Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

Ich habe mir (vor über drei Jahren) eine Lumix gekauft und bin bis heute sehr zufrieden. Ist zwar keine Spiegelreflex (kommt hoffentlich noch), aber ein guter Kompromiss. Und die Kameras können in den drei Jahren nur besser geworden sein :D

Allein das Leica-Objektiv spricht für sich.

Also, wenn es keine Spiegel sein soll, ist es eine gute Wahl.
 

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

Hallo,

ich habe mit einer FZ 8 angefangen und war immer sehr zufrieden. Benutze sie auch heute noch, wenn mir die Fototasche mit der DSLR und dem Zubehör zu schwer ist. Das einzige was ich immer schmerzlich vermisst habe ist der Blitzschuh....

Allerdings hat sich auch bei den anderen Herstellern bezüglich Bridge-Kameras viel getan. Schau doch mal in den Test der Chip o. ä. Ich glaube da gibts bessere für den Preis.

Gruß Micha
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

Ahoi :)

Also ich kenne mich mit den Lumix Cams leider nicht
aus nur stellt sich mir die frage was du machen willst ?

-Also ist dir die Video aufnahme funktion wichtig ?

-Willst du evtl. später mal anfangen dir verschiede Objektive zu
kaufen ?

-Wie schon angesprochen von meinem Vorgänger
benötigst du vielleicht einen Blitzschuh.

Poste doch einfach mal wofür du die cam nutzen willst ich denke
dann ist es einfacher abzuschätzen ob das das richtige ist :)


Lg Sascha
 

Desert_Eagle25

Perfektionist

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

hm was will ich machen also:
naja es soll ne Camera sein mit der ich annähernd professionell wirkende Fotos machen kann
Will nähmlich mit Photoshop ein bisschen Fotos bearbeiten
aber es muss auch eine handliche Camera fürn Urlaub sein, also nicht zu schwer und auch nicht die teuerste, weil die dann manchmal am Strand unbeaufsichtigt bleibt.

Also im Prinzip ne stinknormale Digicam, die jeder hat, aber mit mehr Funktionen (RAW) und besserer Auflösung, Belichtungszeit einstellen!
Ja genau da habe ich mir sagen lassen dass solche Cameras "Bridge" heißen :D !

benötigst du vielleicht einen Blitzschuh.
was ist das?

ja ich möchte mir später in ein paar Jahren, wenn ich mich "eingeschossen" habe :)
eine echte Spiegelreflex kaufen, ist mir im moment aber noch zu wertvoll!

LG Desert Eagle
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

Also für das was Du beschreibst, ist die Kamera eine gute Wahl.
Das Objektiv bietet mit seiner riesigen Brennweite in Kombination mit der Verwacklungskorrektur viele Möglichkieten und ist nicht gerade aus dem Boden einer Colaflasche gemacht. Du hast sehr viele Hilfestellungen in Form von Motivprogrammen, kannst aber auch alles manuell steuern und ausprobieren. Die Live-View-Funktion über das Display kommt bei SLRs gerade erst in Mode, dafür gibt es bei der FZ28 (und auch anderen Bridgekameras) nur ein Videobild im Sucher. Wer eine SLR gewohnt ist, wundert sich erst einmal über das eigenartige Bild.
Du kannst mit der Kamera nichts falsch machen, das zeigen die pausenlosen Testberichte, bei denen sogar "höherwertige" Nachfolgemodelle schlechter abschnitten. Der Preis ist aus diesem Grund nur mäßig gefallen, obwohl die FZ28 schon recht lange auf dem Markt ist.

Das große Manko der Bridgekameras, ist der sehr oft eingesparte Blitzanschluss. Die kleine "Funzel" oben auf dem Gerät mit Leitzahl 12, ist nicht gerade berühmt für großräumige Ausleuchtungen. Für die kleine Reisegruppe abends am Tisch im Restaurant reicht´s aus, aber dahinter beginnt das "Nichts". :)
Als Hilfestellung kann man nur einen vernünftigen Blitz dazu kaufen, den man mit einem Sekundärauslöser (ab 10 Euro) zündet. TTL-Steuerung ist dabei natürlich nicht vorhanden.

Schau, was die FZ28 gerade kostet und vergleiche die Leistung von Kameras aus dieser Preisklasse.
Schau, was die FZ28 leistet und vergleiche die Preise dafür bei anderen Kameras.

Liebe Grüße,

Manfox


*Ach so, was mir bei Kameras dieser Klasse (und darunter) auf den Keks geht:
Wenn man herein oder heraus zoomt, rauscht der Motor nur so durch die Brennweiten. Ein genaues Justieren ist so gut wie unmöglich. Dafür sollte man den Herstellern mal einen Gruß mit dem Fuß verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olliken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

Hi

ich habe als immerdabei Kamera die FZ18 - vorher schon die FZ7

Es ist mit Sicherheit kein Vergleich zur Spiegelreflex - aber sie macht wirklich gute Bilder und ist für so ein noch gut transportables Teil ein echtes Wunderwerk.

Super Brennweitenbereich !!!
fast grenzenlosen Einstellungsmöglichkeiten - und eigendlich recht intuitiv zu bedienen.

Ich denke Du machst mit der FZ28 keinen Fehler.

Totzdem daß ich meine Nikon sehr lieb gewonnen habe - möchte ich die Panasonic nicht wieder hergeben.
 

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

Ich habe eine Kompaktkamera von Panasonic, die DMC-FX01. Ein tolles Teil mit klasse Leistung. Anfangs des Jahres habe ich mir aber auch eine Bridgekamera zugelegt, die bringt einfach noch mehr, reicht aber aus, wenn man sich nicht total in das Thema DSLR einarbeiten will, bzw. auf den Preis guckt und nicht soviel schweres Zeug rumschleppen mag. Ich habe damals die von dir genannte Panasonic, eine Canon und die Casio EX-FH20 in die engere Wahl genommen und mich für letztere entschieden - irgendwann muß ja mal ein Knopf dran gemacht werden. Wenn du dich über die Casio und meine Erfahrungen damit noch ein bißchen informieren willst, schau dir meinen Bericht hier mal an: Ansonsten denke ich, daß du mit der Panasonic für das, was du damit vor hast, auch nichts falsch machst. LG Kerry
 

Desert_Eagle25

Perfektionist

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

ok ich danke euch für eure Infos
ich denke ich werde die FZ28 kaufen und mal schaun was ich damit machen kann!
klingt aufjedenfall als die richtige für mich!
LG Desert Eagle

Danke!
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

"ich denke ich werde die FZ28 kaufen . . ."
Falsch!
Wir haben Dir jetzt gesagt, dass die Kamera ganz ordentlich ist und für Deine Zwecke eine gut Wahl.
Jetzt geht es doch darum, ob Du und die Kamera überhaupt zusammen passen.
Hast Du sie schon mal in der Hand gehabt? Wie ist die Haptik dabei und kannst Du die Knöpfe gut erreichen und bedienen? Kommst Du mit dem Sucher zurecht und ist das Menü für Dich logisch verständlich?
Ich hab schon einige "Wunderwerke" in der Hand gehabt und hab sie schnell wieder ins Regal geschoben. Mal war alles so klein und süß, dass eine ordentliche Bedienung nicht möglich war, mal war die Menügestaltung so erbärmlich, dass man nicht zum Fotografieren kam.
Wenn ich erst eine 1-wöchige Schulung in der Art eines "Linux-Lehrgangs" machen muss, wird die Freude an der Fotografie und das Ausleben der Kreativität natürlich ungeheuer gefördert.

Probier bitte vor Ort die Kamera aus, wenn Du die Möglichkeit dazu hast,
ansonsten kommt allzu schnell der Wunsch nach einer anderen Kamera in Dir auf.

@kerry3
Den Bericht würde ich gerne mal anschauen, aber mich extra dafür registrieren wollte ich eigentlich nicht.

Gruß,
manfox
 

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

@manfox: stimmt, hab ich gerade gemerkt, das ist ja doof - ich dachte, da kommt man direkt auf die Testberichtseite. Du mußt dich aber nicht registrieren, gib einfach dooyoo.de in der Browserzeile ein, dann kommst du auf die Verbraucherplattform. Bei der Suche CASIO EX-FH20 eingeben, dann findest du zwei Testberichte dazu (bei den grünen Sternchen). Dort auf "Testberichte" klicken, der obere ist meiner, ich bin dort auch als Kerry3 unterwegs. LG Kerry
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

Einen schönen Bericht hast Du da geschrieben. Wirklich informativ und mit guten Beispielen. Und das, ohne in Klamauk-Floskeln abzurutschen.
Darf ich sagen, dass man so etwas relativ selten lesen kann?! Es freut mich immer so etwas als Hintergrundinfo zu bekommen, da man daraus erheblich mehr für sich heraus ziehen kann, als aus so manchem Laborversuch, wo dann über Rauschen in 60-facher Vergrößerung oder über Interferenzen bei Aufnahmen mit dem Fluxkompensator fabuliert wird.
Irgendwann werden Tests auch einfach nur noch theoretisch.

Gruß,
manfox
 

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panasonic DMC- FZ28 ?Kauf?

@manfox: vielen Dank für das Kompliment (sogar mit ausführlicher Begründung) Freut mich natürlich sehr. LG Kerry
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben