Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF-Export aus INDESIGN eine DIN-Stufe kleiner

jotebe

macerer

Habe immer wieder das Problem, Daten beim PDF-Export vergrößern oder verkleinern zu müssen, z. B. eine DINstufe nach oben oder unten (70% bzw. 141%). Es finden sich aber keine Einstellungsmöglichkeiten beim direkten Export. Wie geht ihr da vor?

Design & Layout

jotebe

macerer

AW: PDF-Export aus INDESIGN eine DIN-Stufe kleiner

danke, Denyo, hatte gehofft, es geht auch mit weniger Aufwand, bleibt also nur dein Weg oder über Postscript/Distiller. Mir aber ein Rätsel, warum man nicht direkt verkleinern kann.

Dennis

aka denyo111

Das Platzieren einer *.indd wird auch von Adobe so empfohlen....

Solche Skalierungen sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Da sauberste Weg ist letztlich das Neusetzen...

jotebe

macerer

ja, schon klar, das würde ich bei komplizierteren Layouts auch so machen bzw. dieses gleich in der richtigen Größe anlegen. Hier handelt sich hier aber um Schilder einer Orientierungssystemes, die nur aus Typografie und Vektoren bestehen und jetzt in unterschidlichen Größen ausgegeben werden sollen.

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

Dieser Weg geht:
Datei -> Drucken... -> Postscript-Datei, PPD: Adobe PDF. Dann Seitenformat und "auf Seitengröße skalieren" wählen. Die so entstehende PS-Datei kann über den Distiller in ein PDF gewandelt werden - bei Verwendung eines überwachten Ordners auch automatisch.

jotebe

macerer

… bleibt also nur dein Weg oder über Postscript/Distiller. Mir aber ein Rätsel, warum man nicht direkt verkleinern kann.

ja den Weg habe ich ja selber schon beschrieben ...
Ist eben nicht so komfortabel und nicht immer zu empfehlen (siehe Denyo).
Trotzdem Danke

virra

lazy lizzard

… Mir aber ein Rätsel, warum man nicht direkt verkleinern kann.
Wahrscheinlich, weil man das normalerweise nicht braucht. Man braucht es eben nur beim Ausdrucken und da geht es ja auch. Ein Druck-PDF will eigentlich niemand in einer anderen Größe haben, als in der original angelegten … wäre auch eine zusätzliche Fehlerquelle.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden