Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF mit alternativem Druck-/Bildschirmlayout in inDesign erstellen?

J

jeszim

Guest

Hallo ihr Lieben,
ich suche schon seit ein paar Tagen ganz verzweifelt nach einer Möglichkeit in inDesign ein Dokument (PDF) zu erstellen, welches bei der Ansicht auf dem Bildschirm ein anderes Layout erhält, als wenn ich es drucke.

Es geht darum, dass es für die Bildschirmansicht interaktiv gestaltet werden soll. Es gibt eine Liste und beim Rollover über die einzelnen Bulletpoints sollen auf der unteren Hälfte der Seite die jeweiligen Dokumente, die in der Liste erwähnt werden, als Bild angezeigt werden.

Für den Druck wäre diese untere Hälfte dann komplett verschwendet, daher soll, wenn irgendwie möglich, im Dokument eine alternative Druckversion hinterlegt werden, welche dann ein eigenes Layout erhält.

Geht so etwas? Kann mir jemand helfen?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Jessica
 

Design & Layout

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Mir fällt jetzt gerade nur ein, das vielleicht über Ebenen zu lösen - die können im Reader ja entsprechend ein- bzw. ausgeblendet werden und somit hättest du eben die Möglichkeit, versichedene Layouts auf verschiedenen Ebenen zu realisieren.
 
J

jeszim

Guest

Kann man denn dann auch einstellen welche Ebenen gedruckt werden sollen und welche angezeigt werden sollen? Wenn ja, dann wäre das ja eventuell ein Weg.
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Du könntest die Objekte, die angezeigt, aber nicht gedruckt werden sollen, im InDesign über das Attribute-Fenster auf "nicht druckend" stellen. Anscließend im Export-Dialog den Haken bei "Nicht druckende Objekte" setzen, dann werden sie sichbar exportiert, aber nicht gedruckt.
 
J

jeszim

Guest

Okay, andersrum wäre mir lieber ;-) Denn das heißt ja, dass dann aber die zu druckenden Elemente auch in der Bildschrimversion sichtbar wären, oder? Das sollen Sie ja nicht. Da die Liste in der Bildschirmversion ja immer auf der nächsten Seite fortgeführt werden soll, damit die untere Hälfte der Seite für die interaktive Anzeige frei bleibt und in der Druckversion soll sie einfach fortlaufend sein.
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Die druckenden Elemente sind immer sichtbar, ja... Dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur, die zwei Versionen auf unterschiedliche Ebenen zu packen und die Ebenen entsprechend ein- bzw. auszublenden. Also eine Ebene, nennen wir sie einfach mal "Screen" und eine "Print" oder wie auch immer - dann blendest du zum drucken die "Print" ein und "Screen" aus, sowie umgekehrt - ein anderer Weg fällt mir sonst auch nicht ein. Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine elegantere Lösung, ich lerne auch gern dazu :)
 
J

jeszim

Guest

Nein, du hattest vollkommen Recht, es funktioniert.

Wenn ich eine Ebene für den Druck erstelle und eine für den Screen und dann die Druckebene im PDF unsichtbar schalte, dafür in den Eigenschaften auf "immer drucken" und umgekehrt die Screen Ebene sichtbar schalte und in den Eigenschaften auf "nie drucken" passt es perfekt und erfüllt genau den Zweck, den ich wollte.

Danke für den Denkanstos, hast mir sehr geholfen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben