Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama als HIntergrundcomposing

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo,

ich komme nicht weiter.

Also ich will in ein Panoramabild (kubisch d.H 6 einzelne Bilder) z.B.. einen neuen Boden oder ein Regal neue Fenster ect. einfügen.

Hier ein Beispielbild (3tes unten)
Ich muss die Bilder am Ende wieder genauso "abfotografieren"

Ich stehe nur auf dem Schlauch wie ich anfangen soll. :(

Variante 1.
Ich habe einen Würfe gemacht auf dem jede Seit ein Bild hat. Problem ist dann das Positionieren von Objekte.

Variante 2

Als Hintergundcomposing aber wie kann ich dann die Modelierung über mehrer Bilder hinwegmachben. (Der Boden z.B. ist in 3 Bildern drin)

Variante 3
AL s Hintergundbild, da habe ich aber das gleiche wie bei Variante 2.

Ich hoffe einer kann mir helfen.

Beispiel habe ich leider keines.

Grus

spacefront

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Panorama als HIntergrundcomposing

Da hast Du Dir was ausgesucht.. Sicher, dass das die einzige Möglichkeit ist, um zum Ziel zu kommen? Das Ziel scheint mir entweder neue HDRI oder ein QTVR ähnliches 360° Panorama zu sein..

Ich muss die Bilder am Ende wieder genauso "abfotografieren"
Ich nehme an, Du postest hier, weil Du die Originale und ein Rendering zusammenbringen möchtest? Ich hoffe das muss dann nicht (wieder) ein HDRI werden..

Variante 1.
Ich habe einen Würfe gemacht auf dem jede Seit ein Bild hat. Problem ist dann das Positionieren von Objekte.
Warum ist das ein Problem?
Wo LIEGT denn das Problem für Dich? Da fehlt doch was.

Wenn Du ein kubisches Bild projizierst, ist das erstmal auch kubisch aufgenommen worden. Du brauchst also am Ende auch wieder eine "kubische Kamera". In Cinema nimmt man dafür 6 Kameras die im 90° Winkel zueinander angeordnet sind, eine quadratische Bildausgabe haben und 90° Gesichtsfeld - die Bildausschnitte müssen ja aneinander liegen.

Da es m.W. nur mit den 90° geht, kannst Du jetzt bedenkenlos Objekte im Raum positionieren, bis sie an der Stelle sitzen, wo sie sein sollen. Ein bischen schwierig wirds hier allenfalls mit dem Schatten, aber auch dafür gibt es eine Lösung. Ein weiteres Problem könnte die Linsenverzerrung durch die Originalkamera sein, das ging hier dann allerdings zu weit.

Wenn Du an der Positionierung im Raum scheiterst, kann Dir hier allerdings auch niemand weiterhelfen.

Variante 2
Als Hintergundcomposing aber wie kann ich dann die Modelierung über mehrer Bilder hinwegmachben. (Der Boden z.B. ist in 3 Bildern drin)
Mit der gleichen 6-seitigen Kamera. Wenn Du ein Objekt einmal richtig positioniert hast, tauschst Du den Hintergrund gegen das Bild aus, wo das Objekt ebenfalls drin vorkommt. Kameras und Objekt werden unter einem Null gruppiert, das exakt im Mittelpunkt der Kameras liegt. Jetzt alle Kameras samt Objekt um die passenden 90° drehen, das wars. Zumindest wenn das Objekt keine Auswirkungen auf den umliegenden Raum hat.

Edit: das ganze funktioniert übrigens mit spherischen Projektionen des Hintergrundbildes genauso. Mehr oder weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo KKB

Ja ich will quasi Originalbild und rendering zusammenbringen.

Das mit den 6 Kamears habe ich auch schon rausbekommen und ist auch nicht das Problem. (Daher die Idee mit dem Würfel)
Alternativ könnte ich auch ein equirekltengula Panorama rauslassen - dafür habe ich aber keine Einstellung gefunden.

Das Problem ist ja dass z. B. der Boden in 3 Bildern vorhanden ist. Genau an den schnittkanten hört es dann auf. Bzw verschwindet die Wand hinter dem anderen Bild. Ich habe schon an Poly by Poly Modelling gedacht, dass ist aber nicht wirklich praktikabel da sich das ganze dann mit der TExturierung ganz schön verschiebt.

Wie kann ich denn eine sperische Projektion des Hintergundbildes machen? Das könnte mir weiterhelfen.
Gruß und danke schon mal

spacefront

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das mit den 6 Kamears habe ich auch schon rausbekommen und ist auch nicht das Problem. (Daher die Idee mit dem Würfel)
Schon klar. Der 6-Seiten-Kamera ist es aber egal, ob ein Würfel im Hintergrund liegt oder eine Kugel.

Alternativ könnte ich auch ein equirekltengula Panorama rauslassen - dafür habe ich aber keine Einstellung gefunden.
Es ging nur darum, dass die Kamera das gleiche sieht, egal welche Projektion Du im Hintergrund benutzt. Nicht egal ist natürlich die Projektionsfläche, die zur Art passen muss. Also Würfel für die 6-Seiten Ansicht, Kugel für die spherische Projektion usw.. Aber das scheint hier ja nicht das Problem zu sein.

Das Problem ist ja dass z. B. der Boden in 3 Bildern vorhanden ist. Genau an den schnittkanten hört es dann auf. Bzw verschwindet die Wand hinter dem anderen Bild.
Kann ich ohne konkretes Beispiel nicht nachvollziehen.
Die Sache mit den "3 Bildern" schlag Dir mal aus dem Kopf, das ist nicht das Problem. Richtig positioniert, taucht Dein Objekt auch richtig auf allen 3 Kameras auf, da bin ich mir sicher.
Mir scheint, es geht eher darum, dass Deine neuen Objekte irgendwo verdeckt werden? Du wirst wohl ein Beispielwürfel posten müssen mit genau dem Problem das Du hast.

Wie kann ich denn eine sperische Projektion des Hintergundbildes machen? Das könnte mir weiterhelfen.
Glaube ich grad kaum: das Ergebnis und Dein Problem sind in beiden Fällen das gleiche.

spacefront

Aktives Mitglied

Hmm

Danke schon mal für die Hilfe.

das mit der Kugel Probiere ich heut abend gleich mal aus. Ich bin mir sicher ich hab irgendie nur einen bombastische Holzbalken im Kopf warum das nicht so klappt wie ich mir vorstell. (Vielleicht bin ich aber auch zu blöd)

Ich werde dann wenn ich wieder vor cinema sitze mal ein Bild posten was ich meine.

Gruß
spacefront

So ganz klar wie das mit dem spherischen HG Bild gehen soll ist es mir aber nicht.

Kann ich das Objekt sauper positionieren oder muss ich es einfach im raum verschieben bis es passt. (So hab ich das bis jetzt versucht aber irgendwie glaub ich nich das das stimmt).

Ich mache heute abend mal ein screenshot glaube das vereinfacht die Sache mit der Hilfe ungemacht

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hmm

Danke schon mal für die Hilfe.

das mit der Kugel Probiere ich heut abend gleich mal aus. Ich bin mir sicher ich hab irgendie nur einen bombastische Holzbalken im Kopf warum das nicht so klappt wie ich mir vorstell. (Vielleicht bin ich aber auch zu blöd)

Ich werde dann wenn ich wieder vor cinema sitze mal ein Bild posten was ich meine.

Gruß
spacefront

So ganz klar wie das mit dem spherischen HG Bild gehen soll ist es mir aber nicht.
Genauso wie mit dem Würfel. Die 6 Bilder werden auf je eine Seite eines Würfels gemappt, das hast Du ja schon gemacht. Ein spherisch aufgenommenes Bild wird mit kugelmapping auf ein Himmelsobjekt gemappt. Auch das hast Du bestimmt schon 100x mit einem HDRI gemacht. Das, was die 6 Kameras am Schluss sehen, ist das gleiche. Die Positionierung (per Hand, da Du nicht die Originalszene für die Hintergründe hast bzw. nur Fotos) übrigens ebenso. "Sauber" hängt dann ganz von Deiner Hand und Deinem Auge ab.

Hier mal ein Beispiel das ich auf die Schnelle zusammegeschustert habe:

Die Würfel sind vor einen kubisch gemappten Hintergrund gestellt, wir schauen hier genau auf eine der Würfelecken, die durch die Quader verdeckt ist. Licht und Schatten waren mir hier egal (das mit dem Schatten ist wie gesagt etwas aufwändiger, aber nur etwas.. siehe Kameramapping), aber Du siehst an den Bodenkacheln und an der Säule rechts, dass die Quader einigermaßen passend positioniert sind. Die sind gedreht und mitten im Raum, die Gruppe ist also nicht einfach irgendwo hingeschoben, sondern auch per Rotation angepasst. Das liegt hier daran, dass die Kacheln auch nicht genau im 90° Winkel liegen, denn das gesamte Gebäude tut das nicht.

Drehe ich jetzt die Kamera, bleiben die Würfel brav im Raum an Ort und Stelle, scheinbar immer auf dem Boden stehend und immer perspektivisch parallel zu den Kacheln und der Säule, so wie sie ausgerichtet sind.
Würde ich mit 6 Kameras die Renderings für oben/unten/rechts/links/vorne/hinten schießen, würde jede auch den entsprechenden Anschnitt mit aufs Bild bringen. Und vorher natürlich Licht und Boden, evtl. auch Matte-Objekte einrichten, auf die sie Schatten werfen würden.

spacefront

Aktives Mitglied

Mensch Super vielen Dank schon mal.

Könnte Sein das das mit dem Himmelsobjekt der Passenden hinweis war.

ICh werde heute abend berichten.

Eine kleine - ich hoffe letzt Frag. Das mit dem postionieren/Grössenanpassung ist also augensachen und kann unter umständen Ziemlich wild aussehen. (In der oben rechts link Ansicht über die ich es ja trotzdem verschieben - anpassen - muss)

Ich kann es kaum erwarten weiter zu machen.

Spitzengrüße

spacefront

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Könnte Sein das das mit dem Himmelsobjekt der Passenden hinweis war.
Das Beispiel oben habe ich mit einem Würfel-Hintergrund gemacht, das hast Du schon mitbekommen..?

Das mit dem postionieren/Grössenanpassung ist also augensachen und kann unter umständen Ziemlich wild aussehen. (In der oben rechts link Ansicht über die ich es ja trotzdem verschieben - anpassen - muss)
Ja, das ist Augensache. Du hast ja nichts außer dem Bild.
Es gibt Hilfsmittel - die meisten Trackingprogramme haben so etwas, manche Kompositingsoftware und für Cinema gab es zumindest einmal ein Plugin, das einem bei der Perspektive geholfen hat.
Das kennt der Hardkorn bestimmt ;)

Aber all diese Dinge kannst Du durchaus auch sehr schnell per Hand hinbekommen, einen passenden Hintergrund mit helfenden Linien - Horizont und sämtliche 90° Winkel, also Boden/Wände usw. - vorausgesetzt.

Die Objekte kannst Du in allen 4 Ansichten verschieben. Neben der 6er Kamera kannst Du ja noch eine frei bewegliche Editorkamera nutzen. Sie muss nur gleich eingestellt sein (Gesichtsfeld 90°) und ebenfalls genau im Mittelpunkt stehen, damit die gleichen Voraussetzungen gelten. EInfach eine von den 6 fertigen kopieren und los gehts.

HF

spacefront

Aktives Mitglied

HAllo Blaubär,

also ich hab gestern noch mal daran gemacht und will DANKE :danke:sagen dass Du meinen Holzbalken in Kopf zersägt hast.. Nun bin ich schon ein große Stück weiter gekommen.

Der Boden macht mir gerade noch die glßten sorgen

Hoffe nun nicht weiter mit fragm zu nerven.

Ist das Tool vielleicht die rooler Tools von karachi? Kennst Du das ist das gut?

Gruß
spacefront

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein die Rooler Tools kenne ich kaum; ob die sowas können, weiß ich nicht. Wie das Tool hieß, weiß ich auch nicht mehr, schau am besten mal nach Cinema 4d + Tracking.
Edit: Es war PhotoMatch was ich meinte. Geht leider nur bis zur 11.5.
Boden: nimm eine Ebene dafür, kein Bodenobjekt. Die Ebene sollte groß genug für den Schatten sein. Der Umwürfel groß genug, dass er die Ebene nicht schneidet. Du kannst den Umwürfel ruhig größer machen, die Verhältnisse und damit die Bildpixel verzerren sich dabei nicht.
Auf die Ebene projizierst Du mittels Kameramapping das jeweilige Hintergrundbild das zur entsprechenden Kamera der 6-Seiten-Ansicht gehört. Jetzt rendert der Schatten mit - es sei denn es leuchtet alles, dann wirds schwierig.

Mit dem Kameramapping wirds ebenfalls schwierig, wenn Du jetzt komplett auf eine Kugel umgestiegen bist ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden