Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Optimal ausdrucken!

beyond

evil ^.^

Hallohallo =D

ich würde gerne folgendes direkt aus Photoshop ausdrucken..

..aber leider wird das Druckergebnis eher maumau!

Sowohl die weisen als auch die schwarzen Bereiche werden einfach zu intensiv (die schwarzen Bereiche sind am schlimmsten! Vom Nebel im Bereich der Schrift is so gut wie nix zu sehen außer schwarz! Hab das Prob aber generell das direkt aus PS die Drucke immer zu dunkel werden wenn ich nix verändere)

Hab gestern min. 20 Versuche gestartet mit allen möglichen Einstellungen, Farbprofilen, etc. aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig =/

Jetzt habe ich gehofft das mir von euch vielleicht einer einen Tip geben kann wie man die Farben am "besten" aufs Papier bringt ^^ (das es nie 1zu1 wird is mir klar)

Aja zum Drucker, is ein Brother 5890CN und Inkjet Photopapier! (in den Druckereinstellungen ist Papier auf Inkjet und Qualität auf fein)

Greez

Armin

Photoshop

AW: Optimal ausdrucken!

Hallo,

du brauchst ein Color-Management für dein System und für deinen Drucker eigene Druck/Farbprofile, welche auf die jeweiligen Druckpapiere abgestimmt sind.

viele Grüße
pardalis

Zuletzt bearbeitet:

Den gleichen Drucker habe ich auch in A3. Und die gleichen Probleme!

Aber die besten Ausdrucke bekomme ich, wenn ich als Papier NORMAL einstelle und als Qualität FEIN. Ausdrucken mache ich auf Papier von Tetenal MATT 120 g. Aber auch das Hochglanzpapier hat ne bessere Ausdruckqualität. Wird weniger Farbe aufgetragen.

Leider keine kontinuierliche Qualität. Manche Fotoausdrucke stelle ich in Lightroom 4 dann um 23 Punkte heller. Aber so richtig geil wird es bei so dunklen Ausgangsbildern wie deinem selten.

Viel Glück für dich mit meinen Tipps.

Premker

Aja, den Text mit dem Papier haste noch gelöscht aber nochmals zur Verdeutlichung:
Zu einem erstellten ICC/ICM Profil gehören immer!!! die gleichen Druckeinstellungen und auch das gleiche Papier. Deine Druckeinstellungen und auch das Papier werden sozusagen auf einen Standart gebracht, so ist dann das Ergebniss auf allen Papieren von denen du ein Profil besitzt gleich

Ja, habs mir nochmal durchgelesen und dann war klar, wie es funktioniert.
Ich vermute, du hast es machen lassen, so ein Druckerprofil und bist zufrieden?

Vorher sollte man sich wohl eine größere Menge Fotopapier besorgen, damit das Profil ne Zeitlang funktioniert, nicht wahr?! Und auch ne größer Menge Tintenpatronen vom gleichen Hersteller.

Wir ahben den Drucker für meien Frau angeschafft, weil sie öfter mal A3 drucken muss. Das klappt auh ganz gut im "Normal-Modus" Allerdings ist das beim Fotos drucken leider unter aller Kanone.....egal welche Einstellung, No-Name oder Markenpapier. Fazit: ein guter Allrounder, aber zum Fotodruck eher ungeeignet. Spiegelt sich übrigens auch bei den Amazon-Bewertungen wieder.

Ja, habs mir nochmal durchgelesen und dann war klar, wie es funktioniert.
Ich vermute, du hast es machen lassen, so ein Druckerprofil und bist zufrieden?
Ja, ich habe so auf allen Papieren, habe da zwei spezielle mit Struktur den gleichen +/- Druckausfall

Vorher sollte man sich wohl eine größere Menge Fotopapier besorgen, damit das Profil ne Zeitlang funktioniert, nicht wahr?! Und auch ne größer Menge Tintenpatronen vom gleichen Hersteller.

Kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an, die gleiche Tinte würde ich auf jeden Fall nehmen, beim Papier naja.
Ich habe ein Grundprofil mit bester Qualität auf Fotopapier machen lassen, das benütze ich eigentlich für alle Fotopapiere. Der Druckausfall ist BEDEUTEND besser als mit dem Standartprofil.
Wenn du viel macht gibt es z.B das Eye-one von GretagMacbeth zum Selbstkalibrieren.

Zur richtigen Farbeinstellung gehört natürlich auch zuerst die Kalibrierung des Bildschirms, dann wenn der nicht stimmt ........vielleicht druckt der Drucker ja richtig und der Bildschirm stellts nicht richtig dar! Ich habe das Eye-One und kalibriere so alle zwei Wochen
Suche mal dazu z.B ColorMucki oder auch i-one, unter dem Workshop bei Winkler findest du ja schon die bekannten Geräte

Zuletzt bearbeitet:

Neben allem was bereits zum Thema Colormanagement geschrieben wurde, noch etwas zum Bildmaterial:
Der Scan aus dem du das erstellt hast ist einfach schlecht. Er ist nicht entrastert und weist ein heftiges Moiré auf. Auch dadurch saufen dir die Farben im Druck weg, da es im Druck de facto eine Farbauftragsstörung wird, die extrrem detailierte Farbfehler wiedergeben muss - da verlaufen die aufgetragenen Farben in einander und ein extremes Tiefschwarz entsteht.

Tipp:
Wenn möglich Bild nochmal scannen mit einer Entrasterung für Kunstdruck 142-145 lpi. Beim Scannen leicht gedreht auf den Scanner legen (das kann Wunder wirken, was den Moiré-Effekt angeht). Eventuell mehrer Scanns mit unterschiedlichen Ausrichtungen und dann stacken.
Und zum letzten mit Rauschfilter - Helligkeit interpolieren auf einem sehr kleinen Wert (1-2 Pixel) den Rest des Druckrasters entfernen und dann wieder etwas nachschärfen.

Zuletzt bearbeitet:

Wir ahben den Drucker für meien Frau angeschafft, weil sie öfter mal A3 drucken muss. Das klappt auh ganz gut im "Normal-Modus" Allerdings ist das beim Fotos drucken leider unter aller Kanone.....egal welche Einstellung, No-Name oder Markenpapier. Fazit: ein guter Allrounder, aber zum Fotodruck eher ungeeignet. Spiegelt sich übrigens auch bei den Amazon-Bewertungen wieder.

Ich kenne jetzt den Drucker nicht, aber mit einem speziell auf denen Drucker abgestimmtes Profil holst du bei der Qualität sicher mehr heraus.

@all
danke für die tips soweit =D

Was das Farbmanagement vom Drucker angeht - im Druckertreiber selber find ich nix was irgendwie nach farbmanagemant deaktiviern/aktivieren aussieht Oo
Einziger Punkt für Farben is das Farboptimierung was ich an/ausstellen kann

@Premker
Ja hab auch die A3 Variante (und bis jetz ehrlich gsagt glaub 2mal benötigt ^^)
Der Tip mit dem Normalpapier hat schon viel geholfn danke =D

@grafik_avd
Hab den Scan mit den höchstmöglichen Einstellungen gemacht was der Drucker hergibt =/ (ich mein viel Einstellungen gibts bei der Software ja nit ^^)

Hilfts was wenn ich die Dpi hochschraube?! (aktuell mit 300 gescanned)

Denke ebenfalls, dass es an der Bildschirmkalibrierung, sowie am (fehlenden und korrekten) ICC Farbprofil des Druckers liegt.

Drucker
Das der verwendete Drucker nicht der Beste sei, mag vielleicht stimmen, doch die Beschreibung des sehr mangelhaften Resultates kann nicht alleine dem Drucker zugeschrieben werden, da selbst die schlechten Drucker (der letzten 10 Jahre) eine bessere Qualität liefern sollten. Darüber hinaus würde ich einen Drucker von Brother nicht zu den schlechtesten Drucker zählen.

Hab jetzt eh ein zufriedenstellendes Ergebnis hingekriegt!

Und weil ich grad nochmal den Link von obn angesehn habe, kA warum das da so mies aussieht! So schlimm is es in echt eigentlich nit oO

@grafik_avd
Hab den Scan mit den höchstmöglichen Einstellungen gemacht was der Drucker hergibt =/ (ich mein viel Einstellungen gibts bei der Software ja nit ^^)

Hilfts was wenn ich die Dpi hochschraube?! (aktuell mit 300 gescanned)

Je mehr Informationen, desto besser.
Die 300dpi sind nur die Scannauflösung.
Wo du korrigieren musst ist die Entrasterung. Das Druckraster sind die kleinen Farbpunkte aus denen sich ein Druck zusammensetzt und je höher die Scannauflösung, desto genauer sieht man die auch in der Datei. Ich kenn die Brother-Software nicht, aber da gibt es bestimmt einen Punkt Korrekturen und irgendwas mit Raster/Entraster, wo du vermutlich zwischen Zeitung, Magazin und Kunstdruck wählen kannst. Kunstdruck wäre hier das Mittel der Wahl. Eventuell musst du dafür in den Professionellen Modus deiner Scansoftware wechseln. Da in den "Normal"-Anwendermodi so etwas möglicher Weise ausgeblendet ist.

Hab jetzt eh ein zufriedenstellendes Ergebnis hingekriegt!

Und weil ich grad nochmal den Link von obn angesehn habe, kA warum das da so mies aussieht! So schlimm is es in echt eigentlich nit oO
Wahrscheinlich, weil du die Kompremierung runtergerechnet hast für eine Web-Darstellung und kein ICC-Profil in die Datei eingebettet hast.
:)

BTW: Warum hast du das Bild als CMYK angelegt?
Da du sicher keinen RIP-Treiber für deinen Drucker benutzt, der ihn wirklich als CMYK ansteuert, wird er dir das bei der Ausgabe über ein RGB rausschicken. Da gehen dann auch nochmal Farbinfos verloren bzw. das Druckbild kann beeinflusst werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein kleiner Tipp für das Scannen von gedruckten Vorlagen:

Moiré entfernen
Beim Einlesen von Zeitungen und Zeitschriften weisen die Scans immer wieder störende Moiré-Muster auf. Wie lässt sich das vermeiden?
Moiré-Muster entstehen durch eine Wechselwirkung des feinen Druckrasters mit dem Scanraster. Die Treiber vieler Scanner bieten bereits eine Einstellung zum Entrasteren an. Jedoch führen diese Funktionen häufig zu unakzeptablen Ergebnissen. In solchen Fällen kann man sich mit einer Nachbearbeitung per Bildbearbeitung behelfen. Für ein Aufmacherbild aus c't ergaben sich die besten Ergebnisse wie folgt: Scan mit 600 dpi, Photoshop Störungsfilter/Helligkeit interpolieren mit Radius 2, gaußscher Weichzeichner mit 1 Pixel, anschließend bikubisch auf die gewünschte Auflösung (z. B. 200 dpi) herunterrechnen, ein Nachschärfen war überflüssig. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt es sich, ein bisschen mit den Einstellungen zu experimentieren. (pen)

Premker

Ja, ich habe so auf allen Papieren, habe da zwei spezielle mit Struktur den gleichen +/- Druckausfall

Kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an, die gleiche Tinte würde ich auf jeden Fall nehmen, beim Papier naja.
Ich habe ein Grundprofil mit bester Qualität auf Fotopapier machen lassen, das benütze ich eigentlich für alle Fotopapiere. Der Druckausfall ist BEDEUTEND besser als mit dem Standartprofil.
Wenn du viel macht gibt es z.B das Eye-one von GretagMacbeth zum Selbstkalibrieren.

Zur richtigen Farbeinstellung gehört natürlich auch zuerst die Kalibrierung des Bildschirms, dann wenn der nicht stimmt ........vielleicht druckt der Drucker ja richtig und der Bildschirm stellts nicht richtig dar! Ich habe das Eye-One und kalibriere so alle zwei Wochen
Suche mal dazu z.B ColorMucki oder auch i-one, unter dem Workshop bei Winkler findest du ja schon die bekannten Geräte

norre

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Gerade, dass es nicht so sehr auf die Papiere ankommt, eher auf die Tinte usw. Ja ich habe sehr viel Ausdrucke. Ich denke, ich werde mir so ein Profil mal erstellen lassen.

Beste Grüße
Premker

grafik_adv
danke für die Tips!

1 Variante hab ich versucht mit CMYK zu druckn! Kenn mich nit so wirklich aus mit der ganzen Druckthematik ^^

@Premker
Werd ich beim nächstenmal testen die Variante mit PS! Danke =D

1 Variante hab ich versucht mit CMYK zu druckn!

Hallo, der Treiber deines Homedrucker erwartet RGB-Daten, außer du druckst über eine Ripsoftware, was allerdings nach deinen Post. nicht der Fall sein dürfte.
Du könntest natürlich auch ein CMYK-Bild als Proof drucken, was allerdings eine richtig eingestellte Farbverwaltung voraussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden