Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF aus Indesign : Version 1.3, 1.4, 1.5 ... ?

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Verständnis-frage.

Wir hatten mal eine Situation in der wir mit Indesign CS4 im Zusammenhang PDF schreiben nicht zurecht kamen und nun müssen wir es aber so machen. Alle verwirrt? Ich auch ;)

Infos: Es sollte eine Verpackung für ein Kunden gemacht werden. Auf dem Motiv war ein Duschkopf mit Hintergrund (Bad) der Duschkopf war wohl freigestellt. Dann wurde der Druckbogen aufgebaut in Indesign CS4. Danach wurde (wie immer) ein PDF aus Indesign Exportiert über Apfel+E. Dort haben wir ein bestimmtes Profil hinterlegt welches seiner Zeit vom Belichter eingerichtet wurde. Die Einstellungen sind für das weitere Platten belichten Optimiert.

Problem: Im PDF sind nun um diesen Duschkopf, wie ein Schlagschatten, tja wie beschreiben ... als wenn man mit Fettigen Fingern die Kontur abfährt. Quasi ein Schmier-Schlag-Schatten. Der im PDF kaum bis gar nicht zu sehen ist. Beim Test Plott auf dem Tintenpi... leicht und aus der Druckmaschine voll zu sehen ist.

Aussage: Unser Belichtungs Mensch (extern) meinte, dass es daran liegen würde, dass wir nur PDF 1.3 erstellen können mit unserem Acrobat (5 und 6). Dieses Problem würde aber auch nur aus Indesign CS4 kommen.

Stand: Wir arbeiten also die meiste Zeit aus CS2 und an einem Platz mit CS3. Doch jetzt würden wir gerne nur noch mit CS4 arbeiten. Doch es soll da immer noch so ein Problem mit dem Acrobat und MacOS1.6 geben.

Jetzt bin ich total durcheinander und muss gestehen dass ich auch nicht mehr so ganz im Thema bin (bin die letzten 2 Jahre in der IT fremd-gegangen). Ich kenne zwar einwenieg die Unterschiede zwischen den Unterschiedlichen PDF Versionen und lese mich da auch grad wieder ein, nur würde eine schnelle Antwort mich echt weiter bringen.

Hoffe es gibt einen der mir da weiterhelfen kann!

Sag schon mal Danke!

P.S.: Leider habe ich noch keine "verhauene" Verpackung gefunden. Sobald ich da mal was zwischen die Finger bekomme lad ich es hier mal hoch damit ihr auch schauen könnt was gemeint ist.

Design & Layout

K

katija

Guest

AW: PDF aus Indesign : Version 1.3, 1.4, 1.5 ... ?

Habt ihr eventuell mal versucht über Drucken eine Post-Script Datei zu schreiben und über den Destiller eine pdf zu erzeugen? Dies beseitigt oft Fehler die beim exportieren entstehen können. Ich hatte vor kurzen das Problem mit einem Effekt den ich auf einen Farbklecks gelegt habe. Dieser war nach dem exportieren kaum u sehen und beim drucken hat es das ganze komplett zerhauen.

Und mit der Variante über die Post-Script Datei hat es nach entlosen Versuchen doch tatsächlich Funktioniert. :lol:

Ich weiß nicht genau ob das euer Problem ist aber vielleicht konnte ich ja helfen.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: PDF aus Indesign : Version 1.3, 1.4, 1.5 ... ?

Selbst Adobe empfiehlt für Indesign den Weg zum PDF über eine PostScript-Datei und den Distiller. Es sei denn, die Druckerei gehört zu den wenigen, die bereits mit einer PDF-Print-Engine arbeitet. Gerade die Transparenzen, oder was nach der Reduzierung davon übrig bleibt, machen ja immer wieder Probleme nach der Reduzierung. Ein weiteres Problem ist ganz klar, das Indesign auf die Distiller-Export-Settings zugreift.
PDF 1.3 kann keine Transparenzen, ein PDF X3 mit PDF 1.3 -Kompatibilität reduziert die Transparenzen.

Gerade wenn Du eine Weile aus der Materie raus warst, solltest Du über die Probleme des PDF-Exports aus Indesign nachlesen.
Wie immer ist die Empfehlung das , für dieses Problem ab Seite 78. Da steht alles drin!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden