Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama mit Photomerge funktioniert nur mit kleinen Bildern

rainerE

Fotograf

Hallo,
ein Freund von mir, der erst seit wenigen Monaten einen Computer besitzt aber schon 50 Jahre fotografiert, bat mich, ihm bei einem Panorama zu helfen. Nichts leichter als das dachte ich (Panorama-Unerfahrener).

Die Einzelaufnahmen hat er sehr sorgfältig hergestellt - alles in Waage, Panoramakopf verwendet, Überlappung von ca. 30 Prozent, Belichtung und Weißabgleich von Hand eingestellt usw.

Das Problem ist nun, dass Photomerge aus den JPGs in Originalgröße nur Müll produziert. Es werden nur Teilbilder zusammengesetzt.

Uploaded with

Wenn ich die JPGs aber runterrechne auf 800x1200px, dann setzt Photomerge alles bestens zusammen.

Uploaded with

Wie kommt das zustande? Mach ich irgendwas falsch (offensichtlich ja)?

Gruß
Rainer

Photoshop

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama mit Photomerge funktioniert nur mit kleinen Bildern

Hallo. Also bei Ph.Merge gibt es ja verschiedene Möglichkeiten ein Panorama zusammensetzen zu lassen und ich nehm mal an, dass Du die alle ausprobiert hast. Warum das bei Dir so ist, weiß ich also auch nicht. Bei mir funzt es sehr gut. Alle Fotos die ich dazu nehme sind in Originalgröße und Auflösung (18Mp). Mit ner EOS 7D belichtet. Photoshop hat da noch nie "Müll" produziert!Vielleicht fehlt Dir ein Update oder es iist ne Einstellungssache. Aber das ist alles Spekulation.

Max_Bertl

Noch nicht viel geschrieben

versuchs doch mal mit! Datei-> Skripten-> dateien in stapel laden->alle diese bilder hochladen in dein ps-> dann alle ebenen auswählen!-> bearbeiten-> ebenen automatisch aneinander ausrichten-> dann hast du wieder wie beim merge funktionen zum auswählen!->such dir die aus die für dich am besten passt(ich nehm meistens auto)-> wieder auf bearbeiten-> ebene automatisch füllen! fertig
vllt funktionierts ja so!

zu dem problem mit merge! ich kenn das bei mir war der cpu zu schwach um so große daten mengen auf einmal zu verarbeiten und anstatt ps da ewig rum werckelt schmeißt er dir auf deutsch gsagt an mist raus!

mfg max

sunny_76m

Hat es drauf

ich würde jetzt auch darauf tippen, dass es eher ein Hardware-Problem ist... CPU des Rechners, Arbeitsspeicher im Allgemeinen, zugewiesener Arbeitsspeicher für PS, weitere Programme die im Hintergrund laufen und Ressourcen verbrauchen... bei DIESEN Punkten würde ich ansetzen zu suchen...

rainerE

Fotograf

Danke schon mal für die Antworten.

Der Rechner ist in beiden Fällen ein iMac mit 2,66GHz Intel Core 2 Duo und 4GB Arbeitsspeicher. Keine weitern Programme geöffnet. Auf dem Rechner meines Freundes sind gar keine weiteren nennenswerten Programme installiert.

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass die Leistung zu gering sein soll. Das ist zwar jetzt nicht die Höllenmaschine aber auch nicht das älteste Handkurbelteil.

Ich hab mal verschiedene Größen der Ausgangsbilder ausprobiert.
Mit 800x1200px geht es noch - das sind 0,96MP pro Bild. Mit 860x1300px pro Einzelbild geht es schon nicht mehr - das sind 1,1 MP. Das kann doch nicht mit der Performance des Rechners zusammenhängen. Das sind ja lächerliche Dateigrößen.

Gruß
Rainer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden