Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Papier aufrollen

Lizman

Allrounder

Dazu gibts ja schon einige Threads, auch bei Google, aber was ich dabei stört ist, das sich das Objekt natlos aufrollt, schön wäre ein kleiner Abstand zwischen den "Ebenen" in der Rolle? Oder hab ich da was übersehen?
Ich habs mit dem Biegeobjekt probiert, was ja auch recht easy geht. Nur siehts blöd aus :D
(So solls nicht sein: www.lizman.de/allgemein/aufrollen.jpg)

hanco

ex

AW: Papier aufrollen

Steht Dir Mograph zur Verfügung? Wenn ja, dann versuchs mal mit dem Spline-Wickler ;)
Wenn nein - es gibt so ein Plugin - Path-Deformer oder so ähnlich - in der lite-Version sollte es für Deine Zwecke auch ausreichend sein.

Lizman

Allrounder

Ach ... ne Spline wär ja auch ne Möglichkeit. :)
Die Plugins hab ich leider nicht.
Denke das sollte auch mit ner normalen Spiralspline und nem extrude-nurbs klappen, oder?
(Hoffe ich bekomm dann die Textur entsprechend drauf.... )
:)

MrIous

Aktives Mitglied

Steht Dir Mograph zur Verfügung? Wenn ja, dann versuchs mal mit dem Spline-Wickler
Ich dachte auch zuerst an Mograph...
Aber es geht ganz einfach mit dem Standart-Deformer:

Einfach etwas drehen et voilà...
Die Möglichkeiten was die Art der Steigung der Spirale angeht sind logischerweiße eher begrenzt aber für diesen Zweck sollte es genügen.

M

MCGDESIGN

Guest

Je nach dem was man erreichen will kann man auch das Wickel-Objekt nehmen.

Was genau wollst den erreichen?

EDIT: eben ging bei mir der Link nicht .. ja das würde ich mit helix machen

MrIous

Aktives Mitglied

Einfach den Deformer drehen, so wie in dem Bild bei dem rechten Beispiel zu sehen ist.
Im linken Bild hab ich den Winkel des Deformers dann auf 360° gestellt.

Das ist jetzt stark übertrieben, ich denke einen Winkel von 2°-3° sollte ausreichen.

Hab noch Bilder gemacht:

Normaler Deformer, um 90° gedreht, damit er in die richtige Richtung rollt.

Deformer aufgerollt, sonst nichts.

Man beachte den Koordinaten-Winkel des Deformers (P): Den habe ich von -90° auf -95° geändert.

Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

nimm doch HELIX + Extrude-NURBS und änder bei HELIX den Radius Anfang und die höhe auf 0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden