Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Partikelsystem Probleme

BloodRaven

Newbie²

Hallo liebe Blenderfans,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Partikelsystem, das ich selbst nach mehrfachen Probieren und suchen im Internet nicht lösen konnte.

So sieht es im Render aus:



So im Blender viewport:



Und hier die Settings noch für das Partiklesystem:




Die Settings stammen u.a. aus einem Smoketutorial.

Nun möchte ich einen schönen blauen Strahl auf die Erde fallen lassen, jedoch kommt dieses "dicke Ding" in den Render. Desweiteren ist auf der Erde ein Kollisionsobjekt für die Partikel (auch nach dem Tutorial richtig eingestellt mit "Collision"), jedoch gehn die Partikel da einfach durch.

Wäre nett, wenn Ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Partikelsystem Probleme

Ich kann jetzt gerade nicht sehen, welches Objekt den Smoke emittiert (sorry, ist spät :) ), sehe nur deine Domain und die Smoke-Settings...
Welches Tut arbeitest du nach?

Auch eine weitere Möglichkeit:
du arbeitest mit Blender 2.66.3 - das dürfte ein Build von graphicall.org sein (für Ubuntu)?
Ehrlich gesagt ist es auch einfach denkbar, dass in diesem Build einige Bugs drin sind - du kannst es auch einfach noch mal mit dem neuen 2.67a von der offiziellen Seite probieren (im Zweifel brauchst du deine Datei dort nur rein laden und es läuft, wie es soll...)

Lieber (müder) Gruß :)
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Partikelsystem Probleme

dein emitter startet doch erst bei 1000.
oder seh ich das falsch?
und sag mal was über die farbe deiner domain.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Partikelsystem Probleme

Nee, das dürfte das typische Blender "1.000" sein, also 1.

Aber wie gesagt, das Tut wäre schön, es mal zu sehen und auch wegen der Collision: entweder seh ichs nur nicht bei deinen Einstellungen, oder wo hast du die? :)
 

BloodRaven

Newbie²

AW: Partikelsystem Probleme

Hallo, schonmal danke für die Antworten und tut mir Leid wegen der späten Antwort meinerseits.

Ich hab, nach dem mein Versuch fehlgeschlagen ist (siehe Bild), ein Tutorial von Andrew Price (Blenderguru) und paar andere auf YT angeguckt, jedoch immer mit dem selben Ergebnis, nämlich dieser dicke, blaue Strahl.

Die Kollision ist ein teil der UVSphere, das ich dupliziert habe und noch in der Domain ist.
Der eigentliche Emitter ist ein seehr kleiner Kreis der oben in der Domain drin ist.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Partikelsystem Probleme

Ah ja, der Andrew ;)
Ich mag seine Tuts sehr gern, muss das jetzt aber auch erst mal reproduzieren...
Wie hast du die Erde als Collision eingetragen (weil das kann ich so nicht sehen)...

Wie gesagt, wenn alles reißt und du sicher bist, dass alles genau wie im Tut ist, probier mal ein neues Build, bzw. das 2.67a-Release...

Lieber Gruß
 

BloodRaven

Newbie²

AW: Partikelsystem Probleme

Hey :D

Ich probiere es gerade mit der 2.67a und habe immer noch das gleiche Ergebnis. :/
Ich kann auch Werte verändern wie ich will, ich Viewport sieht alles normal aus nur im Render gibts es immer diesen großen Strahl. oO

Das Objekt ist als Smoke -> Collision (als Static) eingetragen und liegt auch auf der gleichen Layer. Jetzt wo ich auch noch die Normale Collision links aktiviert habe funktioniert die Kollision schonmal :) (Woho, wenigstens etwas xD)

Aber bei den Partikeln weiß ich einfach nicht weiter oO
 

BloodRaven

Newbie²

AW: Partikelsystem Probleme

Bis jetzt gar keins, hab durch das häufige löschen immer wieder keins angefügt.
Die Partikel gehen sogar aus der Domain raus, bzw der Rauch dadrum.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Partikelsystem Probleme

Wäre es dir eventuell möglich, die Datei mal bereitzustellen, dass unsereiner da mal selber gucken kann? :)

Ich würde sie danach auch sofort wieder löschen...
 

BloodRaven

Newbie²

AW: Partikelsystem Probleme

Ich habe das Problem anscheinend gelöst. Das Problem war, dass mein Material des Domain Cubes falsch eingestellt war und ich da natürlich nicht nachgeguckt habe <.<

Schonmal danke für eure liebe Hilfe :)
Wenn es nochmal Probleme gibt, melde ich mich nochmal :)
 

BloodRaven

Newbie²

AW: Partikelsystem Probleme

Hallo,
nochmal danke für Eure Hilfe,
ja ich hatte auf dem Partikelsystem selber kein Material, aber das auf der Domain hab ich falsch eingestellt (um es deutlicher zu sagen, da hab ichs verkackt :eek: ).
Nochmal danke für die Hilfe :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Partikelsystem Probleme

Macht ja nix, kommt halt mal vor - habe mich jetzt auch mal dusselig gesucht, wo der Fehler liegt, bis ich gemerkt habe, dass das Material eine Emission war und kein Diffuse :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben