Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Olympus Sp-590uz Anfängerfrage

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo,
eigentlich komme ich ja aus der 3D Ecke hier im Forum aber weil es gleich nebenan ist hab ich mich mal rüber verirrt :D.

Wie gesagt bin ich eigentlich eher 3D Artist aber widme mich nun auch zunehmend der Fotografie.

So nun meine Frage:

Die oben genannte Kamera ist ja eine brigde und was Sie von einer DSLR mit unterscheidet ist ja soweit ich das nun rausgefunden habe, das man das Objektiv nicht wechseln kann.
Nun gibt es auf der Herstellerseite ja einen Telekonverter und einen Adapter für die cam.
Frage Nummer 1:
Was macht denn so ein Teleadapter und wofür ist der gut?
Frage Nummer 2:
In einer onlinezeitschrifft für cams habe ich nun gelesen das man mit dem Konverter auch anderes Zubehör mit 55mm Durchmesser verwenden kann.
Was für Zubehör könnte denn das sein?
Bei google find ich nicht wirklich viel darüber, desshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.

Viele Grüße und all das

TheJack

Fotografie

diechris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Olympus Sp-590uz Anfängerfrage

Das Objektiv hat vermutlich ein kleines Gewinde wo man diesen Konverter und Aufsätze draufschrauben kann (für mehr Weitwinkel oder mehrTele). Den Konverter braucht man.
Du kannst vermutlich von allen möglichen Herstellern Aufsatzobjektive drauf schrauben... so lange der Durchmesser (die 55mm) passt.

TheJack

Aktives Mitglied

Hey super,

Danke für Deine Antwort :).
Sind diese Aufsatzobjektive denn vergleichbar mit den wechselobjektiven für DSLR´s?
Und bringen die denn in der Praxis für den Normalsterblichen auch was?
Sry hab echt noch keinen Plan davon :p

Grüße

KWPix

Aktives Mitglied

Sind diese Aufsatzobjektive denn vergleichbar mit den wechselobjektiven für DSLR´s?

:), nicht wirklich :), allein schon weil die Aufsatzobjektive selten über die Möglichkeit der Brennweitenregelung oder Schärfekorrektur verfügen :)

Und bringen die denn in der Praxis für den Normalsterblichen auch was?

naja, ein Tele-/Weitwinkelkonverter vergrößert/verkleinert die Brennweite es eingebauten Objektiv der Kamera, somit vergrößerst Du den Aktionsradius der Kamera, ob die vergleichbar sind, mit den Objektiven einer DSLR, eher nicht, schlecht müssen sie deswegen aber nicht sein.

Was für Zubehör könnte denn das sein?

Filter, zum Beispiel, Cokin (Hersteller) wäre hier unter anderem zu nennen ...

Ich habe für meine Videokamera einen Weitwinkelkonverter, für meine DSLR gibt es zum Glück ja Wechselobjektive :)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

TheJack

Aktives Mitglied

Dankeschön,
ich werd langsam schlauer :D.

Was wäre denn eine richtig gute Seite wo es reichhaltig Zubehör gibt welches man sich anschauen könnte?

Ja ich könnte google bemühen, was ich ja nebenbei auch mache aber ich denke der Fachmann kennt sich da gut aus ;).

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden