Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Biggrafics

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Diesen Fall hatte ich noch nie.
Eine Druckerei verlangt die PDF in 3:2002. So ein Blödsinn!
Wenn ich das im InDesign mache, habe ich lauter weiße Linien.
:hmpf:
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Poste mal Ausschnitt oder so ist meist ein Anzeigefehler vom PDF wenn du es druckst sind die nicht mehr da
 

tamai

section9

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

hi biggrafics, beschreibe doch bitte deine problem etwas ausführlicher.

lg tamaki
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Das kenn ich auch, einfach mal eine Seite (zur optischen Kontrolle ;))in Photoshop öffnen und ranzoomen, da müsste die Datei dann richtig dargestellt werden.
 

Biggrafics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Darf ich nicht posten - bin nicht berechtigt - bin in diesem Auftrag nur "Subunternehmer"
Aber vielleicht mach ich schnell ein Beispiel
 

Biggrafics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

OK hab mal schnell ein Beispiel gemacht. Ich denke, dass liegt am verwendeten Schein n. A..
Der Fehler tritt aber komischerweise nur auf, wenn der Hintergrund eine Grafik ist. Bei einfarbigem Hintergrund ist das nicht. :(

Natürlich ist hier die Qualität sch ....
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Nix zusehen jetzt wat soll denn jetzt der screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:

Biggrafics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Wie nix zu sehen? :uhm:
Am Screenshot sieht man doch die weißen Linien.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Ja sorry, probier mal als Postscript zu drucken und dann durch den distiller zu jagen bei mir tritt das problem nicht auf ick such mal nach meinem alten Post bis gleich


Wenn das Teil in Photoshop gerastert wird sind die linien weg

Die Linien verk.... Dich, achte mal beim Vergößern auf die Linien, größer werden sie nicht und tauchen immer anders auf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dl2fdd

Guest

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Ist i.d.R. ein Anzeigeproblem von Acrobat. Die Linien entstehen nur da, wo Transparenzen "flach" gerechnet werden. Nimm mal in Acrobat unter "Grundeinstellungen" - "Seitenanzeige" den Haken bei "Vektorgrafiken glätten" weg. Jetzt sollten auch die weissen Streifen verschwunden sein. Beim Drucken ist dieser "Effekt" nicht zu sehen.
Habe es gerade mal an Deinem Beispiel getestet. Haken weg bei "Vektorgrafiken glätten" und die weissen Streifen verschwinden auch. Gibt also beim Druck keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bergerdi

learning by doing

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Hallo,
das gleich hatte ich auch schon. Die weiß Linie ist ein Darstellungsfehler in Acrobat!
Bei Druck später sind sie nicht zu sehen.
 
D

Diskord

Guest

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Stimmt, ist auf jeden Fall ein Darstellungsfehler. Solche Daten kommen mir in der Druckvorstufe jeden Tag unter. Wie oben beschrieben sollten die Streifen verschwinden, wenn du den Haken bei "Vektorgrafiken glätten" wegnimmst.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Ja sorry, probier mal als Postscript zu drucken und dann durch den distiller zu jagen bei mir tritt das problem nicht auf ick such mal nach meinem alten Post bis gleich


Wenn das Teil in Photoshop gerastert wird sind die linien weg

Hallo,

bitte nicht solch einen Unsinn schreiben :)
(sorry für den Ton!)

im #13 ist es genau erklärt worden woran es liegt und wie man es abstellen kann.
Druck-PDF sollte man ebenfalls NICHT in PS öffnen um diese dort visuell zu überprüfen.
Das geschieht nur in Adobe Acrobat oder höchstens im Reader, aber darauf achten, dass die Überdruckenvorschau IMMER aktiviert ist.
Es spielt auch keine Rolle wie das Druck-PDF erstellt worden ist, ob über Export oder mittels Distiller, die weissen Linien tauchen immer auf wenn man das in Acrobat nicht deaktiviert.


Hallo! Diesen Fall hatte ich noch nie.
Eine Druckerei verlangt die PDF in 3:2002. So ein Blödsinn!
Wenn ich das im InDesign mache, habe ich lauter weiße Linien.
:hmpf:
@ Biggrafics: was ist daran Blödsinn???

Hier gibt es wichtige Infos zu Transparenz und die berühmten weissen Linien:

http://hilfdirselbst.org/index1.php?t=Antworten+zu+Transparenz&read_group=18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Hast Du Transparenzen, Schlagschatten oder Ähnliches benutzt. Soetwas können nur die PDF/X-4. Alle anderen PDF/X-Standards erzeugen Streifen, das sie mit Transparenzen nicht umgehen können. Also alles was transparent ist muss in eine ordentliche Pixelgrafik umgewandelt und dann wieder eingefügt werden.

Und ganz wichtig:
Das ist kein Darstellungfehler!!! Es ist ein echter Fehler, der auch im Druck zu sehen sein wird. Also bloss nicht blindlinks drucken lassen. Ein Proof kann hier abhilfe leisten (also damit meine ist damit kann man überprüfen wie groß das Problem wirklich ist). Darstellungfehler, die nicht auf echte Probleme hinweisen gibt es nicht, es sei denn beim Skalieren in Acrobat sind sie plötzlich weg.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Hast Du Transparenzen, Schlagschatten oder Ähnliches benutzt. Soetwas können nur die PDF/X-4. Alle anderen PDF/X-Standards erzeugen Streifen, das sie mit Transparenzen nicht umgehen können. Also alles was transparent ist muss in eine ordentliche Pixelgrafik umgewandelt und dann wieder eingefügt werden.

Schwachsinn, aber so richtig!!!
Da muss nichts mehr in eine Pixelgrafik umgewandelt werden und wieder eingefügen!!!
Erkundige Dich mal genau was bei einer Transparenzreduzierung passiert :lol:
Wenn Du schon auf Schlau machst dann erkläre bitte genau und deutlich (!!) warum gerade PDF/X4 native Transparenz unterstützt und und PDF/X1 oder PDF/X3 nicht.

Und ganz wichtig:
Das ist kein Darstellungfehler!!! Es ist ein echter Fehler, der auch im Druck zu sehen sein wird. Also bloss nicht blindlinks drucken lassen. Ein Proof kann hier abhilfe leisten (also damit meine ist damit kann man überprüfen wie groß das Problem wirklich ist). Darstellungfehler, die nicht auf echte Probleme hinweisen gibt es nicht, es sei denn beim Skalieren in Acrobat sind sie plötzlich weg.
Wieder Schwachsinn!!!
Man woher hast Du bloss Dein UNWISSEN her, oder haben wir schon April??

Sollte das der TE lesen: Bitte ignoriere das alles was dieser User hier geschrieben hat!!!
 

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

@ antonio-mo: Ich würde so gern sehen, wie Du die Verantwortung für Deine Kommentare übernimmst, wenn dann wirklich später alles mit Streifen heraus kommt.
Ich kann Dir verraten, dass mein Kommentar ein Bericht aus der Praxis ist und wie sieht es bei Dir aus?
Ich weiß wohl dass es eine Transparenzreduzierung gibt, aber funktioniert diese auch ordentlich? Wenn dem so wäre gäb es wohl die o.g. Probleme nicht. Denk nochmal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biggrafics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Hey Leute! Ich wollte nun wirklich nicht, dass dieses Thema hier in Streit ausartet! :'(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben