PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
PC für Modelling und GPU-Rendering
Beitrag
<blockquote data-quote="Chapsy" data-source="post: 2776544" data-attributes="member: 179616"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>Ich hab eine Hardware-Frage, die allerdings speziell auf Cinema 4d abzielt – weswegen ich sie hier statt im Hardware-Forum poste:</p><p></p><p>Ich arbeite aktuell am Mac, möchte mir aber einen mid-range PC zusammenstellen, den ich hauptächlich für Cinema 4d / GPU-Rendering benutzen möchte (Render Engine: Arnold). Ab und zu auch mal CPU-Rendering (ich hatte mal ein paar Tests mit GPU/Arnold gemacht, und CPU hat in manchen Fällen besser ausgesehen – weniger Noise etc. </p><p>Ich möchte fast ausschließlich Einzelbilder in hoher Auflösung rendern (4k), keine Animationen/Filme.</p><p></p><p>Eine Grafikkarte (Nvidia 3060ti) hab ich bereits. 16gb GPU-Speicher wären zwar nice, aber die 8gb der 3060ti müssen erst mal reichen – jedenfalls möchte ich mir vorerst keine andere Karte kaufen.</p><p></p><p>Welche anderen PC-Bauteile würdet Ihr im Hinblick auf C4d/GPU-Rendering empfehlen?</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">als CPU hatte ich einen Intel i9-12900 oder ähnlich angedacht. AMD wär auch OK, bin da offen für alles. Jedenfalls so €500-600.<br /> Anscheinend ist für GPU-Rendering der CPU-Takt wichtiger als die Kerne (damit die Daten schneller an die GPU übertragen werden). Stimmt das so? Das wäre dann z.B. für Kamera/Ausleuchten der Szene etc relevant, damit der Arnold-Preview-Renderer im IPR schneller anspringt.</li> <li data-xf-list-type="ul">Motherboard + RAM: auf was muss ich hier achten? Steht das im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des GPU-RAMs? (Nvidia 3060ti: 1750 MHz)</li> <li data-xf-list-type="ul">Festplatte: m2 NVMe für System und laufende Projekte + klassische 3.5" als "Datengrab"</li> </ul><p>Zu guter letzt dann doch noch die GPU-Frage (fürs Verständnis): Wann wären 16gb GPU-RAM wichtig?</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Bei vielen/großen/detaillierten bildbasierten Texturen? Oder auch wenn man viele Shader / detaillierte Displacement Maps hat?</li> <li data-xf-list-type="ul">Bei Animationen? Oder auch (wie in meinem Fall) bei HiRes-Rendern?</li> <li data-xf-list-type="ul">Beim Multi-Pass/PSD Rendern? Oder auch ohne Mult-Pass/einfaches TIF?</li> </ul><p>Insgesamt möcht ich natürlich nichts kaufen, wass mir nachher nichts bringt weil ein anderes Teil eh ein Bottleneck ist.</p><p></p><p>Vielen Dank für Eure Hilfe!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chapsy, post: 2776544, member: 179616"] Hallo zusammen, Ich hab eine Hardware-Frage, die allerdings speziell auf Cinema 4d abzielt – weswegen ich sie hier statt im Hardware-Forum poste: Ich arbeite aktuell am Mac, möchte mir aber einen mid-range PC zusammenstellen, den ich hauptächlich für Cinema 4d / GPU-Rendering benutzen möchte (Render Engine: Arnold). Ab und zu auch mal CPU-Rendering (ich hatte mal ein paar Tests mit GPU/Arnold gemacht, und CPU hat in manchen Fällen besser ausgesehen – weniger Noise etc. Ich möchte fast ausschließlich Einzelbilder in hoher Auflösung rendern (4k), keine Animationen/Filme. Eine Grafikkarte (Nvidia 3060ti) hab ich bereits. 16gb GPU-Speicher wären zwar nice, aber die 8gb der 3060ti müssen erst mal reichen – jedenfalls möchte ich mir vorerst keine andere Karte kaufen. Welche anderen PC-Bauteile würdet Ihr im Hinblick auf C4d/GPU-Rendering empfehlen? [LIST] [*]als CPU hatte ich einen Intel i9-12900 oder ähnlich angedacht. AMD wär auch OK, bin da offen für alles. Jedenfalls so €500-600. Anscheinend ist für GPU-Rendering der CPU-Takt wichtiger als die Kerne (damit die Daten schneller an die GPU übertragen werden). Stimmt das so? Das wäre dann z.B. für Kamera/Ausleuchten der Szene etc relevant, damit der Arnold-Preview-Renderer im IPR schneller anspringt. [*]Motherboard + RAM: auf was muss ich hier achten? Steht das im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des GPU-RAMs? (Nvidia 3060ti: 1750 MHz) [*]Festplatte: m2 NVMe für System und laufende Projekte + klassische 3.5" als "Datengrab" [/LIST] Zu guter letzt dann doch noch die GPU-Frage (fürs Verständnis): Wann wären 16gb GPU-RAM wichtig? [LIST] [*]Bei vielen/großen/detaillierten bildbasierten Texturen? Oder auch wenn man viele Shader / detaillierte Displacement Maps hat? [*]Bei Animationen? Oder auch (wie in meinem Fall) bei HiRes-Rendern? [*]Beim Multi-Pass/PSD Rendern? Oder auch ohne Mult-Pass/einfaches TIF? [/LIST] Insgesamt möcht ich natürlich nichts kaufen, wass mir nachher nichts bringt weil ein anderes Teil eh ein Bottleneck ist. Vielen Dank für Eure Hilfe! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
PC für Modelling und GPU-Rendering
Oben