Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panasonic 3D Objektiv

S

Saralotta

Guest

Hallo Leute,
bin heut bei der Kamerasuche über ein 3D Objektiv für die Panasonic G Serie gestoßen. Und ich war echt verwundert, dass es so etwas schon gibt.
Laut Beschreibung macht es nur Sinn mit einem 3D Fernseher,
aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob ihr das auch schon kennt oder ob jemand dies Objektiv sogar nutzt.
Freu mich über Antworten.
Gruß, Sarah

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panasonic 3D Objektiv

Hallo Sarah,

die Technik ist eigentlich schon uralt, das ganze nennt sich Stereofotografie und funktioniert auch bei der Panasonic 3d Schnickschnack Technik nicht anders. Es braucht halt 2 Bilder, die etwas versetzt zueinander (Stereobasis) aufgenommen werden. Um das zu erreichen gibt es verschiedene Methoden, das 3d Objektiv von Panasonic ist eine 2fach Optik, wie das genau funktioniert, wird hier gezeigt:
http://www.photoscala.de/Artikel/photokina-2010-Stereo-Objektiv-Lumix-G-12125-mm-von-Panasonic

Was die Qualität der "3d-Bilder" angeht, da will ich jetzt mal nicht weiter drauf eingehen, sonst wird das noch ein sehr langer Beitrag hier, daher nur kurz: anschauen und wenn es gefällt, dann ist's ok, wenn nicht, dann wird man nicht drumherum kommen, sich intensiv mit der Stereofotografie auseinander zu setzen.

Klarer Vorteil der 3d Linse: leicht, kompakt und easy zu verwenden, dazu rel. kostengünstig. Dem gegenüber stehen eine feste Brennweite, Lichtschwäche, Halbierung der Auflösung (technisch bedingt) und eine nicht variable Stereobasis.

Zum Betrachten an einem 3d Fernseher braucht es natürlich zum einen eine entsprechende Zuspielung (MPO-Format) und ein Gerät, daß damit umgehen kann (inkl. 3d Brille per Polarisation oder Shutter). Aber auch für den PC gibt es passende Viewer. Die Frage ist halt, wie man die 3d Bilder betrachten möchte, den auch da gibt es doch sehr viele Möglichkeiten.

Gruß
Frank

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panasonic 3D Objektiv

Hallo Sarah,
also ich besitze das Objektiv und setze es mal in die Kategorie "Spielzeug". Wenn man denkt man bekommt mit diesem Teil auch nur in die Nähe eines Profi3D-Bildes wird schnell enttäuscht, dafür ist der Linsenabstand einfach zu gering. Mit der Lichtschwäche hat ja Picturehunter schon einen Minuspunkt erwähnt, die Blende des Objektivs ist 12. Ansonsten kann man bei den Bildern schon eine gewisse "Tiefe" erkennen.
Mit der Freeware "StereoPicture" ist ein Bearbeiten sowie umwandeln für die "Rot-Grün/Blau"-Brillen möglich und dann läßt sich der Spaß auch ausdrucken. Wobei die Tiefenwirkung auf einem Monitor natürlich größer ist.

Gruß Maik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden