Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Öffnen von DNG von Lightroom in Photoshop nur über .psd Datei möglich?

Micha8583

Padawan

Hallo,
mein Problem in 1 Titelzeile zu quetschen war gar nicht so leicht...
für meine Fotos verwende ich hauptsächlich Lightroom, für das Feintuning Photoshop. Die RAWs lasse ich als DNG abspeichern. Wenn ich nun aus LR eine Datei in CS4 weiterbearbeiten möchte (Rechtsklick/ Bearbeiten in/ in Adobe CS4 bearbeiten) verzichtet LR erstmal auf den Dialog (Orginal bearbteiten/ Kopie mit LR anpassungen usw.) und schreibt mir dann sofort eine psd- Datei, welche dann anstandslos in LR geöffnet wird.
Wenn ich nun wirklich den letzen Feinschliff an das Bild legen würde, wäre dies auch der optimale Workflow.
Aaaaaber:
wenn es um Composing geht, wenn ich "nur" das Bild öffnen, mir den Himmel oder 'nen Baum rausziehe und dann wieder schließen möchte, ist es sehr nervig, wenn ich dann erst die Bilder "entstapeln" und dann die psd- Datei wieder löschen muß. Vergesse ich dies, hab ich in einiger Zeit ganz viele psd- Dateien, die kein Mensch mehr braucht.
Die Bilder, die als jpg auf der Festplatte liegen, sind da Problemloser: Rechtsklick; Orginal bearbeiten, Objekt in PS rausziehen und dann ungespeichert wieder schließen.
(Die Tatsache, daß DNGs erst durch den RAW- Converter müssen, ist mir auch bekannt).
Kann man LR dazu veranlassen, das Bild an Camera Raw zu übergeben, dieses dann das Bild an PS übergibt, und ich dann in PS entscheidnen darf, ob überhaupt eine permanente Speicherung auf Festplatte erfolgen soll?
Genug getextet, danke schon mal für Euere Geduld.
Gruß,
Michael.
 

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Öffnen von DNG von Lightroom in Photoshop nur über .psd Datei möglich?

Hallo Michael,
im Gegensatz zu einem JPG ist ja ein DNG, das an ein anderes Programm übergeben wurde, nicht mehr als DNG speicherbar. Ich arbeite im Dialog mit PS aber immer mit TIFF, das umgeht den RAW-Konverter und in LR entsteht eine TIFF-Kopie beim Rückführen aus PS, die ich übrigens auch nicht stapele. Dann verliere ich nicht den Überblick, habe aber die einzelnen Entwicklungsstufen auch außerhalb von LR noch nachvollziehbar vorliegen und kann später alles bequem löschen, in dem ich mit "x" markiere und dann mit cmd + Backspace alle ge"x"ten Dateien in einem Rutsch lösche.
Gruß, Christian
 

hitmaster73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen von DNG von Lightroom in Photoshop nur über .psd Datei möglich?

Du kannst beim schließen doch die Abfrage ob gespeichert werden soll einfach mit nein auswählen, dann wird die Datei nicht gespeichert und die .psd verworfen. Teile die Du weiterverwenden möchtest kannst Du ja vorher in ein neues Dokument kopieren.
Gruß, Wolfgang
 

Micha8583

Padawan

AW: Öffnen von DNG von Lightroom in Photoshop nur über .psd Datei möglich?

@digidoc: wenn ich in LR unter Vorgaben/ externen Editor die Voreinsellung von psd nach tiff (für PS) ändere, erstellt mir LR zuerst nun eine TIF, welche er mit dem Orginal stapelt und dann mit PS öffnet.

@hitmaster: leider wird die psd- datei schon angelegt und gestapelt (von LR?), bevor ich in in PS zum Speicherknopf greife. Leider. Sonst wäre ja alles, wie ich gerne hätte.
:-(
Gruß,
Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:

hitmaster73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen von DNG von Lightroom in Photoshop nur über .psd Datei möglich?

ja sie wird angelegt und direkt gelöscht wenn Du beim verlassen von PS nicht speicherst, zumindest bei mir so
 

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen von DNG von Lightroom in Photoshop nur über .psd Datei möglich?

Hallo Micha8583,
wenn Du beim Bearbeiten In - Menü "Original öffnen" angibst, dürfte LR eigentlich keine weitere psd-Datei anlegen. Allerdings kann es sein, dass beim Öffnen von DNG's zuerst CameraRaw aufgeht, da bin ich mir nicht sicher. Zumindest wenn schon psd-Dateien vorhanden sind, funktioniert das bei mir so wie oben geschrieben.

Gruß, PuKM
 

Micha8583

Padawan

AW: Öffnen von DNG von Lightroom in Photoshop nur über .psd Datei möglich?

@puKM: das ist ja Teil des Problems: das Menü mit "Orginal öffnen" bietet sich mir ja gar nicht erst...
Gruß,
Michael.
 

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen von DNG von Lightroom in Photoshop nur über .psd Datei möglich?

Stimmt, ich hab's grade noch mal ausprobiert... Was ich im Kopf hatte, funktioniert leider nur mit allem, was keine Rohdateien sind, also nicht mit DNG.
Als "pragmatische" Lösung würde ich mir, glaube ich, dann eben einmal ein psd anlegen (lassen), wenn ich weiß, dass ich die Dateien für Composings brauche, und dann eben das immer wieder verwenden (und dann müsste ja auch das "Original öffnen" funktionieren...)
Sorry, sonst fällt mir auch nix ein...

Gruß, PuKM
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben