Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panasonic FZ28 - Nahlinsen?

dgu

Lernender

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich jetzt mit meiner FZ 28 unterwegs.
Jetzt wollte ich mich mal bissel mit Makrofotografie beschäftigen und mir dafür evt. Nahlinsen kaufen.
Hat da schon jemand von euch Erfahrungen damit? Einen Adapter brauche ich ja auf jeden Fall.
Was haltet ihr denn von diesem Angebot:

Wie muß ich mir dann das Fotografieren vorstellen, gehe ich dann nicht mehr so nahe an die Motive ran, oder habe ich generell eine größere Vergrößerung? Irgendwie fehlt mir da etwas die Vorstellung, oder ist das einfach so, als wenn ich durch eine Lupe fotografiere?

Ich würde mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen schreibt.

Danke und

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Panasonic FZ28 - Nahlinsen?

Du kommst mit den Nahlinsen einfach näher ran, so als ob Du Dir eine Lupe direkt vor das Auge hältst. Wenn Du Dir eine (oder mehrere) qualitativ hochwertige Nahlinsen holst und möglichst nur eine vor das Objektiv schraubst ist die Qualität durchaus brauchbar. Hauptsächlich fallen die Verzeichnungen viel stärker aus, aber die sind bei Makros häufig nicht wichtig. Bei billigen Nahlinsen hab ich aber schon starke Farbsäume erlebt, also da besser die Finger von.

Zuletzt bearbeitet:

dgu

Lernender

@hanshansa
Danke für den Tip, die Seite schaue ich mir dann mal genauer an.

Jetzt habe ich den Anbieter des obigen Links mal angemailt, er meinte, für seine Linsen bräuchte man keinen Adapter, die würden auf das ausfahrbare Teil des Objektivs geschraubt.

Ein anderer Anbieter wiederrum bietet ebenfalls die Linsen als 4er Set an, aber mit Adapter:

Wie muß ich mir denn das dann vorstellen: Ist der Adapter so lang, dass das Objektiv doch noch ausgefahren werden kann?

Welches System würdet ihr mir denn zum Einstieg empfehlen, das mit oder das ohne Adapter?

Die hochwertigen Originallinsen - da kostet ja eine soviel, wie hier vier. Ich wollte es erstmal mit den günstigeren ausprobieren, oder ist die Qualität dann wirklich so mies?!

FrankHe56

Aktives Mitglied

Das ohne Adapter kann eigentlich nur funktionieren, wenn Deine Lumix vorne ein 46mm Filtergewinde hast. Meines Wissens hat die FZ28 aber keines, sonder benötigt dafür einen Adapter.
Die Originaladapter sollten auch die volle Telestellung unterstützen, bei anderen Adaptern muß das aber nicht unbedingt sein (wenn sie z.B. hauptsächlich für einen Weitwinkelkonverter bestimmt sind).
Mußt Du halt ausprobieren oder nachfragen.

dgu

Lernender

Mußt Du halt ausprobieren oder nachfragen.

Danke erstmal, da frage ich nochmal nach.
Ich dachte auch immer, das die FZ28 kein Gewinde hat - das muß ich direkt nochmal überprüfen. Nach Inaugenscheinnahme meiner Kamera sieht es nämlich so aus, als wäre Innengewinde am Objektivtubus und auch am äußeren Tubus.

Oder weiß das hier jemand? In meiner Anleitung steht so direkt nichts dazu.

PS: Wegen des Gewindes habe ich gerade mal nachgeschaut, die FZ28 hat doch ein Filtergewinde - 46 mm (was man doch so alles noch über seine Kamera lernen kann...)

Zuletzt bearbeitet:

dgu

Lernender

Kann evt. nochmal jemand was zum Unterschied schreiben, zwischen den Nahlinsen auf dem beweglichen Objektivtubus und zu denen, die mittels Adapter auf den festen Teil geschraubt werden?

Ich werde mir jetzt zum Ausprobieren doch erstmal die günstigen kaufen, wenn alles passt, werde ich evt. auf dieses Makroobjektiv von Raynox gehen, aber die Linsen kann man dann sicherlich platzsparend immer dabei haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden