Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Optischer Zoom = Kleineres Bild???

OVJUL

Nicht mehr ganz neu hier

Angenommen, ich habe eine Kamera (z.B. Nikon Coolpix P90) und fahre den Zoom um 100% aus (also in dem Fall dann 624 mm), wird das Bild dann kleiner??? Sprich, kann es sein dass ich bei einem 24 fachem Zoom anstatt eines 12 Megapixel großen dann nur noch ein z.B. 5 Megapixel großes Bild habe???

Lg,
OVJUL

Fotografie

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Optischer Zoom = Kleineres Bild???

Nö, denn es geht ja eigentlich darum was auf dem Chip landet und der verarbeitet, da hat mit der Grösse, also den Bit´s später nix zu tun... weitestgehend

Falls ich mich irre möge man mich korrigieren, aber bei nem Film ist´s ja auch nicht anders

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

Optischer Zoom meint immer, dass das Objektiv die Brennweite verändert. Dabei ändert sich an der Megapixelzahl nichts.
Digitaler Zoom bedeutet, dass per Software in der Kamera weiter in das Bild hineingezoomt wird. Dies geschieht entweder durch Beschneiden des Randes (weniger MP) oder durch Interpolieren (Berechnen neuer Pixel zwischen den vorhandenen). In beiden Fällen bedeutet es kein Gewinn an Bildinformationen. Wenn man das unbedingt braucht, würde ich das später am PC machen.

OVJUL

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die schnellen Antworten, aber ich bin jetzt echt "auf dem Schlauch" gestanden ;)

klappflapp

Noch nicht viel geschrieben

Wenn beim optischen Zoom das Bild kleiner werden würde, wär es ja auch kein richtiger Zoom mehr, dann würde ja auch einfach das Bild verkleinert werden, also zugeschnitten werden, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden