Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Optimierungsprogramm

T

TimeHosting

Guest

Hallo PSD Gemeinde.

Ich habe eine winzig kleine Frage (-:

Folgendes: Ich würde gerne ein kleines Programm schreiben, welches für eine Produktionsoptimierung sein soll.
Was soll das Programm können?

Gehen wir mal von folgender Situation aus.

Ich habe folgende Produkte:

Produkt 1A (Dieses Produkt bleibt immer gleich)

Produkt A
Produkt B
Produkt C
.....
bis Produkt Z
Produkt A1
Produkt B1
bis Produkt H1

Also 34 Produkte und eines was sich nie ändert.

Zu dem habe ich 16 verschiedene Maschinen, an denen ich die 34 verschiedenen Produkte einlegen kann.

Wie wird produziert?

Die Produktion sieht so aus, dass es möglich ist, dass bis zu 12 Produkte der oben genannten 34 gleichzeitig laufen aber auch immer nur eine bestimmte Stückzahl.
Heisst: Ich habe eine zu produzierende Menge von insgesamt 150.000 Stück mit dem Produkt 1A. Davon werden 2456 mit den Produkten A / B / C / D & E produziert. Dann das nächste mit den Produkten A1 / Z / C / . / ./ ./ ./ ./. ....

Davon gibt es jetzt verschiedenste Abläufe, bis alles erreicht worden ist.

Um nun eine Produktionsoptimierung zu erreichen, müsste folgendes her.

Wenn ich z.b. von Produkt A nur insgesamt 40000 zu legen habe und dieses auf Maschine 1 liegt, müsste ich wissen, wann ich welche Produktion am besten starte um dann anschließend Produkt H1 mit Produkt A (da dieses nicht mehr gebraucht wird) zu ersetzen.

Ich hoffe es ist soweit verständlich.

Vielen Dank im Voraus.
 

holdudiladio

Noch nicht viel geschrieben

Dein Problem scheint eher mathematischer Natur zu sein denn programmiertechnischer, allerdings kann ich dir noch nicht ganz folgen.
Hier wäre es schön, wie Duddle bereits sagte, wenn du alles etwas auführlicher schildern könntest.

Ansonsten wäre ein allgemeiner Weg, sämtliche Bedingungen deines Produktionskreislaufes als mathematische (Un-) Gleichungen zu formlulieren.
Dies gibt dann ein lineares Gleichungssystem, welches es zu lösen gilt bzw. falls dies nicht möglich ist mit einem entsprechenden Verfahren die Lösung die am nähsten drann ist zu bestimmen.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Führe die Variable Produktionszeit pro Stück ein und das ganze läuft auf einen Dreisatz hinaus.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

Kann dir auch noch nicht ganz folgen.

Habe es so verstanden:

Das gleichbleibende Produckt (hier: 1A) ist z.B. eine Schachtel in welche daraufhin, in unterschiedlicher Stückzahl, die Produkte A-n kommen.

Produktionszeit pro Stück ist sicher schon mal ein Anfang. Damit kannst du dann ja vom Endzeitpunkt den Startzeitpunkt plus etwaiger Puffer rückrechnen.

Wenn du deine Arbeitspakete (Produkte, Arbeitsschritte inkl. Zeiten) kennst, kannst du damit recht einfach einen Netzplan erstellen und somit die Pfade und Zeiten berechnen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Netzplantechnik).

Edit: Hilft dir auch um Abhängigkteiten abzubilden und Flaschenhälse zu finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben