Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pdf-Einbindung

R

rudolfkreis

Guest

Hallo, zusammen!
Ich erstelle mir gerade eine Vorlage für meine Abschlussarbeit und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das sich mit meinem Wissen nicht erklären lässt.
Und zwar habe ich auf meinem Mac (OS X 10.9.2) ein Liniendiagramm mit Numbers erstellt, es entsprechend als PDF exportiert, was auch gut geklappt hat (die Grafik sieht top aus), doch nach dem Einbinden eben dieser PDF in mein LaTeX-Dokument wird die Grafik fehlerhaft angezeigt. Es fehlen die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Koordinaten. Sowohl der mit TeXShop mitgelieferte PDF-Viewer als auch Apples hauseigenes Programm (Preview) scheitern beim Anzeigen der Grafik. Einzig der Adobe Reader kann die Grafik gescheit anzeigen. Was ist hier passiert?
Wenn ich die PDF nicht in TeX einbinde und mit den besagten Programmen betrachte (Apple Preview), ist die Grafik ja auch fehlerfrei ... Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Anbei die kritische PDF, die eingebunden wird und ein Screenshot des Ergebnisses (wie Apple Preview es bei mir anzeigt), und ein Minimalbeispiel, bei dem der Fehler auftritt.
Code • Öffne in Online-Editor
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\includegraphics{Grafik_01.pdf}
\end{figure}
\end{document}
Vielen Dank für eure Hilfe!

helge07

Aktives Mitglied

Aufgrund der gegebenen Information lässt sich feststellen:

Je nachdem ob zum Compilieren des TeX-Codes latex oder pdflatex benutzt wird, sind mit dem Package graphicx unterschiedliche Datei Formate für die Bilder zulässig. Wird latex genutzt sind dies ps und eps. Bei pdflatex können jpg, pdf, png und das tiff Format verwendet werden (http://www.namsu.de/Extra/pakete/Graphicx.html)

Sollte also mit latex compiliert werden, wäre eine Konvertierung der PDF-Grafik in eine EPS-Grafik die Lösung.

Alternativ könnte man statt des Package graphicx auch das Package pdfpages verwenden (http://golatex.de/einfuegen-von-pdf-seiten-in-latex-t2010.html)

A

annabellkiara

Guest

Naja,
Du hast die beschädigte Datei reparieren lassen. Warum die Daten defekt sind, weißt Du immer noch nicht, geschweige denn den richtigen Weg, damit dies nicht nocheinmal geschieht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden