Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Partikelschweif"

Ganstany

Noch nicht viel geschrieben

Hallooo :)

Weiss zufällig jemand, wie man mit Hilfe einer Spline einen Partikelschweif erstellen kann?
Also wie man ein einzelnes Objekt einer Spline ausrichtet, ist mir schon klar - nur wie man ganz viele Objekte jener Spline ausrichten, und diese sich dann auch "dynamisch" der Spline entlang bewegen. Einfach so, dass es etwas "organisch" bzw. echt wirkt....

Weiss da jemand Rat? Wenn ich das alles von Hand animieren müsste, wird das eine riesen Arbeit - da muss es doch ewas geben für, oder?

Grüsse!

hanco

ex

AW: "Partikelschweif"

Dafür gibts Xpresso - und wenn mich nicht alles täuscht sogar eine fertige Schaltung im Content-Browser.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Emitter einen Spline entlangziehen und währenddessen Partikel ausspucken lassen ist also nicht das, worums Dir geht?

Ganstany

Noch nicht viel geschrieben

Heyo!

Sorry für die späte Antwort... Konnte meinen Computer nicht nutzen :eek:

@hanco: Ok, thx - werde ich mich mal mit Xpresso beschäftigen. Im Content-Browser habe ich nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht - vielleicht habe ich auch nur zu schlecht gesucht^^.

@KBB: Das dachte ich anfangs auch, nur spuckt der die Partikel dann immer noch gerade aus, und nicht entlang der Spline. Sieht ja dann komisch aus, wenn da ein Emitter einer Spline nachfährt aber gleichzeitig in eine andere Richtung Partikel spuckt.
Ausser, mache ich da was falsch - oder lässt sich das anders einstellen?

Grüsse und schönen Sonntag!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

@KBB: Das dachte ich anfangs auch, nur spuckt der die Partikel dann immer noch gerade aus, und nicht entlang der Spline. Sieht ja dann komisch aus, wenn da ein Emitter einer Spline nachfährt aber gleichzeitig in eine andere Richtung Partikel spuckt.
Ausser, mache ich da was falsch - oder lässt sich das anders einstellen?
Jo..

Die Partikel müssen sich ja nicht bewegen, oder? :)
Lass die Partikel "stehen", also 0 Einheiten für die Beschleunigung. Wenn Du mit Lichtern arbeitest, verpass denen von z.B. F20 bis F50 eine von 100 auf 0% sinkende Intensität, damit sie verschwinden. Die Schweifbewegung wird dann vorn durch den bewegten Emitter und am anderen Ende durch die verblassenden Partikel verursacht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden