Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama-Bild fügt sich nicht richtig zusammen

D

Debbey

Guest

Hey :) Erstmal Hallo an alle, ich bin recht neu hier, lese immer fleißig mit und gucke mir auch eure tollen Arbeiten an, aber das ist glaube der erste Beitrag.

Und zwar brauch ich fachmännische Hilfe ;)
Ich war letztens auf Studienfahrt in Bosnien und habe dort auch einige Bilder nebneneinander gemacht, um sie später dann als Panorama zusammenzufügen.
Bei einigen ging das sehr gut, man sieht keine bzw. sehr geringe Nähte, die aber nicht auffallen.

Aber hier bei dem Bild ist das was anderes. Die Stromkabel an den Masten bringen mich zum verzweifeln. Ich bekomme die nicht zusammen.. Habs schon mit mehreren Methoden versucht, allerdings verzerrt sich das immer dann..
Kann mir jemand helfen?

Hier erstmal das Bild, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Das Verwischte da oben in den Kabeln war ich nicht, das kam durch die Panoramafunktion von CS5 ..



Würde das gern irgendwie retten, weil ich es eigentlich ganz schön finde, die Abenddämmerung von Mostar ist das :)

Die einzelnen Bilder habe ich auch noch, also falls sich jemand austoben will, kein Problem :D Also wer mir Tipps geben kann, wie ich das die Bildstücken korrekt aneinander fügen kann, bitte melden.
Danke :)

Liebe Grüße & einen schönen Abend,
Debbey
 

Photoshop

wolverin73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama-Bild fügt sich nicht richtig zusammen

also das verwischte kannste mit dem stempel wieder herstellen .. ich selbst habe noch nicht die panorama funktion benutzt .. messe dir doch aus wie groß das bild jetzt ist mache eine neue datei mit der grösse auf und füge das linke bild manuell ein .. wäre für mich jetzt die schnellste lösung
 
D

Debbey

Guest

AW: Panorama-Bild fügt sich nicht richtig zusammen

Naja um das Verwischte gehst ja gar nicht so dringend, eher wie ich die Kabel verbinden kann.. Links und rechts sind insg. 3 Stellen, wo das nicht hinhaut..


(sind rot markiert)


Oder hab ich dein Vorschlag nur falsch verstanden?..
Ich glaube auch, wenn ich das linke Bild manuell einfüge hat das mit der Perspektive nicht mehr hin, die Panoramafunktion verzerrt das Bild ja immer ein bisschen. Dann wird das sicher an anderen Stellen wieder nicht passen.. Aber ich kanns ja mal ausprobieren.. Danke ;)
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Panorama-Bild fügt sich nicht richtig zusammen

Die Kabel würde ich, da störend, gleich gänzlich entfernen. Du hast einen so schön gleichmässigen Hinergrund, dass das kein Problem sein dürfte. Besonderst in CS5. Mit dem Bereichs-Reperatur-Pinsel :psd_reparatur: müsste das problemlos und einfach gehen.
Vermutlich kannst du den Berreich auch einfach mit dem Lasso markieren, und inhaltssensitiev füllen.

Da die Kabel einen so grossen Abstand zum Hintergrund haben, bekommt man das mit einem einfachn Verzerren nicht hin. Daraus entstehen diese Unstimmigkeiten.

Die einzelnen Bilder wurden vermutlich mit unterschiedlichem ISO-Wert fotografiert, da man ein sehr unterschiedliches Bildrauschen erkennt.

Mit ein wenig basteln bekommst du das aber hin.

LG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panorama-Bild fügt sich nicht richtig zusammen

Das sind Parallaxenfehler.
Bei Photoshop mußt Du erst eine Objektivkorrektur, dann zusammen setzen.
Mit dem Pfadwerkzeug eine Auswahl erstellen



Sie muß genau an der Trennlinie langgehen und ein gutes Stück in die eine oder andere Richtung.
Das Ganze kopieren und Einfugen.
Mit dem Transvormierenwerkzeug, passend zurecht rücken.
Ränder mit Radiergummie oder Ebenenmasken entfernen.
fertig.
 

wolverin73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama-Bild fügt sich nicht richtig zusammen

jetzt habe ich tatsächlich nur auf eine seite geschaut ..
denke das du wirklich eiin bisschen rumbasteln musst bis es zusammen passt
 
D

Debbey

Guest

AW: Panorama-Bild fügt sich nicht richtig zusammen

Die Kabel würde ich, da störend, gleich gänzlich entfernen.

(..)

Die einzelnen Bilder wurden vermutlich mit unterschiedlichem ISO-Wert fotografiert, da man ein sehr unterschiedliches Bildrauschen erkennt.


LG


Die Kabel fand ich gerade so dynamisch im Bild ;D Aber stimmt, das wäre auch eine Lösung, danke für eure Vorschläge, ich werd alles mal ausprobieren morgen..

Achja, mit ner hochwertigen Kamera wurde das nicht gemacht, deshalb vielleicht auch das Bildrauschen ;) Meine ist kaputt (stellt nicht mehr scharf.. -.-) und ich musste die von meiner Mutter mitnehmen..
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Panorama-Bild fügt sich nicht richtig zusammen

Habe in der Art und Weise auch schon kleinere Probleme gehabt.

In den Fällen kopiere ich aus den Ursprungsbildern die Bereiche als neue Ebene in das Pano und radiere, was nicht passt einfach raus ...bzw. kopiere nur das was ich brauche als neue Ebene obendrüber und passe sie ein. Das geht am schnellsten.

G.
 

lebowski_aufsteige

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama-Bild fügt sich nicht richtig zusammen

Hast du mal ausprobiert wie es aussieht, wenn du das Panorama von Photoshop erstellen lässt?
Das Photomerge ist eigentlich meistens :p ganz brauchbar.

Ich hab damit bei einem Waldpanorama hervorragende Ergebniss bekommen.
Und ich hatte beim selbermachen extreme Probleme mit den Bäumen.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Panorama-Bild fügt sich nicht richtig zusammen

Die Kabel fand ich gerade so dynamisch im Bild ;D

ok, daran solls nicht scheitern.
Du kannst di Kabel an den unstimmigen Übergängen grosszügig entfernen.
Ansliessend legst du einen Pfad, dem Ferlauf des Kabels entsprechend, und füllst ihn mit entsprechender farbe, zeichnest das Kabel somit einfach neu.

Das ist wohl am einfachsten, und vorallem am saubersten.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben