Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - PDF in Photoshop mit eingebetteten Schriften erstellen?

A

Arwa93

Guest

Liebe Forumsmitglieder,

ich soll einen Flyer mit 300dpi Auflösung, im PDF X3 oder X4 Format an eine Druckerei schicken. Wie das mit Photoshop und Acrobat (unter Drucken) geht, hab ich schnell selbst rausgefunden. Ist X3 oder X4 besser?

Mein eigentliches Problem ... ich finde nirgends eine Einstellung zum einbetten der Schriften ... :/
Ich geh auf drucken, stell dann Adobe PDF ein, Auflösung etc. aber da gibt es nichts zum einbetten der Schriften. Da gibt es nur "TrueType Schriftart durch Geräteschriftart ersetzen" oder "TrueType Schriftart als Softfont in den Drucker laden" UND dann gibt es noch Postscript-Optionen.
Aber das alles sagt mir leider gar nichts. ._.

Kann ich über Photoshop überhaupt PDFs mit eingebetteten Schriften erstellen?
Meinen Flyer hab ich im cmyk-Modus, deshalb auch auf eine Ebene reduziert.
Wenn ich ein PDF erstelle ... kann ich vielleicht nachher in Acrobat das mit den Schriften noch einstellen?

Ich hab leider keine Ahnung, weil ich sowas zum ersten Mal machen muss und googlen konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Wäre froh um Hilfe!

Photoshop

AW: PDF in Photoshop mit eingebetteten Schriften erstellen?

Ist X3 oder X4 besser?

Es gibt kein "besser", man sollte das nehmen was die Druckerei vorgibt.
Zwischen X3 (bzw. X1a) und PDF/X-4 gibt es ja gravierende Unterschiede, die man auch berücksichtigen sollte, aber alles in Absprache mit (D)einer Druckerei.

Je nach Photoshopversion kann man ein PDF/X-4 erstellen.
Ich müsste mal nachschauen ab wann es möglich war/ist.

Kann ich über Photoshop überhaupt PDFs mit eingebetteten Schriften erstellen?
Meinen Flyer hab ich im cmyk-Modus, deshalb auch auf eine Ebene reduziert.
Wenn ich ein PDF erstelle ... kann ich vielleicht nachher in Acrobat das mit den Schriften noch einstellen?

Da Du die Ebene reduziert hast, sind auch die Schriften dadurch gerastert.
Daher erstellt man in PS nicht irgendwelche Flyeraufträge, weil PS hauptsächlich auf Pixel basiert.

Hast Du schon mal mit Deiner Druckerei telefoniert?
Obwohl es nicht viel bringen wird, weil Du nicht das erfoderliche Hintergrundwissen hast um das umzusetzen was sie haben wollen, oder Du nicht die nötigen Fragen stellen kannst.

Was ist so schlecht daran in Photoshop Flyer zu erstellen?
Genau genommen, habe ich den Flyer mit Corel Draw und Photoshop zusammengebastelt.
InDesign stürzt bei mir leider sehr schnell ab, deshalb nutze ich das nicht so gerne. Und kenn mich da auch nicht aus. Ich bin (noch) keine Designstudentin.
Ach und wegen den Ebenen. Ich sollte ja den cmyk-modus einstellen und da werden die Ebenen automatisch auf eine reduziert. Aber ich hab auch noch die originale Photoshopdatei mit mehreren Ebenen.

Ich muss ja nur noch die Schriften irgendwie einbetten. Alles andere ist ja schon eingestellt.

Die Druckerei hat nur gemeint sie wollen X3 oder X4 PDF. Sie haben mir nicht gesagt welches.
Ich hab Photoshop CS5 und vorerst X4 eingestellt.

Aber nun zurück zu den Schriften. Wie kann ich die jetzt einbetten? Oder werden die automatisch durch die Rasterung eingebettet? :/

Lies Dir das mal durch:

Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du ein sauberes Druck-PDF erstellen kannst (ist nicht bös´gemeint)
Denn es kommt auch sehr viele andere Faktoren an....

Das Du ID hast und es ständig abstürzt und Du stattdessen PS nimmst solltest Du schnell ändern, so verschiebst Du nur die Probleme.

Was die Schriteneinbettung betrifft, darfst Du nicht die Ebenen reduzieren.

Aber nun zurück zu den Schriften. Wie kann ich die jetzt einbetten? Oder werden die automatisch durch die Rasterung eingebettet? :/

Nein. Rasterung debeutet ja das die (wenn vorhanden) Vektoren in Pixeldaten umgewandelt werden. Das bedeutet du könntet deine Datei jetzt auch als JPG Abspeichern, das druckergebnis währe das Gleiche :)

Ich sollte ja den cmyk-modus einstellen
ja wenn das so einfach währe :)

Du könntest das PDF in RGB exportieren und mit acrobat in CMYK umwandeln. Und beten das deine Farben annähernd treffsicher rauskommen :(
BTW: dein Monitor ist nicht kalibriert, oder?

Oder den Hintergrund als tiff exportieren und den kram in Illustrator neu setzen.

Nein. Rasterung debeutet ja das die (wenn vorhanden) Vektoren in Pixeldaten umgewandelt werden. Das bedeutet du könntet deine Datei jetzt auch als JPG Abspeichern, das druckergebnis währe das Gleiche

Wie jetzt?
Ob Schrift im PDF als Vektor vorliegt, oder aufgerastert, das Ergebnis wäre das Gleiche???
Das würde ich gerne wissen!

Hab schon verstanden was ihr meint. Glaube ich.

Also ist Rasterung schlecht?
Und ich soll die Ebenen nicht reduzieren und nachher erst in den cmyk-modus umwandeln? Vielleicht probier ich das mal.

Oder ich schick der Druckerei einfach meine Photoshopdatei mit den Ebenen und die sollen das einstellen. Haben sie auch angeboten. xD

Du könntest das PDF in RGB exportieren und mit acrobat in CMYK umwandeln

Das wäre ja Unsinn, denn das kann man sauber aus PS konvertieren.

Haben sie auch angeboten

Besser geht es ja nicht mehr!
Lass Dir aber ein Proof von der Druckerei drucken auch wenn es etwas kosten wird!

Hab schon verstanden was ihr meint. Glaube ich.
Also ist Rasterung schlecht?

Hast Du nicht, denn dann würdest Du diese Frage nicht stellen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tut mir Leid. Jaja, ich hab wenig Ahnung von Photoshop und all dem. -___________-
Vielleicht sollte ich mir doch mal so ne Lern-DVD kaufen. xD

Frage mich echt ganz ehrlich wozu ich für ein X4 in CMYK umwandeln sollte?
Und es heißt ppi und 300ppi ist eine Zahl die heutzutage überholt ist. Denn gute Druckereien drucken mit einem 80er Raster um das auszunutzen sollten die Pixeldaten schon 406ppi haben.
MfG

Das muss Dir nicht Leid tun, aber nimm den Vorschalg von Deiner Druckerei an und lass die das druck-PDF machen.

Aber ohne Proof würde ich es nicht drucken, denn wenn etwas schief geht hast Du keine rechlichen Belange.

Denn gute Druckereien drucken mit einem 80er Raster um das auszunutzen sollten die Pixeldaten schon 406ppi haben.
MfG
woher hast du das denn??? was hat das damit zu tun, ob es eine gute druckerei ist? das kommt immer auf den kompletten workflow einer druckerei an. viele druckereien variieren ihre raster weiten je nach auftrag. 60er, 80er, 120er, fm raster. da spielt alles mögliche mit rein, druckplatten, entwickler, belichter, druckfarbe, feuchtmittel, maschinenkonfiguration. was ist denn bitte eine gute druckerei??

gruß der druckinstrukteur

woher hast du das denn??? was hat das damit zu tun, ob es eine gute druckerei ist? das kommt immer auf den kompletten workflow einer druckerei an. viele druckereien variieren ihre raster weiten je nach auftrag. 60er, 80er, 120er, fm raster. da spielt alles mögliche mit rein, druckplatten, entwickler, belichter, druckfarbe, feuchtmittel, maschinenkonfiguration. was ist denn bitte eine gute druckerei??

gruß der druckinstrukteur

Na wenn die Druckerei nur ein 60er Raster hat lasse ich da meine Aufträge nicht drucken.
" viele druckereien variieren ihre raster weiten je nach auftrag. 60er, 80er, 120er, fm raster."
na das ist doch schon mal gut,
Du hast bei deiner Aufzählung noch das Papier vergessen:)

Na wenn die Druckerei nur ein 60er Raster hat lasse ich da meine Aufträge nicht drucken.
Du hast bei deiner Aufzählung noch das Papier vergessen:)
und warum nicht? willst du mir erzählen das du als normal sterblicher den unterschied zwischen nem 60er und 80er raster siehst? für wegwerf flyer, soviel qualität?

das ist wohl war, wenn ich allerdings den unterschied als verbraucher nicht sehe. sondern nur der fachmann/frau, halte ich solche dinge für total sinnfrei. ein 80er raster als qualitätsstandard darzustellen empfinde ich als blödsinn. da druckst du bei ner firma die ihre maschine wartet und pflegt ein 60er raster, alles super. und in ner drecksklitsche ein 80er und es sieht total besch..... aus. da funzt dein qualitätsstandard nicht.

gruß karsten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden