Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama von Tag zu Nacht / Bilddateien deckungsgleich ausrichten

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

leider bin ich über die Suchfunktion zu meinem Problem nicht fündig geworden. Ich würde mich über eine Hilfestellung von Euch freuen.

Im Winter habe ich von unserer Kirche aus 4 Einzelaufnahmen ein "Hochkant Panorama" erstellt. Ich fand das Ergebnis eigentlich ganz ansprechend.
Die Tage kam mir die Idee, das selbe Motiv nochmal bei Tageslicht zu fotografieren und daraus einen Übergang "von Tag zu Nacht" zu erstellen.
Die Verlaufsebene sollte nicht das Problem sein.
Leider passen jetzt die Aufnahmen von der Position und vom Winkel nicht ganz zu den Aufnahmen vom Winter. Damals hatte ich einfach nicht daran gedacht.
Ich probiere schon einiger Zeit rum, bin aber bisher mit dem Ergebnis nicht zufrieden. "Objektivkorrektur" und "frei Transformieren" hat schon ganz gut funktionier aber ich bin noch nicht damit zufrieden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Tip geben kann, wie ich die Konturen des Gebäudes deckungsgleich auf den Ebenen ausrichten kann.

Ich benutze CS3 und weiss nicht, wie mann evtl. die einzelnen Ebenen aneinander ausrichten kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.:)

LG Sven
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Wenn die ganze Perspetive nicht stimmt kanns ja auch nicht Deckungsgleich werden.
Mit der CS3 auch schwierig da was anzugleichen
 

Michel1966

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

leider bin ich über die Suchfunktion zu meinem Problem nicht fündig geworden. Ich würde mich über eine Hilfestellung von Euch freuen.

Im Winter habe ich von unserer Kirche aus 4 Einzelaufnahmen ein "Hochkant Panorama" erstellt. Ich fand das Ergebnis eigentlich ganz ansprechend.
Die Tage kam mir die Idee, das selbe Motiv nochmal bei Tageslicht zu fotografieren und daraus einen Übergang "von Tag zu Nacht" zu erstellen.
Die Verlaufsebene sollte nicht das Problem sein.
Leider passen jetzt die Aufnahmen von der Position und vom Winkel nicht ganz zu den Aufnahmen vom Winter. Damals hatte ich einfach nicht daran gedacht.
Ich probiere schon einiger Zeit rum, bin aber bisher mit dem Ergebnis nicht zufrieden. "Objektivkorrektur" und "frei Transformieren" hat schon ganz gut funktionier aber ich bin noch nicht damit zufrieden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Tip geben kann, wie ich die Konturen des Gebäudes deckungsgleich auf den Ebenen ausrichten kann.

Ich benutze CS3 und weiss nicht, wie mann evtl. die einzelnen Ebenen aneinander ausrichten kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.:)

LG Sven
Hallo Sven,
seltsam, dass es hier noch keine hilfreichen Antworten gibt - die Profis müssten sowas doch wissen. Leider bin ich kein Profi, habe aber schon von einem solchen Problem gelesen.
Das Geheimnis ist: das alte Foto auf den Speicherchip der Kamera zu laden und mit Hilfe von "Live View" und der Mehrfachbelichtung (glaube ich) sowie einem Stativ die aktuelle Position mit dem alten Foto abzustimmen. Hier dient die Mehrfachbelichtung nur dazu, beide "Fotos" deckungsgleich auszurichten. Da die Kamera ja auf dem Stativ ausgerichtet wird, kannst Du nach dem ausrichten ganz "normal" fotografieren.
Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung. Ich glaube sogar, dass ich den Tipp auf der CANON Webseite gelesen hatte. Vielleicht findest Du über Google eine detailliertere Anleitung um es ganz genau nachzulesen. Das alte Foto muss bei CANON Kameras als RAW vorliegen - so weit ich weiß, kann man keine JPG Datei auf die formatierte Karte speichern.
Diese Möglichkeit sollte auch auch mit NIKON Kameras funktionieren:). Zur Not mal einen Blick ins Handbuch werfen.
Viel Glück!
Gruß - Michel
 
Je nach Deinem Ansprüchen: Vielleicht hast Du in einem "Making Of" gesehen, wie im Film Motion-Control funktioniert. Wenn Du es nur ungefähr hinkriegen willst, muss die Kamera an derselben Stelle (3-dimensional!!!) positioniert werden. Damit kannst Du vielleicht mal dieselbe optische Achse einstellen. Hoffentlich hast Du ein Festbrennweiten-Objektiv verwendet, denn die Brennweite muss auch dieselbe sein, und eine andere Objektivmarke kann auch ein Hindernis sein. Da durch die Positionierung die Entfernung gleich sein sollte, brauchst Du nur mehr die selbe Blende einzustellen (wegen der Schärfentiefe) und die Belichtung über die Zeit einzustelln, wenn möglich sollte die ISO-Einstellung auch gleich sein. Wenn ich mir das alles überlege ist es einfacher, beide Aufnahmen neu zu machen.
Doch wie gesagt: Es kommt auf Deine Ansprüche an.
 

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Antworten,

auf die Idee mit den Bildern wieder auf die Speicherkarte kopieren und daran ausrichten bin ich noch gar nicht gekommen. Das wird wohl die einfachste Methode sein.
Dann warte ich jetzt wohl erstmal wieder auf schöneres Wetter;)
Vielen Dank!

Gruß Sven
 

Rata

Vielen Dank für die Antworten,

auf die Idee mit den Bildern wieder auf die Speicherkarte kopieren und daran ausrichten bin ich noch gar nicht gekommen. Das wird wohl die einfachste Methode sein.
Dann warte ich jetzt wohl erstmal wieder auf schöneres Wetter;)
Vielen Dank!

Gruß Sven

Wenn Deine Kamera das kann...

Ansonsten: stell uns doch mal „Mitdenkmaterial“ zur Verfügung, ein, zwei, drei Bilder beschreiben besser, als tausend Worte.



Lieber Gruß
Rata
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

OT
Hallo Sven,
seltsam, dass es hier noch keine hilfreichen Antworten gibt - die Profis müssten sowas doch wissen. Leider bin ich kein Profi, habe aber schon von einem solchen Problem gelesen.
Na klar, die Profis wissen schon, mit diesem Problem umzugehen ... Aber die sind alle noch berufstätig unterwegs. Wenn man etwas gedulden kann, erhält man ja auch eine Antwort. Hab bitte etwa Geduld ...
 

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich finde leider die Ausgangsbilder von der Nachtaufnahme nicht mehr auf meinem Rechner, nur noch das "damals" bereits bearbeitete Panorama.
Nun habe ich erstmal weiter rumprobiert (Transformieren und Ebenenmasken). Ich finde das Ergebnis schon ganz nett, bin aber def. nicht zufrieden.
Nächster Auftrag: Beide Aufnahmen werde ich wohl nochmal machen und mir dann alle Einstellungen aufschreiben, damit es halbwegs deckungsgleich ist.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe dennoch viel dazu gelernt:)

Ich poste trotzdem mal das Ergebnis:

Vorher: Nachher:
 

Rata

Was hast Du denn vor? Oben Nacht, unten Tag?
Umgekehrt wäre leichter!

Ich, aber ich bin auch durchgängig als bekloppt anzusehen, würde das – wenn – mit einem FishEye an einer Crop – möglichst Olympus wegen 2.0-Faktor – und FishEyeHemi als Korrekturfilter angehen.
Und ich würde keinen Schmerz verspüren, ein Zelt aufzuschlagen
zahnlos.gif
oder ein Auto zu parken, wenn ich mir das in den Kopf gesetzt hätte. Erst einml dort verankert ginge das schon...



Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

Das hättest du noch so transformieren können das es besser übereinander passt.
Evtl auch mit transformieren - Verformen.
 

tomrayt

CS-Junkie

Also diese zwei Bilder zusammenfügen sollten wirklich kein Problem sein. Mach Dir ein neues Dokument auf und platzier Dir die zwei Varianten darauf. Versuche die beiden Versionen etwas zu "überlappen". Somit kannst Du dann mit dem Transformier-Werkzeug und einer Ebenenmaske oder Verlaufswerkzeug oder ganz quick dem Radiergummi anschliesend einen weichen Übergang machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben