Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

Steve01

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich habe ein großes Problem.

Ich möchte mich im Pen tool versuchen und scheitere immer wieder am befüllen des Pfades.

Ich habe schon mehrere Tutorials durchgekaut und immer wieder gescheitert.

selbst wenn ich den Pfad auswähle dann mit STRG auf das Icin klicke wird nicht nur mein Objekt ausgewählt sondern auch am rand des bildes sieht man dann eine Auswahl.

Wenn ich dies dann befülle dann wird alles um das Objekt befüllt.
Es tritt quasi der genau umgekehrte Effekt auf.

Wäre um eure Hilfe echt dankbar und bei ausführlichen Erklärungen in Stichpunktartiger form oder so sehr erfreut :)

danke schonmal

greetz Steve
 

Photoshop

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

Dann musst du die Auswahl umkehren also strg+I und dann füllen.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Ansonsten poste doch mal ein Bild von deinem Problem.
 

Tommel

still searching

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

Gehe ich recht in der Annahme, dass du aus dem Pfad dann schon eine Auswahl generiert hast?
 

frifra

who?

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

Strg+Shift+I invertiert deine Auswahl, dann hast du das was du haben möchtest.
Besser ist es aber eine neue Volltonebene zu erstellen (neue Einstellungsebene -> Volltonfarbe), dann erstellt Photoshop dir automatisch, sofern dein Pfad aktiviert (sichtbar) ist, eine Vektormaske. Hier hast du dann jederzeit noch die Möglichkeit Korrekturen am Pfad vorzunehmen und die Füllung ändert sich automatisch mit.

Wenn es ums freistellen geht, dann rechtsklicke mit dem Pfadtool irgendwo auf die Arbeitsfläche und wähle "als Auswahl". Dann fügst du nur noch eine ebenenMaske hinzu und alles außer dem Objekt wird ausgeblendet. Auch hier kannst du jederzeit mit strg+shift+i die Auswahl umgekren
 

Steve01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

Ja ich habe den Pfad schon generiert.

Also komplett fertig.

ok ich mach euch mal ein prinzipielles Beispiel fertig

greetz Steve

http://www.bilder-hochladen.net/files/2hg9-1l-jpg.html


PS: Das mit Strg + I klappt nicht.

Ne Antwort wäre super mit was ich mit was in welcher reihenfolge machen muss damit das mal klappt^^
Sonst aufjkedenschonmal dickes dankeschön für die vielen antworten und vorschläge!


2hg9-1l-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:

frifra

who?

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

Ich weiß nicht woran es liegt, weil einfach zu viele Infos fehlen.

Ich hab dir anbei mal in 5 Minuten einen alternativen Weg über Vektormasken aufgezeigt. Das dürfte, sofern du dein Objekt nur mit einer Farbe füllen möchtest der beste Weg sein:
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

wenn du nur deinen Arbeitspfad mit Farbe füllen möchtest, mache doch einen Rechtsklick auf den Arbeitspfad und dann auf Pfadfläche füllen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
 

Steve01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

"Hallo Steve01,

guck mal, was Du im Zitat geschrieben hast. Du mußt aber auch noch SHIFT dazunehmen, also: Strg + SHIFT + I - dann klappt's auch mit dem Umkehren der Auswahl ;-)

,

Monika***"

HEHE xD

wenn ich das mache erscheint mein icq und geht bei nochmaliger betätigung wieder weg.^^

iwie bekomme ich das nicht hin.

Ich habe PS CS7 - ich hoffe mal das da nichts anders ist.

@frifra: Danke für die Anleitung!
aber selbst wenn ich mich genau an dieser halte wird jedesmal nur der Aussenraum und nicht der Körper der Fläche gefärbt.

Ganz komisch =(
 

Nyxx

Lernender

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

Warum nimmst du nicht den Lösungsvorschlag von Zeitgeist - ein Rechtsklick? Ist doch genau, das was du erreichen willst (die Pfadfläche eines bestehenden (geschlossenen) Pfades mit einer Farbe füllen) - oder?;-)

Strg+Shift+I war auch schon in PS CS7 der Shortcut zum Invertieren einer Auswahl. Ggf. kannst du aber noch über das Menü die Auswahl invertieren.
(Obwohl du eigentlich vom Pfad überhaupt keine Auswahl erstellen musst, um diese dann zu füllen. Sondern du musst den Pfad NUR auswählen und dann ein Rechtklick.)
 

Steve01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

das versuch ich doch auch alles =(

Aber immer wenn ich dann zum füllen komme dann wird nicht das objekt innerhalb meines gegeben Pfades sondern der ganze Außenraum befüllt :(
 

Steve01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

ah es hat jetzt geklappt.

ENDLICH XD

Wunderbar jetz kann ich mich auch mit dem Pen-tool anfreunden :)

DANKE LEUTE FÜR EURE BEMÜHUNGEN!

lg Steve
 

Steve01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

Hey Zeitgeist,

Ich habe keine Ahnung.

Ich konnte lange damit dann vernünftig arbeiten und nun funktioniert es wieder nicht.

Jedes mal wenn ich den Pfad erstellt habe (also mein zu colorierendes Objekt) es auswähle und dann auf einer Ebene sie befüllen möchte (mit Volltonfarbe) dann wird wieder wie vorher nur das äußere um mein Objekt herum die Fläche befüllt.

Das ist zum wahnsinnig werden.... :(

EDIT: Hey Leute! Ich hab den Fehler gefunden.

In den Einstellungen beim Pen Toll muss das Icon "add to path area" gewählt sein.

Keine Ahnung warum sich diese bei mir verstellt hat...

Jedenfalls schönen Dank für die Bemühung von euch allen!!! ;)

THX!!!

greetz Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

MrsWilliams

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

Ich habe leider dasselbe Problem wie Steve01 es hatte.Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diese Einstellungen finde für das add to path?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Pen Tool Problem - Nicht Befüllbar

wenn das Pen-Tool aktiv ist befindet es sich in der Menüleiste siehe Bild - erstes Icon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben