Sicher kennt ihr parametrisch gefertigte Möbel, welche aus Einzelteilen bestehen
Witzig
Wenn ich "parametrische Möbel" lese, denke ich an Möbel, die per Parameter verändert werden. Die kann man gut in Houdini erstellen, aber natürlich auch in C4D ^^ Du machstz dann per Parameter aus einem 2-Sitzer ein 3-Sitzer Sofa, eine Ausziehcouch oder aus einer Sitz- eine Liegefläche, aus einer eckigen Rückenlehne eine geschwungene usw.
designt mit Rhinoceros und Grasshopper
Nö, kannte ich nicht. Die Möbel schon, aber nicht, dass die in Rhino oder Grashopper gemacht würden
Ich frage mich, ob so etwas mit CD4 auch möglich ist.
Sicher ist das möglich. Die Frage ist, womit Du Deine Probleme hast. Am besten postest Du mal was Du hast, und wo Du nicht weiter kommst. Auf Deformer wäre ich beim Modellieren von einer Fläche jedenfalls nicht gekommen. Vllt. schaust Du Dich auch mal nach SubD um.
Das hier ist jetzt schnell mal per Hand modelliert, jedes Mal wurden ein wenig ein paar Punkte gezupft.
Vllt. suchst Du ja wirklich nach Möglichkeiten, das ganze Objekt rein mathematisch zu steuern - ich kenne die Grundlagen mit Grashopper, die Du oben angesprochen hast, nicht. NURBS-Modeller wie Rhino oder MOI3D haben andere Basistechniken als 3D Programme wie C4D oder Blender, siehe auch
Unterschied CAD + 3D. Im Falle mathematisch gesteuerter Kurvenvariationen würde ich versuchen, die einzelnen Punkte der Splines, aus denen die Bretter hier bestehen, über Kurven und Xpresso zu steuern.
Edit: nee, Du schreibst ja "Es soll nur eine Fläche organisch gestaltet werden" - gestalten wäre ja durchaus auch mit der Hand. Wie gesagt: 1Spline erstellen, duplizieren, ein paar Punkte zupfen.. evtl. zuerst auch die 20 oder 50 Splines duplizieren (z.B. mit Kloner) und danach erst immer eine Folge von Punkten zupfen. Oder eben alle auf einer Ebene auf einmal - mittels Defomer
Das wäre auch eine Möglichkeit von vielen.