Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - passbild vergrößern

femur

Noch nicht viel geschrieben

Hallo habe da ein kleines Problem.....
ich habe einen Scan eines Passbilds erhalten hat 270 MB (ca. 8000x9000 pixel) sieht aber fürchterlich aus.
Das tragische ist, die Person ist vor kurzem verstorben und der Vater bat mich aus diesem Bild noch was herauszuholen, ich weiss beim besten Willen nicht wie.
Hat hier schon mal wer sowas gemacht? Ich kenn mich ein wenig in Photoshop aus bin aber kein Könner.
Wie kann ich hier ein Bildausschnitt anhängen?

gruß
Femur

Photoshop

artemtation

Für das Einfügen des Bildausschnittes such Dir einfach eine Bilddatenbank im Netz. (bildupload.com, pic-upload.de) oder ähnliches. Dort lädst Du das Bild hoch, kopierst den angegebenen Link und fügst hier ein :)
Alles keine Zauberei.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Abgesehen davon, dass man eine derartige Größe nur für Posterdruck benötigt, muss man das Bild natürlich erstmal sehen, um weiterhelfen zu können.

Normale Bildhoster, wie abload oder directupload, etc. haben meinst ein Dateigrößenlimit. daher wirst du auf einen Filehoster, wie z.B. http://www.filedropper.com/ zurückgreifenmüssen.

iko

Maskenbildner

ein bild mit 270 mb bei einem hoster hochzuladen, würde nicht möglich sein.
du musst es auf alle fälle erstmal verkleinern.
8000x9000 ist ja auch ein wahnsinn.
geh mal in ps auf bild - bildgröße und dann guck mal, was da für eine dpi-auflösung steht.
vermutlich 3000 oder so.
das änderst du schon mal auf 72 ACHTUNG häkchen bei "interpolationsverfahren" entfernen!!!
dann kannst du das häkchen wieder reinsetzen und jetzt änderste du die dokumentgröße in ein vernünftiges maß (so ca. 15 cm)
dann unter einem anderen namen abspeichern. jetzt kannst du es hochladen bei abload oder so. und hier den link reinstellen.

@phoenix
was sollen wir denn mit der originalgröße für den ersten eindruck. ist ja wohl nicht wirklich sinnvoll ;)

minisoeckchen

Was hast Du denn überhaupt damit vor ?
Für ein Passbild ist das schon ein ziemlicher Brummer an Daten !!!
Noch mehr vergrößern ?
Für weitere Tipps muss man das Bild echt sehen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es ist ja ein Scan von einem Paßbild und nicht das Paßbild selbst. Beim Scannen ist es eh ratsam, mit möglichst hoher Auflösung zu scannen (zumindest mit max. nativer Auflösung, nicht interpoliert). Das ist also schon ok. Zum Zeigen einfach per Photoshop Bildgröße Dialog auf z.B. 1200 Pixel verkleinern (bikubisch schärfer) und dann z.B. bei upload.de hochladen (sofern es erlaubt ist, das Bild hier zu veröffentlichen). Dann kann man sich einen Eindruck verschaffen. :)

Gruß
Frank

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@phoenix
was sollen wir denn mit der originalgröße für den ersten eindruck. ist ja wohl nicht wirklich sinnvoll ;)
Abgesehen davon, dass es völlig egal ist, welche ppi-Zahl angegeben ist, gehen beim verkleinern der Bildgröße Details verloren, so dass Verbesserungsvorschläge eine ganz andere Auswirkung haben kann.

Wenn man etwas beurteilen möchte, dann doch am Original oder einem 1:1-Ausschnitt daraus, aber doch nicht an Hand einer Verkleinerung.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn man etwas beurteilen möchte, dann doch am Original oder einem 1:1-Ausschnitt daraus, aber doch nicht an Hand einer Verkleinerung.

Im Prinzip ja, aber auch beim Verkleinern kann man so vorgehen, daß ein Bild "entsteht", das geeignet ist, um einen Überblick zu bekommen, worum es sich eigentlich handelt. Es werden beim Verkleinern ja nicht gleich alle möglichen Dinge weginterpoliert, das klappt ja nichteinmal beim Rauschen (leider ...). ;)

Gruß
Frank

femur

Hallo hier die Daten vom Bild

und hier ein 1:1 Ausschnitt vom Bild.

Der Ausschnitt ist noch satte 15 MB groß

Weiteres Problem ist ich habe nur den digitalen Scan nicht das Passbild selbst, und wie gesagt ein neues Foto ist nicht mehr möglich.

Gruß
Femur

Hallo, femur

Sowas gehört zu meiner täglichen Arbeit, denn bedauerlicherweise kommt das recht oft vor, dass es von Verstorbenen als letztes halbwegs aktuelles Foto nur noch ein Passbild gibt. :-(

Aber grundsätzlich gibts da keine Probleme, da Du die Datei entsprechend kleiner rechnen musst mit PS.
Die Größen, die für Dich interessant sind:
- 10x15 (bei mir genaues Papierformat: 10,2 x 15,2 cm) entspricht Postkartengröße
- 15x20 (bei mir genaues Papierformat: 15,2 x 20,3 cm) entspricht ca. DinA5
Das was Du noch machen könntest, wäre mittels Tonwertkorrektur oder Gradationskurve das Bild noch etwas aufzupeppen.
Oder Du wählst unter "Bild" entweder "Auto-Kontrast" oder "Auto-Farbton".

Auch wenn gleich mächtig Kritik hagelt, weil man sowas ja nicht machen kann/darf/soll - ein Vorschlag zum Verkleinern:
Bildgröße (Seitenmaße siehe oben) mit 300 dpi einstellen, bei "Neu berechnen" den Haken setzen und auf "Bikubisch schärfer" stellen.

Da das Bild gerahmt werden soll, empfehle ich Dir eine matte Oberfläche - ist in Bilderrahmen unkomplizierter als Glanz.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

Nachtrag:
was die Verpixleung betrifft, die siehst Du nicht mehr, wenn das Bild kleingerechnet ist.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Das Problem am dem Bild ist wohl, das es nur ein Passbild war. Wenn man kleine Bilder mit so einer riesigen Auflösung scannt, erhält man logischerweise unheimlich viele Störungen, da ich mir vorstellen kann, das bei dieser Auflösung bereits jeder einzelne Tintentropfen zu einem Pixel wird. Du kannst versuchen, die Auflösung erst mal zu reduzieren - bei Beibehaltung der Bildmaße. Ob das die Qualität verbessert, weiss ich nicht. Wenn möglich, das Passbild noch einmal scannen. Vorher mal mit einer Lupe vergrößern um zu sehen, welche Schärfe vorhanden ist und welche Endgröße für eine Vergrößerung sinnvoll ist.

iko

Maskenbildner

ich hab mal nur den ausschnitt "oberflächlich " bearbeitet. wenn man da mit ein bisschen mehr sorgfalt und geduld rangeht, kann man da durchaus nen rahmenswertes bild draus machen. ich habs mal in sw umgewandelt, da ist der erfolg relativ sicher-

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Warum wollt ihr mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ich stelle mir bei solchen Antworten immer die Frage, wieso sollte ich mir, wenn ich Photoshop CS6 schon installiert habe, noch eine zusätzliche Software installieren, wenn die ohnehin installierte Software den selben Zweck erfüllt...

Vielleicht kann mir ja mal jemand die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens erklären.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden