Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PCX ab Version 5.0?

virra

lazy lizzard

Hallo Leute, ich soll ein Logo abpacken als pcx-Format. Verlangt ist PCX ab Version 5.0.

Das sagt mir so rein gar nix. Ganz doof gefragt: Wenn ich aus PS ein pcx abspeichere, ist das dann 5.0 oder höher??

Photoshop

virra

lazy lizzard

Naja, da hab ich zuerst versucht, mich schlau zu machen. Aber soweit ich das gesehen habe, ist da nur von Version 3.0?

Zum Glück hat mir die Kollegin inzwischen erklärt, dass sie das SO gar nicht mehr benötigt, aber ich würde es trotzdem gerne wissen, weil ich jetzt neugierig geworden bin.
Ich würde allerdings denen, die das Anforderungsprofil geschrieben haben auch durchaus zutrauen, das es sowas gar nicht gibt … ;)

Welche Version des Dateiformats wofür verwendet wird ist mir nicht bekannt, da mir dieses Dateiformat überhaupt noch nie untergekommen ist (außer dem Namen nach). Doch das sagt nichts, denn wenn man keine diesbezüglichen Anwendungen nutzt, kommt das immer wieder vor umd Du hast ja nicht mal vermerkt, wer es wofür verlangt. Viele Dateiformate stammen aus der Steinzeit der Computerei, sind heute in manchen Programmen noch enthalten, weil das Entfernen bei ein paar Anwendern Probleme bereiten könnte und werden andererseits nicht weiterentwickelt oder gepflegt. Es gab früher eine Unzahl von Dateiformaten und allein der Umstand, dass die Informationen eines Headers überhaupt frei zugänglich sind, spricht für das Alter. Wird heutzutage ein Dateiformat erstellt, sitzen die Hersteller wie dir Glucken darauf und hüten es, als ob es die größten, schützenswertesten Geheimnisse bergen würde. Ich hatte mal zwei Bücher, deren Inhalt ausschließlich aus Dateiformaten unterschiedlichster Programme bestand. Solche Infos sind besonders für Programmierer interessant, die die Daten aus einer Datei eines Fremdprodukts extrahieren wollen oder müssen.

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, da hab ich zuerst versucht, mich schlau zu machen. Aber soweit ich das gesehen habe, ist da nur von Version 3.0?

Ohje, die Geschichten aus der Gruft ... Als das aktuell war, hab' ich noch Software und Treiber geschrieben :)

Also wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann gab es eigentlich nie eine Version 5, sondern nur eine Version 3, aber das wurde oft vermischt bzw. verwechselt, weil die Version 3 eine "5" im entsprechenden Headereintrag hatte.

Ansonsten, wenn es Dich wirklich interessiert, dann hole ich mal uralte Unterlagen raus und lese mal nach. Dann kann ich Dir das Format komplett aufdröseln, so komplex ist das nicht. Es konnte nur simple RLE-Komprimierung, war damals aber sehr beliebt, weil es viel einfacher als TIFF war, 24Bit Farbtiefe hatte und standardisiert war (und nicht dauernd von Microsoft drin herumgepfuscht wurde wie am Anfang bei BMP). Von Farbmanagement war man damals noch Lichtjahre entfernt, ein Mac kostete so viel wie ein Kleinwagen und Windows hatte die Version 0.x ...

Aber das Format spielt heute überhaupt keine Rolle mehr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden