Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Problem mit Sonderzeichen

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)

Also ich hab hier eine Datei, die ist auf polnisch.
Daher sind da Sonderzeichen drin. Die Schrift ist Arial, also da auch nichts spannendes.
Aber wenn ich nun eine PDF aus PaMa 7 schreibe, dann habe ich anstatt Sonderzeichen nur Fragezeichen aufm Kopf oder kleine Zahlen und weiter so witzigen Kram.

Nun weiß ich nicht was ich dagegen noch tun soll ...

Infos:
PDF erstelle ich über eine PS Datei und dem Distiller 8
Schriften stehen alle als eingebettet in der PDF
Win XP

Wisst ihr vllt was ich noch tun kann, damit das nicht passiert?

Danke schon mal

Lg Madeleine

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: PDF Problem mit Sonderzeichen

das einfachste ist immer: Allen Text in Kurven umwandeln
tut nicht weh, geht schnell und wenns kein Buch ist ist auch die Dateigrösse überschaubar

habe nie mit PaMa gearbeitet, aber warum gehst du aus PaMa nochmal in PS um das PDF zu erstellen? das kann Pama doch selbst?

Zuletzt bearbeitet:

nachtpixler

Member

Der sicherste Weg ist den Text in Pfade zu konvertieren (Was LuckyStrike schon schrieb) und separat abzusichern, damit du danach noch Textkorrekturen vornehmen kannst

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

Danke erstmal für die Antworten.
Mit einer PS Datei meine ich eine PostScript Datei ...
Hatte mich anscheinend missverständlich ausgedrückt :uhm: sry

Leider kann man in PaMa keine Schriften in Pfade konvertieren :(
Aber ess muss da doch eine Möglichkeit geben das die PDF nicht total verschossen ist ....

Trotzdem nochmals Danke

LuckyStrike

Hat es drauf

das kann ich mir nicht vorstellen...
Klick mal den Text an und schau mal ins text-menü, da MUSS doch irgendwo ein Punkt:
In Kurven wandeln, in Pfade wandeln sein.

edit:// shame-on-me...
die Funktion gibts tatsächlich in PaMa 7 noch nicht....

im prinzip machst du den richtigen weg, über PostScript an den Destiller zu gehn.

kannst du denn als "eps" ausgeben?
dann könntest du nur den text (!) als Eps abspeichern und wieder einfügen.

Zuletzt bearbeitet:

nachtpixler

Member

Vieleicht ein Tip, also ich hatte das Problem wenn wir mit TrueType-Schriften gearbeitet haben (oder der Kunde), mit Postscript- Schriften tat das Phänomen dann nicht mehr auf.

virra

lazy lizzard

Check' doch mal deine Schriften. Vielleicht hast du 2 Arial aktiviert? Oder deine Arial hat 'ne Macke? Eigentlich sollte es genau so wie du schreibst funktionieren – der Weg über eine .ps datei ist eigentlich totsicher.
Eigentlich.

Mach' mal einen Test, indem du den Kram in eine andere Schrift verwandelst, nur so zum checken, ob es evtl an der Schrift liegen könnte.

nachtpixler

Member

Achte darauf welche Fontart eingesetzt wurde (ich vermute das es ein minderwertiger TrueType-Font ist).
Noch ein Tip: Vieleicht befindet sich auch ein namensgleicher Font (ohne polnische Sondermerkmale) der bei der Erstellung der PS-Datei verwendet wird im Systemschriften-Ordner.

S

schokocat

Guest

manche Schriften "wehren" sich lizenztechnisch gegen komplettes einbetten, deshalb funktioniert es manchmal, wenn man die entsprechende Schrift im distiller manuell einbettet und "Untergruppen aller eingbetteten Schriften unter 99 %" einstellt.

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

Super danke :)
Ich versuch das nun mal alles durch ...

Melde mich wenn ich weiß was es nun war, damit der nächste Hilfe hat ^^

Lg Leni

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich alles andere schon ausprobiert habe, muss es wohl an dem TrueType-Font liegen ...

Bin dazu leider noch nicht gekommen, genau zu testen aber das muss es ja dann wohl sein! Nochmals vielen Danke an alle:D, wäre nie auf die Lösungen kommen ...

Lg Leni

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden