Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panoramasoftware

pavel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Panoramafotografie. Nachdem ich nun schon einige schöne aufnahmen gemacht habe, möchte ich dies in einer vernünftigen Software stitchen.
Wichtig für mich ist, das mein Ausgabeformat ein psd ist um später noch einige verlustfreie Anpassungen zu machen.
Welche Software könnt Ihr mir empfehlen? was soll ich beachten?
Wie schauts aus mit HDR Panos? erst jede einzelne Aufnahme als HDR umwandeln um dann später ein Pano zu kreieren, oder leiber mehrer Panos und diese dann in einer HDR software zusammen fügen?

Danke schon mal.grüße
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panoramasoftware

die software die ich empfehle: photoshop

in photoshop gibt es die möglichkeit, panoramafotografien professionell zu stitchen.
durchforste hier mal die tutorials - ansonsten kannst es auch googlen.
hab da ne seite gefunden...
ich sag nur photomerge^^

ich hoffe, ich konnte helfen
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Panoramasoftware

Nun, da gibt es verschiedene Lösungen.
Photoshop wurde ja schon genannt. Da Du es schon hast, wäre das die naheliegende Variante. Wie die Ergebnisse sind, kann ich nicht sagen, aber hier im Forum wirst Du einige Aussagen dazu finden können:
Was gibt es an Freeware?
Hugin - Panorama photo stitcher Manche sagen, es wäre umständlich, aber sehr brauchbar
Microsoft Research Image Composite Editor (ICE) von Onkel Gates und nur in Standardfällen gut

Was gibt es an kommerziellen Programmen?
Photo stitching software 360 degree Panorama image software - PTGui quasi die Mutter aller Panoramastitcher und sehr gut (79 / 149 €)
http://www.panoramafactory.com/ sehr fähig und steht PTGUI kaum nach (79,95 $)
Panorama Software - Virtual Tour Software - Easypano kenne ich nicht (99,99 $)

Dies, um nur ein paar zu nennen. Die Liste lässt sich mühelos erweitern und jeder hat einen anderen Geschmack. Eigentlich befürwortet jeder immer das Programm, welches er als erstes kennen gelernt hat. Viele gibt es auch, oder zusätzlich als Plugin für Photoshop.

Gruß,
manfox
 

pavel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panoramasoftware

danke für eure antworten.
Ich habe mir eine demo von PTGui runtergeladen, ist sehr übersichtlich, muss noch ein wenig damit üben.
Welche Software bietet auch eine direkte HDR funktion?
 

HansHansa

[Mod] Foto

Zuletzt bearbeitet:

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Panoramasoftware

Hi,
ichkomme mit dem Panoramastudio von thsoft ganz gut zurecht. Es gab mal 'ne Beilage in einer Zeitschrift. Download Testversion auf der Seite vom Anbieter.
Gruß aus Lüneburg
 
S

sniperblade

Guest

AW: Panoramasoftware

Für HDR-Aufnahmen verwende ich Photomatix. Ist sehr einfach zu bedienen und hat eine sehr einfache Hilfedatei. Hier findet man alles sehr gut beschrieben. Als Ausgabedatei ist das Format *.tiff voreingestellt.

Gruß Sniperblade

PS: Gibt es ne gute alternative zu Photomatix speziel für HDRi (also HDR Fotos aus nur einem Foto) ?
 
S

sniperblade

Guest

AW: Panoramasoftware

Wie kommst Du auf diesen Blödsinn?

Naja, ich hab mal in das Buch von Jürgen Held hineingeschaut [ ] und da steht was drüber drinn.
Hab da aber noch nicht genau nachgelesen. Soweit ich das gesehen hab, ist das ab Seite 323 oder so beschrieben. Nur was ich da nicht so verstehe, ist die Sache mit dem Camera RAW. Wie (und wo) kann dies dies aufrufen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panoramasoftware

Wie schauts aus mit HDR Panos? erst jede einzelne Aufnahme als HDR umwandeln um dann später ein Pano zu kreieren, oder leiber mehrer Panos und diese dann in einer HDR software zusammen fügen?


Guckst Du hier:

Galileo Design :: Das Praxisbuch HDR-Fotografie

Ab Kapitel 6.4.1
icon_nick.gif


Panorama zu HDR

HDR zu Panorama

Unterschiede



VG
Frank
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panoramasoftware


Aber, Halo!

Die richtige Methode ist alle Bilder mit einmal in ein Panoramaprogramm zu laden. Dort läßt man sich entweder ein DRI (Fusions-Methode) Bild ausgeben, das Panorama im Panoramaprogramm zu tonemappen, oder aber sich eine HDR-Datei ausgeben zu lassen und diese dann in einem HDR Prog zu tonemappen.

@Frank,

Die beschriebene Methoden in diesem Buch, gingen glaube nur bis CS3.
Ab CS4 konnte man die Panoeinstellungen nicht mehr speichern.

Naja, ich hab mal in das Buch von Jürgen Held hineingeschaut [ ] und da steht was drüber drinn.
Hab da aber noch nicht genau nachgelesen. Soweit ich das gesehen hab, ist das ab Seite 323 oder so beschrieben. Nur was ich da nicht so verstehe, ist die Sache mit dem Camera RAW. Wie (und wo) kann dies dies aufrufen?

Was Du machen willst, da würde ich Dir lieber das Tut empfehlen: ziemlich weit unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panoramasoftware

@Frank,

Die beschriebene Methoden in diesem Buch, gingen glaube nur bis CS3.
Ab CS4 konnte man die Panoeinstellungen nicht mehr speichern.


Hallo Hans,

ja und nein. Meines Wissens nach ist bei CS4 das Abspeichern von Kompositionen (pmg-Datei) nicht vorgesehen. Aber man kann das alte UI wohl von der Goodies-CD oder per Download nachträglich installieren. Dann geht das auch mit CS4, CS5 weiß ich jetzt nicht... ;)

Auszug von Adobe:
Photomerge-UI

Legen Sie zur Installation dieser alten interaktiven Photomerge-UI das Zusatzmodul „PhotomergeUI“ aus dem Ordner „//<Sprache>/Zugaben/Optionale Zusatzmodule/Automatisieren“ im Ordner „//Adobe Photoshop CS4/Plug-ins/Automate“ ab und starten Sie dann Photoshop erneut.
VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben