Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Overrides für Beez2.0

UdoH

nicht mehr Newbie

Moin miteinander,
habe das beez 2.0 template etwas modifiziert und möchte verhindern, dass beim Joomla Update von 1.7 auf 2.5 die Modifikationen auf das orig. Template zurückgesetzt werden.. Wie gehe ich es am besten an, das zu verhindern?
Habe dazu noch nicht wirklich etwas gefunden.
Wäre also für einen Tipp dankbar.
Besten Gruß

Contempe

Kniebohrer

AW: Overrides für Beez2.0

ich würde alle css änderungen in eine eigene css-datei (zb custom.css) auslagern und diese in der index.php des templates zusätzlich einbinden(.. addstylesheet ..; idealerweise als letzte css-datei einbinden). würde also keine css-datei des templates ändern. ausnahme: css-dateien für spezielle browser (ie7only.css, ieonly.css, ..)

zu ändernde php-dateien in den html-ordner des templates (mit ordnerstruktur) kopieren und dort änderungen einfügen

index.php des template roots noch in selben ordner kopieren und umbenennen in zb index.custom.php (das gleiche bei eventuellen änderungen an den browser-css und der modules.php im html-ordner, also zb. ie7only.custom.css)

somit kann (fast) nichts überschrieben werden und du musst nach einem update nur die eigene css-datei in der index.php neu einbinden (eine zeile code), bzw. bei weiteren anpassungen in der index.php diese änderungen dann wieder aus der index.custom.php zurück"mergen". gleiches gilt bei evtl. anpassungen an den browser-css und der modules.php im html-ordner.

im idealfall musst du also bei updates nur deine custom.css neu in die index.php einbinden und gut is

und zusätzlich evtl. eigene-anpassungen.html im joomla root erstellen und dort änderungen an originaldateien (die also nicht im html-ordner gelandet sind) mit datei- und zeilenangabe reinschreiben

das ganze hat den vorteil dass du updates des templates noch erhältst (im unterschied zu der methode das ganze template zu kopieren). das system kannst du prinzipiell bei all deinen joomla-websites verwenden.

ich benutze das system selbst bei den hochkomplexen templates von template-clubs, wo es doch häufig updates allein vom template schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Contempe

Kniebohrer

alle pfade relativ, also würde das gehen. umbenennen (bzw. kopieren und umbenennen) muss halt nur richtig gemacht werden(u.a. templateDetails.xml beachten). empfehle dies aber net wirklich, wegen des verlusts der updatefähigkeit.

allerdings kenne ich die update-frequenz und notwendigkeit des beez-templates nicht, da ich es nie benutze, somit kann ich nicht sagen, ob sich meine voorgehensweise in diesem fall lohnt. insbesondere dann wenn du damit viel arbeit hättest, weil du deine änderungen eventuell querbeet in vielen dateien durchgeführt hast.

habe meinen post nochmal durchkorrigiert, ist jetzt komplette anweisung

weiss jetzt nicht ob es schon in der 1.7 drin war, aber in der 2.5 ist die funktion zum kopieren eines templates eingebaut: einfach in der administration zu templates , reiter templates gehen, template anklicken, unten neuen templatename eingeben und tempate kopieren klicken

Zuletzt bearbeitet:

UdoH

nicht mehr Newbie

Das mit der Kopie hat bei 1.7 noch nicht funktioniert. Der hat zwar eine virtuelle Kopie unter anderem Namen angelegt aber im Templateverzeichnis auf dem Server ist weiter nichts passiert.
Meine Lösung:
Wenn auch nicht elegant aber dafür wirkungsvoll habe ich für die Dauer des Updates mein Template umbenannt und anschließend auf den ursprünglichen Name zurückgesetzt.
Also vielen dank für eure Antworten. & Besten Gruß

Contempe

Kniebohrer

ok, in j2.5 ist das beez 20 beinahe identisch, zumindest funkionieert das aus 1.7 auch unter 2.5. man kann auch sagen das es sowas wie updates nicht wirklich kennt.

trotzdem ist es immer empfehlenswert css-änderungen, wenn schon in eine bestehende css-datei reinzuschreiben, dann möglichst nur in eine css-datei (sollte möglichst spät aufgerufen werden) und dann die css anweisungen net ändern sondern änderungen am ende der css-datei einfügen. kannn man dann bei updates wesentlich schneller wieder einfügen

ganz einfach deswegen, weil man sich dann auch net fragen muss ob es irgendwelche updates im template gegeben hat und ob man sie evtl. benötigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden