Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pc konfiguration cinema4d

A

anism

Guest

Hey ich suche seit 4 monaten nach einem guten pc um weiterhin in cinema4d zu arbeiten, denn mein aktueller pc ist langsam nicht mehr ausreichend.
ich hbe eine budget von 1100€.
würde mich sehr über komplett konfigurationen mit einem be quiet! gehäuse freuen :)

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum... :)

Du bist neu hier, deshalb erst mal der Hinweis, du hast im falschen Bereich gepostet. in diesem Bereich hier geht es um Fehler bei der Seite hier selbst. Im Bereich Hardware, ggf Cinema4D (hat einen eigenen Bereich) wäre das besser aufgehoben. (ein Mod wied es sicherlich verschieben, wo es hin gehört)

Jetzt zum wichtigen. Auf eine so pauschale Frage/Aussage, wirst Du nicht viele Antworten bekommen. Wir wissen nicht, was Du bisher hattest, wo es Probleme gibt, und was Du dir genau vorstellst. Zudem könnte es mit 1100€ für was aktuelles knapp werden. Deshalb bitte erst mal detailiert beschreiben, was vorhanden ist und was Du dir Vorstellst. Die Glaskugeln waren zu Weihnachten leider alle ausverkauft... ;)

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

kidding hat ja schon geschrieben, dass Deine Infos über Vorhandenes/bisher Verwendetes recht dürftig sind. Trotzdem würde ich zu inetwa folgender Hardware raten (Änderungen nach oben sind auf jeden Fall möglich):
Als Prozessor würde ich ab Pentium i5 aufwärts verwenden
dazu mind. 8 GB DDR3-RAM oder mehr
und eine NVidia-Grafikkarte so etwa ab der 700er-Serie (GTX 750 oder sowas)
Als System-Festplatte eine SSD (250 GB für das Windows-System sollte reichen, 500 GB sind bestimmt auch nicht verkehrt).
Als Platte für Programme würde ich eine herkömmliche Platte mit 7200 U/Min nehmen, dasselbe für die Dateien, Bilder usw.

So ungefähr würde ich es konfigurieren.

kraid

reMember

Poste bitte mal deine jetzige Konfiguration.

Zudem kommt es auch stark drauf an, was man mit Cinema machen will.
Dem einen reichen da schon 8GB RAM während dem nächsten auch 64GB kaum ausreichen.

Wichtig ist auf jeden Fall eine CPU die auch im Single Core Betrieb ordentlich Dampf hat.
Einige Sachen in C4D werden noch immer nur mit einem Kern berechnet.
Deshalb lieber hohe Ghz statt mehr Kerne. Am besten aber beides.

Da Xenon CPUs ja eher was für den großen Geldbeutel sind, würde ich z.B. zu einem i7-4790K mit 4 GHz bzw. 4.4 GHz (Turbo) raten. Für ca 354€ (Q: Alternate.de) Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis mMn.
i7-6700K geht auch, wenn es der neue Skylake sein soll, kostet aber 50€ mehr und hat nur 4 statt 6 Kerne, also 8 statt 12 Threads beim Rendern und Max. 4.2 GHz (Turbo).

Außerdem braucht man für die 6er Serie mit Skylake ein Mainboard mit Sockel 1151 und Z170 Chipsatz. Kann aber auch schon DDR4 Arbeitsspeicher benutzen.

Bei der 6er Serie würde ich aber noch warten bis die mit mehr Kernen angeboten wird, denn momentan liegen da die besseren Modelle der vierten und fünften Generation durch höhere Kernzahl und Taktung Leistungsmäßig über den ersten Modellen der sechsten Generation.

Folglich: wenn es gleich sein muss, lieber den i7-4790K nehmen und Sockel 1150 Mainboard mit DDR3.

Meines erachtens reicht auch ne 250GB SSD aus wenn man da nur Betriebssystem und Programme drauf macht. Meine ist gerademal halb voll und ich hab ettliches an Programmen drauf.

Ich hab mit Samsung 850EVO gute Erfahrungen gemacht. Gibts schon für um die 80€

Ok, weiter gehts:

Grafikkarten Benchmarks mit Fokus auf OpenGL sind nicht leicht zu finden und meist veraltet.
Das Problem ist halt, das die Tests meist auf Spieleperformance unter DirectX ausgelegt sind und die Tests im Pro Segment hauptsächlich mit teuren Quadro/Fire Karten durchgeführt werden.

Gute Karten mit denen es sich ordentlich arbeiten lässt gibts aber schon ab ca. 200€, z.B. ne
MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16 ab 207€.

Das Mainboard ist eine Komponente bei der man nicht zu spaarsam sein sollte.
Zwar gibts auch schon welche für unter 50€, ca. 100€ sollte man aber schon investieren.
Ausreichend Speicherbänke sollten vorhanden sein, ich würde da auf jeden Fall drauf achten das 4 Stück vorhanden sind.
Der Sockel muss der jeweiligen CPU entsprechen, im Fall des i7-4790K also Sockel 1150.

Vorschlag: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX: 115.50€

Gehäuse hast du ja schon be quiet! vorgegeben.
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil orange: 112€
Dazu ein passendes Netzteil wie:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold: 105€

Arbeisspeicher würde ich erstmal mit 16GB anfangen, aufrüsten ist da ja auch später noch möglich.
z.B. 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit: 80€

Das macht jetzt zusammen ca. 1054€, den Rest noch in eine 1GB HDD investiert, z.B:
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s: 46€ und wir sind genau bei 1100€ angelangt.

Möglicherweise kannst du einige Komponenten wie die HDD oder DVD-Laufwerk/Brenner ja noch aus dem alten Rechner retten. (deshalb auch die Frage nach der alten Rechnerkonfiguration)
Achte aber darauf ob die schon SATA oder noch IDE Schnittstellen haben.

Wenn es passt kannst du Geld sparen bzw. in andere Komponenten mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

Nachtrag: den CPU Lüfter nicht vergessen,
z.B. be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler: 60€
Gibt auch schon wesentlich billigere (ab ca. 10€), die sind meistens aber laut und/oder bringen viel weniger Kühlleistung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden