Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ojekte in illustrator cs3 duplizieren und versetzt einfügen

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

ich bin dabei, mich beruflich in illustrator einzuarbeiten und komme an einer stelle nicht weiter. wie kann ich ein bestimmtes objekt in einem arbeitsgang mehrfach duplizieren und um jeweils den gleichen wert versetzt einfügen? im freehand geht das über "abstand verschieben" im transformieren-bedienfeld, im indesign über den befehl "duplizieren und versetzt einfügen" - aber im illustrator finde ich nichts vergleichbares. ein handbuch habe ich leider nicht, und auch die forensuche und google bringen mich nicht wirklich weiter.

vielen dank für zielführende antworten.

Vektorprogramme

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: ojekte in illustrator cs3 duplizieren und versetzt einfügen

Objekt -> Transformieren -> Verschieben und anschließend auf Kopieren (für weitere Elemente "erneut transformieren" oder alternativ Strg+D drücken)

Grüße, WeißerBlitz

Schau dir einfach den Effekt Transformieren im Verzerrungs- und Tranformationsfilter-Menü an!

;)

Kann jederzeit verändert werden (es sei denn, die Objekte werden umgewandelt oder transparenzreduziert), ähnlich den Einstellungsebenen von PS.

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

vielen dank für die antworten, sie haben mir weitergeholfen.

und ich habe gleich die nächste frage: ich habe ein füllmuster erstellt, als musterfüllung in die farbfelderpalette gelegt und ein objekt damit gefüllt.

gibt es eine möglichkeit, diese musterfüllung innerhalb des objektes noch zu verschieben? mit dem weißen pfeil krieg ich das nicht hin, der verschiebt mir das objekt. im freehand geht das so schön einfach mit dem füllungsinspektor...

besten dank im voraus für sachdienliche hinweise. ;)

Rechtsklick aufs das markierte und mit einem Muster "gefüllte" Objekt,
Transformieren --> Verschieben
Haken weg bei Objekt - Haken ran bei Muster
;)

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

Objekt -> Transformieren -> Verschieben -> Häckchen bei Objekte wegmachen. Jetzt verschiebst du nur mehr die Füllung, das Objekt bleibt wie es ist.

Grüße, WeißerBlitz

EDIT: Verdammt 1 Minute zu spät ^^

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

danke, das funktioniert soweit.

allerdings habe ich dann das problem, daß das füllmuster bei einer verschiebung des linealnullpunktes mit verschoben wird. eine sperrung des objektes hilft nicht, ebenso eine gruppierung mit anderen objekten. wie kriege ich das füllmuster fixiert?

Zuletzt bearbeitet:

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

Das ist meines Wissens nach nicht möglich, da die Muster sozusagen fest mit der Zeichenfläche und der Lineale verbunden sind.

Um das Muster so zu setzen wie du willst, kannst du entweder die Lineale wieder so zurücksetzen, dass das Muster passt und dieses dann Objekt -> Umwandeln, dann die Lineale wieder verschieben.
Oder du ziehst das Muster direkt aus den Farbfeldern, duplizierst es einfach mehrmals und versiehst es dann mit einer Schnittmaske.

Ein Muster ist letztenendes nichts anderes als eine gekachelte Zeichnung. Diese hat einen fixen Ursprung.

So steht es in der Illu-Hilfe:
"Hinweis: Eine Änderung des Linealnullpunkts wirkt sich auf die Aufteilung von Mustern aus."

Daraus folgt - wie WeisserBlitz schon geschrieben hat - entweder das Muster umwandeln, oder ein anderes Muster mit einem anderen Ursprung erstellen/festlegen.

Noch eine Frage, rein interessehalber:
Warum stellst du deinen Nullpunkt nicht vor dem Zeichnen ein?
Was erhoffst du dir von der/den nachträglichen Nullpunktverschiebung/en?
:uhm:

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

vielen dank, ich habe es jetzt mit der schnittmengenfläche hinbekommen.

was die verschiebug des nullpunktes betrifft, so arbeite ich damit recht gerne, weil es mir die positionierung einzelner objekte erleichtert.

eine frage habe ich noch: illustrator legt die konturen eines objektes ja generell mittig an. wenn ich wie jetzt im beispiel auf ein objekt mit kontur ein objekt ohne kontur lege und beide am eckpunkt ausrichte, verdeckt das obere objekt ja die hälfte der kontur, so daß ich das obere objekt immer um den halben wert der kontur verschieben muß. gibt es da vielleicht einen trick, um das zu umgehen?

ich habe die stelle mal markiert - bitte klicken!

… was die verschiebug des nullpunktes betrifft, so arbeite ich damit recht gerne, weil es mir die positionierung einzelner objekte erleichtert.

eine frage habe ich noch: illustrator legt die konturen eines objektes ja generell mittig an …

1.) Begründung der Verschiebung - in meinen Augen nonsens. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

2.) Konturen immer mittig? Das wäre mir neu.
:rolleyes:
Stell dir doch in der Konturenpalette einfach die gewünschte Ausrichtung ein!

Und solche verschachtelten Objekte, die baue ich mir lieber auf einem einzigen Pfad basierend mit der Aussehen-Palette und Effekten zusammen. Alle Änderungen am Pfad wirken sich sofort auf das Gesamtkonstrukt aus und außerdem sind dann die Attribute des Konstruktes mit einem Klick auf weitere Objekte übertragbar:

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden