Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Papierfotos auf PC archivierne

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich wollte gerne die alten Papierfotos auf dem PC archivieren, nur ist die Frage, ob es mit einem ganz gewöhnlichen Multifunktionsdrucker geht und worauf man achten sollte, sprich Einstellungen etc.

Mein Drucker ist der Brother LC985

Würde mich über jegliche Hilfe freuen :)

Liebe Grüße,

kk

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
nur ist die Frage, ob es mit einem ganz gewöhnlichen Multifunktionsdrucker geht und worauf man achten sollte, sprich Einstellungen etc.
Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Kann zu dem Drucker keine brauchbaren Infos finden.
Da das Thema auch nicht neu ist, würde ich an deiner Stelle mal die Suchfuntion hier im Forum nutzen. Sollten etliche Threads dazu zu finden sein (man muss ja nicht Alles „wiederkäuen” ...).
Ansonsten als Einstieg: https://www.digitipps.ch/scannen/fotos-scannen-und-digitalisieren/

virra

lazy lizzard

die alten Papierfotos auf dem PC archivieren, nur ist die Frage, ob es mit einem ganz gewöhnlichen Multifunktionsdrucker geht
Hä? Also die frage, ob es mit nem normalen Scanner geht, hätte ich verstanden …
Und da ist eben die Frage, was die Scannersoftware so leistet. Die Scanner an sich sind heute idR alle recht gut. Aber Schwund ist dabei natürlich immer. Dias/Negative einscannen wäre besser, braucht aber ein entsprechendes Gerät/Know How.

P

photoAM

Guest

Hallo kkc1945,

ich habe schon mit Multifunktionsdruckern (zum Archivieren von alten Fotos experimentiert. Leider mit nur einem mäßigen Erfolg. Willst Du Farbfotos oder Schwarzweißfotos archivieren?

Ich habe mit der beiden Kategorien rum gespielt mit folgendem Resultat:
1. Die Qualität des Scanns ist nur mäßig. Und es bring nicht viel auf die maximale Scanner-Auflösung des Druckers zu gehen (bei mir war es 4200x4200 dpi). Die Bilddateien werden einfach zu riesig und die Körnung, Kratzer, Verschmutzungen zu dominant. Für mich war am Ende 2400x2400dpi die beste Kompromisslösung.
2. Mein Drucker hat einen Farbstich generiert, sogar bei Schwarzweiß-Fotos. Deswegen habe ich zuerst immer die Farbkarte (X-Rite ColorChecker Classic) gescannt. Dann kann man den Farbstich aus den Bildern rausrechnen lassen. Das führte auch zu einer viel besseren Farbwiedergabe bei den Farbfotos. Bei Schwarzweiß Fotos kann man ja auch natürlich S/W Konvertierung im Lightroom machen ;) Aber man verliert dabei dieses leichte Papierfoto Sepia Look.
3. Die Farben bei der Farbfotos werden nicht so leuchtend eingescannt. Man muss hinterher noch ein wenig an den Farbreglern im Lightroom rum spielen.

Du muss zuerst viel mit Deinem Drucker rumspielen und die, für Dich, optimale Einstellungen rausfinden. Ich glaube nicht, dass es eine Patentlösung für die Druckereinstellungen gibt. Und wenn Du wirklich die Fotos archivieren möchtest, dann wirst Du auch nicht Drumherum kommen um jedes einzelne Bild noch nach dem Scannen im Lightroom/Photoshop und Co. zu bearbeiten. Die Digitalen Bilder haben einfach ganz andere Wirkung als Papierfotos. Zum Beispiel die kleine Kratzer oder Verschmutzungen auf dem Papier werden vom Auge fast gar nicht registriert, auf dem Monitor springen sie einem fast regelrecht ins Gesicht.

Aber es macht echt Spaß die alte Papierbilder noch anzugucken und sie noch digital zu bearbeiten ;) Nur Mut !
LG

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hä? Also die frage, ob es mit nem normalen Scanner geht, hätte ich verstanden …
Und da ist eben die Frage, was die Scannersoftware so leistet. Die Scanner an sich sind heute idR alle recht gut. Aber Schwund ist dabei natürlich immer. Dias/Negative einscannen wäre besser, braucht aber ein entsprechendes Gerät/Know How.
Es geht um alten Papierfotos. Keine Dias/Negative ...

ich wollte gerne die alten Papierfotos auf dem PC archivieren
...
ob es mit einem ganz gewöhnlichen Multifunktionsdrucker geht
Auf einem Computer kann man keine Papierfotos archivieren. Man kann Papierfotos so gut man kann einscannen und die Dateien abspeichern und sehr viel Wert auf eine seriöse Datensicherung legen. Das war schon alles.
Die so gespeicherten gescannten Bilder kann man später beliebig oft mit beliebigen Druckern auch wieder zu Papier bringen. Können kann man es auch mit einem MuFuDr, wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn nicht, gibt es ja viele andere Möglichkeiten.
Also, archiviert wird ein digitalisiertes Bild.

pwfoto

Moin!

Mit welchen Ansprüchen du an die Aufgabe herangehst, hängt auch von den Vorlagen ab. Ich habe derzeit einige Bilder in Arbeit, bei denen es eher um restaurieren geht...
Beim Scannnen reicht es, die optische Auflösung deines Scanners einzustellen, alles andere ist Pixelraten.
Vor dem Bearbeiten lege am Besten eine Sicherungskopie an, falls du mal ein Bild verschlimmbessert hast.
Viel Erfolg!

fuchs50

Hobbyfotografin

Zum Archivieren von Papierbildern braucht man einen Scanner. Wenn dein Drucker auch Scannen kann ist alles bestens.
Der Zeitaufwand für solche Sachen ist aber enorm, da im Anschluss an das Scannen noch die Bildbearbeitung dazukommt.
LG

Noch nicht viel geschrieben

Hallo kk,

ist die Bezeichnung des Druckers wirklich: LC-985?
Unter dieser Bezeichnung finde ich nur ein Artikel von . de vom 16.08.2010 mit dem Titel:
Neue Brother-Patronen-Serie: LC-985
Vermutlich beginnt die Bezeichnung mit MFC ...

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
meine Gedanken dazu:
Der Scanner in diesem Gerät ist für Büroarbeiten gebaut. Sicher hat die Scannleiste nicht die Qualität und Gleichmässigkeit eines echten Flachbettscanners.
Der Scanner hat eine native Auflösung von 2400 x 1440 ppi, auch das zeigt das er für Büroarbeit ist. Gehe ich davon aus das ein guter Fotoabzug ungefähr mit 600-800dpi gleichgesetzt wird würde das bedeuten das in der niedrigeren Richtung (1440 ppi) gerade mal zwei Pixel auf einen Bildpunkt kommen. Trifft oder trifft nicht wird auf jeden Fall Qualitätsverluste und Farbverschiebungen bringen. Optimal wäre es wenn ein quadratisches Feld des Scanners einen Bildpunkt des Fotos ausmisst, dafür würden mindestens 2x2Pixel, optimal 3x3 Pixel nötig sein. Anders als beim Scanner sind die Bildpixel eines Fotos ja nicht monochrom eingefärbt sondern haben Abstufungen der jeweiligen Farbe und sie sind nicht linear angeordnet wie die Pixel auf dem Rechner.
Also denke ich, von der Technik her geht das, von der Qualität her solltest Du nicht zu viel erwarten.
Besser wäre es sicher einen Hunderter anzulegen und einen Scanner zu besorgen der zumindest ein quadratisches Verhältnis der Pixel hat.
Es reicht sicher, ein Foto das in Drogerie-Qualität entwickelt wurde, mit 300-400ppi zu scannen. Da die Qualität nicht hoch ist und Verluste und Farbverschiebungen wurscht sind. Einen Fachabzug würde ich mit mindestens 2800 x 2800 ppi scannen. Damit überlagern sich die Pixel des Scanners besser mit den Bildpunkten des Fotos. Hinterher, wenn das Bild dann in lineare Pixel umgerechnet ist (linearisiert ist) kann man reduzieren zum archivieren.
Der Drucker hat aber nur 32Mb Speicherm da geht eh nicht viel.

Wenn Dir das Geschriebene unverständlich ist reicht der Scanner aber aus.

grüße
Ralf

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe das vor Jahren mal mit meinen Zeichnungen gemacht. Die Ergebnisse mit der original Scannersoftware waren eher bescheiden, egal was ich ein gestellt habe.
Dann bin ich auf die Scannersoftware VueScan gestoßen, damit habe ich dann erstklassige Scanns hinbekommen.
Hat zwar etwas gedauert bis ich die richtigen Einstellungen hat aber es hat sich gelohnt.
Ich war übrigens sehr erstaunt was man an einem Scanner alles einstellen kann, den in der Original Software ging das nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden