Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ornamente erstellen

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

Ich soll für jemanden einen Wappen erstellen. Wappen an sich ist ja kein Problem. Die Details herum aber schon. Ich würde gerne viele Ornamente einbauen (so ne Art im Gotischem Stil), weiß aber gar nicht, wie man an sowas rangeht. Ich möchte auch keine vorgefertigten Vorlagen verwenden, sondern alles selber erstellen. Meine ersten Versuche, trotz Grafiktablet und Erfahrung mit Illustrator sehen ein wenig billig aus. Kennt sich jemand mit sowas aus, oder kennt vielleicht jemand gute Tutorials?

Vektorprogramme

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Ornamente erstellen

Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, was du mit "gotischen" Ornamenten meinst, denn die Stilkundliche Gotik hat nicht allzuviel an Ornamentik zu bieten, ausser Rosetten und weitere stilisierte Blumen und Pflanzenzeugs. Ich würde an deiner Stelle einfach mal nach "Wappenzier" oder "Familienwappen" googeln. Meist sind die Wappen mit pflanzlichen Elementen und/oder mit tierischen Symbolen umgeben. Dazu gesellt sich dann meist ein Ritterhelm und mitunter noch ein Spruchband.
Sieh dir die unterschiedlichen Elemente an, dann fällt auch das Zeichnen leichter.

Zuletzt bearbeitet:

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ornamente erstellen

Man zeichnet sowas einfach nicht direkt in Illustrator. Dazu gehört das Studium der Formen und viele, viele Skizzen.

Das habe ich mir schon fast gedacht, wollte es dennoch probieren. Werde mich wohl doch länger damit beschäftigen müssen.

@SistaX
ich weiß nicht ob das gotische Ornamente sind, war nur ne Vermutung, weil man solche Elemente öftersmal in alten Schlössern oder Kirchen sieht z.B. Lilienornament

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden