PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Acrobat
PDF aus Postscript funktioniert nicht
Beitrag
<blockquote data-quote="antonio_mo" data-source="post: 1243347"><p><strong>AW: PDF aus Postscript funktioniert nicht</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Ich habe mit Absicht PDF/X4 erwähnt, denn wenn ich den Druckdienstleister nicht kenne, erstelle ein hochwertiges PDF, eben mit nativer Transparenz was ja mit dem Distiller nicht möglich ist und dann soll der Drucker das PDF/X4 soweit bearbeiten wie sie es für den Druck brauchen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Sorry, aber wer mit CM arbeitet erstellt sich seine eigenen Farbeinstellungen</p><p>und nutzt keine von Adobe, wie diese die Du gerade genannt hast, aber das ist doch Grundwissen.</p><p>Wer arbeitet heute noch mit diesen Farbeinstellungen von Adobe?</p><p>Zum einen werden dort noch alte ICC-Profile verwendet und zum anderen werde die Farbmanagement-Richtlinien ignoriert (Profilabweichung + fehlende Profile)</p><p></p><p></p><p>Ich weiss jetzt nicht wirklich wo Dein Problem liegt und ich weiss auch nicht welche Farbeinstellungen Du in ID zugeordnet hast.</p><p>Das sind aber alles keine Fehlerquellen aus dem ID-Export sondern das betrifft das CM was dort einsgestellt ist.</p><p></p><p></p><p></p><p>Auch das stimmt nicht.</p><p>Zwar liegen dort die Joboptions für ID-Export und dem Distiller im selben Ordner, was aber nicht heisst, dass beide Programme auf die selben Joboptions greifen!</p><p>Und natürlich findest Du im Distiller auch keine PDF/X4.</p><p>In PDF 1.4 (und höher) wird diese objektbasierte Transparenz erkannt und bewahrt. Gleiches gilt für RIPs auf Basis der Adobe PDF Print Engine. PostScript RIP s bieten jedoch keine Unterstützung für objektbasierte Transparenz.</p><p>In den ID-Exporteinstellungen findest Du die Option »Transparenzreduzierung« und natürlich findest Du diese Einstellung nicht im Distiller, daher greifen beide Programme auf unterschiedliche Joboptions auch wenn sie im selben Ordner liegen.</p><p></p><p>Daher empfiehlt es sich, für ID, Distiller und Illu. eigene Joboptions anzulegen, da hat Adobe den Anwendern sicher keinen Gefallen getan.</p><p></p><p></p><p></p><p>Für den Siebdruck mag es ja noch wichtig sein separiert auszugeben, aber in einem PDF-Workflow fragt sich die Frage ob separiert oder Composite nicht mehr und die Gründe liegen auf der Hand.</p><p></p><p>in einem PDF-Worflow ist der PDF-Export sicher vorzuziehen, erst recht wenn der Ersteller mit CS3 oder aktuell CS4 arbeitet.</p><p>Von Kunden möchte ich immer hochwertige PDFs haben, dann will ich oft auch PDFs in ID platzieren. Da sollen es dann noch nicht flachgerechnete PDFs mit Ebenen sein. Das geht nun mal ausschließlich mit Export.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="antonio_mo, post: 1243347"] [b]AW: PDF aus Postscript funktioniert nicht[/b] Ich habe mit Absicht PDF/X4 erwähnt, denn wenn ich den Druckdienstleister nicht kenne, erstelle ein hochwertiges PDF, eben mit nativer Transparenz was ja mit dem Distiller nicht möglich ist und dann soll der Drucker das PDF/X4 soweit bearbeiten wie sie es für den Druck brauchen. Sorry, aber wer mit CM arbeitet erstellt sich seine eigenen Farbeinstellungen und nutzt keine von Adobe, wie diese die Du gerade genannt hast, aber das ist doch Grundwissen. Wer arbeitet heute noch mit diesen Farbeinstellungen von Adobe? Zum einen werden dort noch alte ICC-Profile verwendet und zum anderen werde die Farbmanagement-Richtlinien ignoriert (Profilabweichung + fehlende Profile) Ich weiss jetzt nicht wirklich wo Dein Problem liegt und ich weiss auch nicht welche Farbeinstellungen Du in ID zugeordnet hast. Das sind aber alles keine Fehlerquellen aus dem ID-Export sondern das betrifft das CM was dort einsgestellt ist. Auch das stimmt nicht. Zwar liegen dort die Joboptions für ID-Export und dem Distiller im selben Ordner, was aber nicht heisst, dass beide Programme auf die selben Joboptions greifen! Und natürlich findest Du im Distiller auch keine PDF/X4. In PDF 1.4 (und höher) wird diese objektbasierte Transparenz erkannt und bewahrt. Gleiches gilt für RIPs auf Basis der Adobe PDF Print Engine. PostScript RIP s bieten jedoch keine Unterstützung für objektbasierte Transparenz. In den ID-Exporteinstellungen findest Du die Option »Transparenzreduzierung« und natürlich findest Du diese Einstellung nicht im Distiller, daher greifen beide Programme auf unterschiedliche Joboptions auch wenn sie im selben Ordner liegen. Daher empfiehlt es sich, für ID, Distiller und Illu. eigene Joboptions anzulegen, da hat Adobe den Anwendern sicher keinen Gefallen getan. Für den Siebdruck mag es ja noch wichtig sein separiert auszugeben, aber in einem PDF-Workflow fragt sich die Frage ob separiert oder Composite nicht mehr und die Gründe liegen auf der Hand. in einem PDF-Worflow ist der PDF-Export sicher vorzuziehen, erst recht wenn der Ersteller mit CS3 oder aktuell CS4 arbeitet. Von Kunden möchte ich immer hochwertige PDFs haben, dann will ich oft auch PDFs in ID platzieren. Da sollen es dann noch nicht flachgerechnete PDFs mit Ebenen sein. Das geht nun mal ausschließlich mit Export. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Acrobat
PDF aus Postscript funktioniert nicht
Oben