Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF-Formular mit Checkboxen erstellen

Hans

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte mit Idesign ein Formular für eine Umfrage erstellen. Für jede Frage soll es eine Möglichkeit zum ankreuzen geben, aber es soll nur jeweils ein Kästchen von fünf aktivierbar sein.
Wenn ich Kontrollkästchen nutze, dann kann man mehrere Boxen anwählen.

Bei einem Kombinationsfeld habe ich keine Möglichkeit, das Design als Kreuz anzulegen.
Ist dies in Indesign nicht möglich?

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Hans,
mit InDesign UND Acrobat DC ist es lösbar und zwar so:
( A ) Erstelle in InDesign mind. 2 Felder, die vom »Optionsfeld« sein müssen.
( B ) Gruppiere die Fehler in InDesign und exportiere die Datei als interaktives PDF.

( C ) In Acrobat wähle alle Felder aus.
( D ) Mache einen rechten Mausklick auf das erste und öffne die Eigenschaften.
( E ) In Allgemein vergebe einen Gruppennamen, hier »auswahl«.
( F ) Unter »Optionen« kannst Du statt »Kreis« auch »Kreuz« als Symbol wählen.

und im Ergebnis sieht das denn so aus:

Viel Erfolg,
– j

Hans

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die Antwort.

Ich würde allerdings lieber komplett in Indesign bleiben wollen, da ich ansonsten auch gleich alles in Acrobat machen könnte.

Nachteil ist hier halt immer dass man bei Änderungen in der Vorlage mitunter alle Acrobat-Formularfelder neu machen/setzen muss (und das sind manchmal sehr viele).

draupnir

Moderator

Teammitglied
Tja, dann musst Du Adobe fragen, warum das nicht in direkt InDesign geht. Ich persönlich finde, dass der ganze Formularkram sich in keiner Weise weiterentwickelt hat. Vielleicht weil das immer weniger genutzt wird und HTML-Formulare sich leichter erstellen und flexibler benutzen lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden