Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pages verdecken Masterpage - gibt's da ne Lösung?

Swing Lady

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab jetzt für ne Präsentation Musterseiten angelegt und dabei festgestellt, dass ich auf fast allen Seiten die Musterseiten-Headline von den Bildern auf den Dokumentenseiten verdeckt wird. Ich hätte es aber gerne andersrum sodass die Bilder ein wenig von der Musterseiten-Headline verdeckt werden. Gibt es da evtl. einen Trick ohne dass ich jede Seite noch mal extra bearbeiten muss? Sonst kann ich mir die Masterpages ja auch sparen...Danke!

Design & Layout

Schieb deine Musterseiten-Headline einfach auf der Musterseite auf die oberste Ebene. Hast du noch keine oberste Ebene, dann erstell dir eine. (Vorausgesetzt du sprichst von InDesign)

A

annabellkiara

Guest

Wenn der TE auf einer "A-Musterseite" seine Überschrift hat und auf den "normalen" Seiten dann seine überlappenden Fotos, dann könnte er auch in der Seiten-Palette mit > "Alle Musterseitenobjekte übergehen" anklicken und danach auf den jeweiligen Seiten entsprechend verschieben bzw. das Foto nach vorne holen.

… dann könnte er auch in der Seiten-Palette mit > "Alle Musterseitenobjekte übergehen" anklicken …

Dieser Weg ist eher als „gefährlich“ anzusehen und deshalb nicht zu empfehlen. Die Gründe, die gegen ein Übergehen der Musterseitenobjekte sprechen kann sich jeder leicht ergoogeln. (Einer wäre z.B.: doppelte Elemente nach erneutem Zuweisen der Musterseite)

Außerdem führt in diesem Fall ein Loslösen die Musterseite ad adsurbum.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Ich muß dir widersprechen - nur, warum einfach, wenns kompliziert auch geht.
Ich dir auch;)
Weil es gut und schlechte Wege gibt. Und der Weg von @pixxxelschubser ist nun mal der Königsweg und dein Vorschlag geht eher in Richtung Irrweg (nicht ganz, weil das Ziel womöglich erreicht wird, jedoch der Designansatz der Arbeitsweise von Indesign nicht beachtet wird).

Zudem wäre es an der Zeit, wenn die Lady ihre Lösung präsentierte.
Swing Lady hat am Donnerstag um 22:28 die Lösung von @pixxxelschubser gelesen, was, außer einem Danke, sollte sie hier präsentieren?
Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Gibt es da evtl. einen Trick ohne dass ich jede Seite noch mal extra bearbeiten muss? Sonst kann ich mir die Masterpages ja auch sparen...Danke!
Wenn ich richtig lese, so hat die/der TE eine Frage gestellt und am Ende ein lapidares " ... Danke" hingeschmiert. Keine Rückmeldung, nichts, nix.

Und ich mache mir jetzt nicht die Mühe nachzulesen, was die/der TE seit seiner Anmeldung 2013 in seinen ganzen 14 Beiträgen hier für das Forum beigetragen hat.

Was mich aber stört, lieber @Ellersiek, ist deine versteckte Art, mir hintenrum eins auszuwischen. Bravo! Ich kanns vertragen.

Sollte meine Antwort jetzt wieder zu einer Grundsatzdiskussion führen, dann werde ich mich um eine Löschung kümmern.

@annabellkiara,
nein. Wenn du dir @Ellersiek s Beitrag noch einmal genau durchliest, dann wirst du feststellen, dass dir gewiß „keins ausgewischt“ wurde. Im Gegenteil, er hat sogar bestätigt, dass man auch mit „deiner Methode“ an’s Ziel kommt. Er gab aber auch zu bedenken, dass auf diese Art und Weise normalerweise nicht mit InDesign gearbeitet werden sollte. Und da stimme ich mit ihm vollkommen überein.

my 50 cent …
… und freundliche Grüße

Ellersiek

Was mich aber stört, lieber @Ellersiek, ist deine versteckte Art, mir hintenrum eins auszuwischen. Bravo!
Liebe @annabellkiara , mir liegt nichts ferner, als irgendjemanden oder dir hintenherum eins auszuwischen, weder versteckt noch offen und erst recht nicht in einem öffentlichen Forum - wenn Du mein Posting so verstanden hast, dann tut mir dass sehr leid.

Ich kanns vertragen
Nein, das kann und soll keiner und auch Du nicht vertragen. Das Leben ist schon hart genug, da müssen wir es uns hier nicht gegenseitig noch schwerer machen.
Mach dir eine schöne Flasche Wein auf, hol Dir eine leckere Schokolade aus dem Kühlschrank oder mach sonst irgendetwas, was Dir Freude bereitet - dann verschwindet hoffentlich der Ärger über mein Posting.

Wie immer friedliebende Grüße
Ralf

A

annabellkiara

Guest

Danke euch fürs Beruhigen - eigentlich wollte ich nur erreichen, daß sich diese "Lady" meldet bzw. darauf hinweisen, daß wir mal wieder viel "Liebesmüh" für Undankbare verschleudert haben.

Ellersiek

Das ist nun mal das Schicksal, dass einen trifft, wenn man in einem Forum Hilfe anbietet.
Getreu meine Motto der möglichen Antworten bei Fragen: "Das Nein hast Du sicher, das Ja kannst du vielleicht bekommen"
gilt bei Hilfe im Forum: "Kein Feedback ist sicher, einen Dank kannst du vielleicht bekommen!".

Wobei dieser Fall eigentlich nicht der (für mich nervige) Standardfall ist: Hier gab es wenigstens schon ein Vorab-Danke und es sich so aus, als wenn der TO die Antwort gelesen hat.

Viel nerviger sind für mich die TO die um 08:23 eine Frage stellen, sich um 8:24 abmelden und sich dann tagelang hier nicht mehr blicken lassen (ja, ich weiß: man kann hier auch ohne, dass man angemeldet ist, lesen). Aktueller Fall ist von Sonntag. Heute ist Dienstag.

Ich habe mir abgewöhnt, mich darüber zu ärgern, da es manchmal auch (gute) Gründe des TO gibt, dass er nicht sofort hier nach Antworten schaut:
1. Er hat Stress,
2. Frage aus dem Fokus verloren
3. Er rechnet nicht mit so schnellen Antworten
4. Plötzlich anderweitig beschäftigt
5. ....

Meine Antwortzeittoleranz liegt da mittlerweile bei mehreren Tage - blöd für den TO, wenn wir Antwortgebenden den Thread auch aus dem Auge verlieren.

M.E. liegt übrigens eine Hauptursache dieser Situation darin, dass die Standardeinstellung bei
  • Themen automatisch beobachten, die du erstellt oder beantwortet hast...
  • und über neue Antworten per E-Mail informiert werden
auf "AUS, keine Benachrichtigung" steht. Würde diese auf Ja stehen, würden die wenig-Poster, die eher mal so eine Situation verursachen, ein paar wenige Emails bekommen. Die Vielposter verursachen diese Situation eher seltener und würde aktive diese Optionen ausschalten und es wäre Ruhe.

Von mir aus könnten @Stefan oder @Matthias in einer angekündigten Aktion alle Account einmal auf "ein" umstellen. Wen es stört, der kann anschließend seinen Account wieder umstellen. So würden jedoch die profitieren, die von dieser Option gar nichts wissen und die ihnen (und den Threads) trotzdem helfen würde.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden