Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama Video aus mehreren Videos

fellon

Müllveredeler

Hallo,

ich möchte ein Video erstellen, dass ein bewegtes Panorama wird. Ich habe immer exakt die gleiche Bewegung und Umgebung mehrmals und möchte das zu einem großen Video zusammenfügen.

Wie mache ich das am schlausten? Am besten so, dass die Anzahl der Videos die ich verwenden kann nicht eingeschränkt ist. Wie ich das wiedergebe, soll meine Sorge sein. ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Panorama Video aus mehreren Videos

Mhh, ich muss gestehen, ich verstehe noch nicht ganz, was du eigentlich machen willst ;)
Soll es eine 360° Rundumansicht sein?
Wenn du immer exakt gleiche Bewegung und Umgebung hast, was genau ändert sich dann jeweils im Video?
Sonst könntest du es ja einfach als Endlosschleife laufen lassen...
Ansonsten für 360°-Ansichten gibt es andere Lösungen - muss aber erst mal deine Antwort abwarten, weil ich wie gesagt noch nicht alles verstehe :)

Viele Grüße
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Panorama Video aus mehreren Videos

Ich würde die Videos einfach mit Premiere o. ä. in die richtige Position bringen. Oder hab ich dein Problem nicht richtig verstanden?
 

Aelfry

Web Developer

AW: Panorama Video aus mehreren Videos

ich möchte ein Video erstellen, dass ein bewegtes Panorama wird. Ich habe immer exakt die gleiche Bewegung und Umgebung mehrmals und möchte das zu einem großen Video zusammenfügen.

Wie mache ich das am schlausten? Am besten so, dass die Anzahl der Videos die ich verwenden kann nicht eingeschränkt ist. Wie ich das wiedergebe, soll meine Sorge sein. ;)
Für gewöhnlich werden Panoramas aus Standbildern gemacht, die zu einem großen Bild verrechnet werden.
Mit diesem Bild wird dann eine interaktive/animierte Bewegung durch den Raum erzeugt.

Was du machen willst, ist mehrere Videos zu kombinieren, die mit anderem Winkel aufgenommen wurden.
Im Idealfall müsstest du dann nur deine Videos übereinander positionieren.
Praktisch denke ich aber, dass das nicht funktionieren wird, weil deine Kameraschwenks sicher nicht gleich schnell sind (gehe mal nicht davon aus, dass du einen Motor verwendet hast).

Mein Vorschlag: mach lieber ein klassisches Panorama aus Standbildern und animiere dieses mit eine geeigneten Software.
Willst du aber trotzdem bei deiner "Video-Panorama-Lösung" bleiben, würde ich dir raten nur ein einziges Video zu erstellen und zwar mit (Ultra-)Weitwinkel, damit du möglichst viel aufs Bild bekommst.
 

fellon

Müllveredeler

AW: Panorama Video aus mehreren Videos

[...]

Was du machen willst, ist mehrere Videos zu kombinieren, die mit anderem Winkel aufgenommen wurden.
Im Idealfall müsstest du dann nur deine Videos übereinander positionieren.
Praktisch denke ich aber, dass das nicht funktionieren wird, weil deine Kameraschwenks sicher nicht gleich schnell sind (gehe mal nicht davon aus, dass du einen Motor verwendet hast).
Ich kann unendlich viele Videos machen, die sich immer zum teil überlappen.
Und ich habe immer, exakt die gleiche Bewegung.
Noch habe ich die Aufnahmen nicht. Allein, weil ich nicht weiß, ob ich diese Videos überhaupt zusamenfügen kann.

Mein Vorschlag: mach lieber ein klassisches Panorama aus Standbildern und animiere dieses mit eine geeigneten Software.
Willst du aber trotzdem bei deiner "Video-Panorama-Lösung" bleiben, würde ich dir raten nur ein einziges Video zu erstellen und zwar mit (Ultra-)Weitwinkel, damit du möglichst viel aufs Bild bekommst.

Dann erkläre ich, was ich vorhabe, damit du verstehst, warum ich das mit dem Weitwinkel nicht machen kann.
Ich nehme nicht mit einer realen Kamera auf, sondern bewege mich in einem Computerspiel. Die Bewegung, die zustande kommt, ist zum Beispiel eine Duckbewegung, die immer gleich ist. Somit kann ich leider auch kein Weitwinkelobjektiv montieren.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Panorama Video aus mehreren Videos

Dann erkläre ich, was ich vorhabe, damit du verstehst, warum ich das mit dem Weitwinkel nicht machen kann.
Ich nehme nicht mit einer realen Kamera auf, sondern bewege mich in einem Computerspiel. Die Bewegung, die zustande kommt, ist zum Beispiel eine Duckbewegung, die immer gleich ist. Somit kann ich leider auch kein Weitwinkelobjektiv montieren.
Warum machst du dann nicht einfach Screenshots/Standbilder (die sich überschneiden) während du dich um die eigene Achse drehst?
Damit könntest du dann ein typisches Panorama erstellen.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Panorama Video aus mehreren Videos

panoramen kann man sowohl aus einfachen standbildern als auch von videos machen. Bei bewegtbildern ist es jedoch üblicherweise ein anderes verfahren. Während bei standbildern das gängige "stiching" in programmen wie zB PTGui angewandt wird, kommt es bei bewegt Bildern zum einsatz von 3D - jedoch kein sonderlich komplexes 3d.

Ich bin mir nicht sicher ob das folgende Verfahren in AfterEffects bereits möglich ist, aber bei den meisten kinoproduktionen wird viel mit solchen Verfahren in TheFoundry Nuke gearbeitet. Hierbei werden die schossenen videos (je nachdem wieviele winkel du gemacht hast) exakt aufeinander abgestimmt sodass das timing matcht. Danach werden simple 3D cards im raum so positioniert dass sie einen kreis bilden und sich leicht überlappen - die kantendichte/härte kann eigestellt werden. Nachdem nun eine art Kreisview bzw Environment Dome steht und jeder Kamerawinkel seine eigene card hat, ist kann das ganze entweder beliebig mit einer virtuellen kamera abgefilmt werden und zB ein neuer kameraschwenk/fahrt erzeugt werden. Die andere Möglichkeit die für dich relevant ist, wäre dass man das ganze statt als "Kameraview" eher als "Panoramaview" herausschreibt - und schon hat man eine bewegtes Panorama und kann diese nun wieder erneut in ein programm seiner wahl hereinladen und was weiß ich damit machen :)

besten gruß
 

fellon

Müllveredeler

AW: Panorama Video aus mehreren Videos

Warum machst du dann nicht einfach Screenshots/Standbilder (die sich überschneiden) während du dich um die eigene Achse drehst?
Damit könntest du dann ein typisches Panorama erstellen.
Ich will, dass sich Dinge noch bewegen. Wie beispielsweise Feuer, dass im Hintergrund lodert.

[...]

Ich bin mir nicht sicher ob das folgende Verfahren in AfterEffects bereits möglich ist, aber bei den meisten kinoproduktionen wird viel mit solchen Verfahren in TheFoundry Nuke gearbeitet.
[...]

Vielen Dank. Ich werde mir das angucken und mich bei Bedarf wieder melden.
Genau das ist eine Antwort, die ich gebraucht habe. =)
 

fellon

Müllveredeler

AW: Panorama Video aus mehreren Videos

Nuke sieht so aus, als würde man viel zeit brauchen um so dort richtig einzuarbeiten und einem Überblick zu haben, was man da macht.
Ich werde mal in der Uni fragen, ob es Leute gibt, die sich auskennen.

Gibt es keine Lösung in After Effects?
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Panorama Video aus mehreren Videos

Digital-tutors.com von dort + einige weitere hab ich mein komplettes wissen bevor ich in die branche eingestiegen bin ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben