien in Stapel laden auswählen
3. Einstellung "Dateien" beibehalten und den Button "Durchsuchen" anklicken
4. Jetzt zu dem Ordner navigieren indem die Bilddateien liegen, die in eine einzelne Photoshopdatei als Layer sollen
5. "Öffnen" anklicken
6. Mit "Ok" bestätigen
Ergebnis: Eine PS Datei mit einzelnen Bildern in jeweils einer Ebene

Das ist es doch, was Du meinst ?
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Könntest du mir sagen wie du das meinst "ziehen" ??
wie ziehe ich ein Bild über eine anderes? wenn ich den Tab nehme und diesen über den Tab von Bild 1 ziehe dann tauschen sie einfach nur Positionen!

klick auf bild 2 und zieh es mit gedrückter maustaste auf bild 1
 

willalleswissen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Hallo XBow,
Zuerst wäre es angebracht, wenn Du sagen würdest mit welcher PS Version Du arbeitest. Ich poste hier die Antwort für CS4:
1. Unter dem Menu "Datei" das Scripten auswählen
2.Das Menu Dateien in Stapel laden auswählen
3. Einstellung "Dateien" beibehalten und den Button "Durchsuchen" anklicken
4. Jetzt zu dem Ordner navigieren indem die Bilddateien liegen, die in eine einzelne Photoshopdatei sollen
5. "Öffnen" anklicken
6. Mit "Ok" bestätigen
Ergebnis: Eine PS Datei mit einzelnen Bilden in jeweils einer Ebene

Das ist es doch, was Du meinst ?
Grüsse

Geht auch mit der CS3, meine auch das er das meint! Alle Bilder in einer Datei. Dauert natürlich bei einer gewissen Menge an Bildern (Qualität), nimmt aber viel arbeit ab.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

So gehts auch:
Bild 1 öffnen. (Hintergrundebene)
Bild 2 öffnen. Strg+A (alles markieren), Strg+C (kopieren), Strg+W (Bild 2 schließen), Strg+V (Bild 2 in Bild 1 einfügen) neue Eben mit Bild 2 wird angezeigt.

Bild 3 öffnen........ usw. wie bei Bild 2.

Genau das hat XBow in seinem Thread geschrieben. Es war ihm zu umständlich.

Gruß Peter
 

XBow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Hallo XBow,
Zuerst wäre es angebracht, wenn Du sagen würdest mit welcher PS Version Du arbeitest.

4367665434_b41525128f_o.png


Aber nach meiner kleinen Belehrung :D nun zum eigentlichen:
1000 mal Danke!! Dass ist genau das was ich gesucht habe!

--> Und wieder haben alle hier was gelernt! War ja scheinbar nicht der einzige der das nicht gekannt hat!
Bedanken will ich mich aber auch bei allen anderen die versucht haben mir zu helfen! DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

thesoul

㵬통搿缉蠭批䎜변凜딌摂

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Dankeschön für die Tipps, war auch für mich ne gute Hilfe, wusste ich auch so nicht:)
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Hi!

Dieser Thread is zwar asbach, aber für alle, die danach suchen mag das hier interessant sein:

Es gibt in Bridge (und nur da) die Option, angewählte Bilder alle in 1 PS Dokument als Ebenen einzufügen. Das erspart oft dieses umständliche rumgefrickel mit den sich öffnenden n Dokumenten, wo man dann jedes mal die Bilder einzeln rüberziehen muss.

lieben Gruß
AO
 
AW: Öffnen mehrerer Bilder als neue Layer in einem Bild

Hi!

Dieser Thread is zwar asbach, aber für alle, die danach suchen mag das hier interessant sein:

Es gibt in Bridge (und nur da) die Option, angewählte Bilder alle in 1 PS Dokument als Ebenen einzufügen. Das erspart oft dieses umständliche rumgefrickel mit den sich öffnenden n Dokumenten, wo man dann jedes mal die Bilder einzeln rüberziehen muss.

lieben Gruß
AO

und wie geht das? Bei mir werden die Bilder einzeln geöffnet.

Gruß
Winfried
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben