Hallo kkc1945,
ich habe schon mit Multifunktionsdruckern (zum Archivieren von alten Fotos experimentiert. Leider mit nur einem mäßigen Erfolg. Willst Du Farbfotos oder Schwarzweißfotos archivieren?
Ich habe mit der beiden Kategorien rum gespielt mit folgendem Resultat:
1. Die Qualität des Scanns ist nur mäßig. Und es bring nicht viel auf die maximale Scanner-Auflösung des Druckers zu gehen (bei mir war es 4200x4200 dpi). Die Bilddateien werden einfach zu riesig und die Körnung, Kratzer, Verschmutzungen zu dominant. Für mich war am Ende 2400x2400dpi die beste Kompromisslösung.
2. Mein Drucker hat einen Farbstich generiert, sogar bei Schwarzweiß-Fotos. Deswegen habe ich zuerst immer die Farbkarte (X-Rite ColorChecker Classic) gescannt. Dann kann man den Farbstich aus den Bildern rausrechnen lassen. Das führte auch zu einer viel besseren Farbwiedergabe bei den Farbfotos. Bei Schwarzweiß Fotos kann man ja auch natürlich S/W Konvertierung im Lightroom machen
Aber man verliert dabei dieses leichte Papierfoto Sepia Look.
3. Die Farben bei der Farbfotos werden nicht so leuchtend eingescannt. Man muss hinterher noch ein wenig an den Farbreglern im Lightroom rum spielen.
Du muss zuerst viel mit Deinem Drucker rumspielen und die, für Dich, optimale Einstellungen rausfinden. Ich glaube nicht, dass es eine Patentlösung für die Druckereinstellungen gibt. Und wenn Du wirklich die Fotos archivieren möchtest, dann wirst Du auch nicht Drumherum kommen um jedes einzelne Bild noch nach dem Scannen im Lightroom/Photoshop und Co. zu bearbeiten. Die Digitalen Bilder haben einfach ganz andere Wirkung als Papierfotos. Zum Beispiel die kleine Kratzer oder Verschmutzungen auf dem Papier werden vom Auge fast gar nicht registriert, auf dem Monitor springen sie einem fast regelrecht ins Gesicht.
Aber es macht echt Spaß die alte Papierbilder noch anzugucken und sie noch digital zu bearbeiten
Nur Mut !
LG