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Particle collide PROBLEM

Guten Tach,

Hab folgendes Maya Problem mit der Hoffnung auf Hilfe.

Habe Partikel (Rendertype Sphere) die mit einen Platte [FONT=&quot]kollidieren[/FONT] sollen.
Dies funktioniert auch soweit, Problem ist bloß,
dass durch den Rendertype Sphere, lediglich der Achsmittelpunkt der Partikel auf der Platte ist.





Es sieht also so aus, als schwimmen sie mittig in der Platte.
Sie sollen jedoch einen Effekt wie bei einem Rigid Body erreichen, zumindest das die Oberfläche der Partikel mit der Oberfläche des Bodens [FONT=&quot]kollidieren[/FONT].

Ich finde nichts was auf eine Art offset schließen lässt, auch am Geoconnector hab ich alles ausprobiert.

Für Hilfe schon mal vielen Dank im voraus

Gruß Alex
 

AnimaX

HelpBot

AW: Particle collide PROBLEM

hallo
ich kann dir nur bedingt helfen da ich mit 3dsmax arbeite aber die zwei progs sind sich in vielen punkten sehr ähnlich: ich würde meinen du hast den falschen partikeltyp. ich würde in max metapartikel/netz und als referenzobjekt eine sphäre nehmen. vielleicht gibts das auch in maya?

h.g.
animax
 
AW: Particle collide PROBLEM

Vielen Dank ,

habs gleich ma ausprobiert, jedoch das gleiche Problem.

Die hälfte des Objektes (in diesem Fall ein Polygon Sphere) gekoppelt mit einem Instancer (So denke ich ist das System bei Maya) hängt auch zur Hälfte durch. eben wegen dem Partikel Mittelpunkt.
Die Lösung muss eine Art Offset sein das mann in der Größe der Sphere an den Partikel hängt.

Bloss wie ???:motz::motz:

Aber vielen Dank für die Idee
 

Tack

^^

AW: Particle collide PROBLEM

Holla,

also im Moment verstehe ich dein Problem, kann es aber nicht nachvollziehen.

Lade deine Datei mit dem Problem mal hoch.

Boja Tack
 

Tack

^^

AW: Particle collide PROBLEM

Holla,

vielen Dank fuers hochladen ^^

So war es echt einfacher dein Problem nachzuvollziehen.
Deine Spheres sind lediglich eine Ansicht der Partikel und zeigen dir
an wo sie sich befinden, das sie durch die Bodenplatte durchschauen ist normal.

Ich hatte leider nur auf die schnelle Zeit dir es an deinem Beispiel zu zeigen:



In den Notes des instancer1 ist eine kurze Erklaerung.


Boje Tack
 
AW: Particle collide PROBLEM

Oh weh,
die Instancer hatte ich schon ausprobiert, hierbei jedoch keine Lösung gefunden damit sie dann auch mit den Wänden (ähnlich wie ein Rigid Body reagieren).

Muss zugeben das die Wände, bei der Formulierung meines Problems wohl etwas unter den Tisch gefallen sind.:rolleyes:

Da ich über den Instancer (soweit ich das weiß) nur einen Offset des Objektes zum Partikel einstellen kann.
Somit super für den Boden,
bei den Wänden gucken sie dann aber immer noch raus.:'(

Vieleicht muss ich mich dann, beim modelieren des Bodens, auf ein Objekt ohne Wände einlassen. Und die Partikel über Felder zusammen halten.

Oder nochjemand eine Idee.
 

Tack

^^

AW: Particle collide PROBLEM

Moin Moin,

sorry hatte nur fix auf den Boden geachtet

nutzt du nDynamics (ehemals Cloth) hast du diese Probleme nicht.
Hinzu kommt, dass nDynamic-Partikel untereinander auch kollideren
koennen.

Mit Dynamics umsetzen geht auch , zwei kleine Ansaetze:

- Per Parenting verschiedene Groessen nutzen.
- eine unsichtbare Plane nutzen, die zum Collider wird und ueber der
eigentlichen Bodenflaeche liegt.

-----
ein in 10 Sekunden hingeklatschtes nDynamics-Beispiel

(FT und HIS vergessen, sry4that)



Vieleicht muss ich mich dann, beim modelieren des Bodens, auf ein Objekt ohne Wände einlassen. Und die Partikel über Felder zusammen halten.
Du arbeitest mit MAYA ^^ - es gibt fuer alles einen Workaround.
Realitaet laesst sich mit dem Computer nur FAKEN ;)


Oder nochjemand eine Idee.
Zig Ideen, aber mache nun Feierabend ^^
 
AW: Particle collide PROBLEM

Ja dann werd ich´s mal mit nDynamics probieren.

Hört sich nach der eleganteste Lösung an.

Danke für deine Mühe.
 
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