Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC für C4D rendering (Interior Design)

F

Fero1111

Guest

Hallo zusammen,

ich überlege mir demnächst einen Pc zuzulegen und wollte mal fragen was ihr von dem Rechner hier haltet:



Arbeite im Bereich Interior- und Produktdesign mit Vray.

Danke und Gruß,
Fero1111
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Der PC ist nicht schlecht aber zu überteuert. Für das Geld bekommst du einen hochwertigeren PC, oder für die gleichen Komponenten einen günstigeren Preis. Schon mal in eBay reingeschaut? Nutze mal die Filter Funktion mit den Komponenten von MEDION.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Für 3 Mille bekommst Du einen Xeon Dualcore, der ein klitzebischen schneller ist ;)
Z.B. einen Dell mit 2 x (CB von 2400) im Vergleich zur i7 4790 mit ca CB 800. Bei 32 GB kostet der etwas über 3K, allerdings ist dann maximal eine olle Quadro NVS 320 drin. Nicht dass man damit nicht arbeiten könnte. Eine GTX 980 für um 500,- ist für C4D und noch mehr für Vray allerdings völlig oversized. Wenn Du kein GPU Rendering machen und vllt. ab und zu zocken willst, sollte eine GTX 760 z.B. völlig ausreichen.
 

kraid

reMember

Schickes Gehäuse, erinnert an nen Stealth Bomber.

Knapp 3000€ wäre mir für einen PC allerdings viel zu viel.
Da man eh alle paar Jahre aufrüstet oder neu kauft, gebe ich da nie mehr als 500-1000€ aus.

Wenn du das professionell bzw. commerziell machst, dann gelten da natürlich andere Maßstäbe.

Trotzdem würde ich dann das Geld lieber so anlegen, das ein Arbeitsrechner und ein Renderrechner dabei rausspringen.

Auf diese Weise kann man schonmal weiterarbeiten und blockiert nicht sein Arbeitsgerät mit dem Rendern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist nur eine von mehreren Sichweisen. Da ich viel animiere, benutze ich auch eher mehrere nicht so teure Rechner, die im Netzwerk arbeiten und die man alle paar Jahre einfach austauscht. Leute, die viele Proberenderings machen müssen wie bei Archi- oder Produktvisualisierunge, sind idR mit einem schnelleren Rechner besser bedient, DR Rendering hin oder her.
 

patrick_l

Hat es drauf

Meine Begeisterung für Medion hält sich in Grenzen. Zumindest wenn es um eine Workstation geht, die häufig und durchaus im Dauerbetrieb genutzt wird, werden kann oder soll. Davon ab die Kiste viel zu teuer ist. Bei einem Budget von 3.000 Euronen sitzt weitaus mehr drin.

Ebenso 4TB intern, selbst wenn es zwei sind und diese im RAID-Verbund laufen, zu viel (übertrieben) ist. Würde der Datensicherung zu liebe, eher auf externen Speicher, sprich einen NAS mit 4TB und mehr setzen. Im PC selbst "lediglich" 2TB (2x 1TB im RAID-Verbund), meiner Meinung nach vollkommen ausreichend sind.

Bei 3 Mille kann man auch. wie KBB schon schrieb, durchaus über eine andere CPU und Graka nachdenken. Bei deinem Budget würde selbst das Asus Z10PE D8 WS mit DDR-4 RAM locker drin sitzen. Wo wir dann auch gleich wieder bei ner Xeon CPU wären. Die nächsten Jahre ruhe. Bis zu 64GB DDR4 RAM und zwei CPU. ;)

Jedoch wie bei der Grafikkarte völlig oversized. Wollt dir nur vor Augen halt, was und vor allem wie viel mehr mit deinem Geld möglich ist. Vorteil beim selben Zusammenstellen, man kann sich bei überlegter Auswahl so manche Türen offen halten, was ein späteres Upgrade der Hardware angeht.

Liebe Grüße, Patrick
 
Schau mal bei Dell unter der Rubrik Geschäftskunden > Workstations. Habe meinen dort gekauft und bin sehr zufrieden. Wichtig: Die Umsatzsteuer musst Du noch dazu addieren!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bei deinem Budget würde selbst das Asus Z10PE D8 WS mit DDR-4 RAM locker drin sitzen. Wo wir dann auch gleich wieder bei ner Xeon CPU wären. Die nächsten Jahre ruhe. Bis zu 64GB DDR4 RAM und zwei CPU.
Selbstbau wäre natürlich auch eine Option, ist aber nicht jedermenschs Sache. 2 CPU sind jedoch nicht zuviel des Guten. Im Gegenteil, ein 3D Rechner kann nie schnell genug sein ^^ Ob 64 GB nötig sind, wird der TE selbst entscheiden müssen. Selbst die 32 beim Medionrechner empfinde ich als viel, dem Nächsten sind es schon zu wenig. Eine Kleinstadt mit genügend Grünzeugs und einigen Hochhäusern, bei denen man die Inneneinrichtung sieht, oder ein aufgeschnittenes Produkt mit detailliertem Innenleben sprengen auch die 64GB.

Edit:
Schau mal bei Dell unter der Rubrik Geschäftskunden > Workstations.
Der Link den ich oben eingefügt hatte führt direkt auf die Konfigurator-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Selbstbau wäre natürlich auch eine Option, ist aber nicht jedermenschs Sache.
Selber zusammenbauen muss man ja nicht per se. Gibt ja genügend Händler die es gegen "kleinen" Aufpreis direkt mit anbieten. Vom Preis/Leistungsverhältnis man meinen Erfahrungen nach eigentlich immer damit gut bedient ist.
Im Gegenteil, ein 3D Rechner kann nie schnell genug sein
Klar, 3D verlangt schon einiges. Für die Video-Postproduktion auch genügend Leistung da sein sollte. Mit einem 08-15 Office-PC man nicht weit kommt. Bei den Kisten vom Discounter meist auch am falschen Ende gespart wird. Sei es am Mainboard, Netzteil und dem Case.
Ob 64 GB nötig sind, wird der TE selbst entscheiden müssen.
Hast mich falsch verstanden. Schrieb das bis zu 64GB DDR-4 RAM (8 Sockel á 8GB) möglich sind. Wenn also nach zwei oder drei Jahren mehr erforderlich wird, man genügend Luft hat die Hardware aufzustocken.
Selbst die 32 beim Medionrechner empfinde ich als viel, dem Nächsten sind es schon zu wenig.
32GB RAM braucht man eigentlich nicht. Bevor man Geld für viel RAM ausgibt, sollte man eher in eine bessere CPU und/oder Graka mit ordentlicher GPU, genügend VRAM und ohne "shared memory" investieren. Ich habe derzeit 16GB RAM verbaut. Was hier und da schon etwas eng wird. Liegt bei aber an den Virtualisierungen (primär OSX und Ubuntu) mit denen ich arbeite.

Wie du ja schon sagtest, wenn mehr nötig ist, man ja aufstocken kann. Die aktuellen Mainboard unterstützen fast alle bis 32GB DDR-3 RAM. Lediglich das genannte Asus Z10PE D8 WS mit DDR-4 kann bis zu 64GB aufnehmen. Wenn man schon 3 Mille ausgeben will, auf jeden Fall eine Überlegung wert. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
F

Fero1111

Guest

Danke für eure Antworten!
Wollte mir auch einen Rechner zusammen stellen, habe aber keine Seite gefunden wo man einen Rechner mit der gleichen Leistung zusammen bauen kann und wenn ja, bieten die keine Ratenzahlung an.

Gruß,
Fero1111
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ob Dell Ratenzahlungen akzeptiert, weiß ich nicht. Dazu müssen ja grundsätzlich bestimmte Voraussetzungen geschaffen sein. Als Selbständiger z.B. bekommst Du nirgends Ratenzahlungen durch, dazu hat man seine Hausbank. Aber zusammenstellen kannst Du bei Alternate z.B.. Deren Konfigurator funktioniert zwar nur für normale PCs, aber man kann sich telefonisch mit einem Mitarbeiter besprechen und eine Konfiguration erarbeiten. Die sind halt sonst nicht die günstigsten. Und sie haben auch nicht die neusten Komponenten, jedenfalls auf der Webseite. Aber fragen kann man sie.
Und dann kannst Du natürlich zum Computerhändler Deines Vertrauens gehen und mit diesem sprechen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.354
Mitglieder
67.534
Neuestes Mitglied
Mario Rossi-Munter
Oben