Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pentax Objektiv

Samaka

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Community!

Ich würde mir gerne für meine Samsung GX-20 ein Teleobjektiv kaufen und wollte Euch fragen, was ihr von diesem haltet:
TeKaDe - Deutschlands und Österreichs Pentax Shop Nr. 1 - smc DA 18-250mm F3.5-6.3 ED AL [IF] Pen_DA 18-250

Für ca. 380? ist es wirklich nicht sehr teuer und mehr will ich auch nicht ausgeben. Ich möchte es halt im nachhinein nicht bereuen.

Ich habe leider nicht finden können, was die Angaben "ED", "AL" und "IF" für das Objektiv heißen? Muss man da auf bestimmte Sache aufpassen?

Danke schon einmal im vorhinein!
 

Fotografie

lausitzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pentax Objektiv

Bei der Auswahl des Objektives kann ich dir leider nicht helfen, aber bei den Bezeichnungen der Objektive.

ED-Glas
Besonders an ihren Rändern neigen Linsen dazu, das einfallende Licht wie ein Prisma in seine Farbbestandteile zu zerlegen. Das kann auf Fotos zu unerwünschten Farbsäumen führen. Je länger die Brennweite eines Objektivs, desto stärker macht sich dieser Effekt bemerkbar. EDGläser sind Linsen aus speziellem Glas, die diese sog. chromatische Aberration weitgehend verhindern.

AL (Asphärische Linsen)
Im Gegensatz zu sphärischen Linsen entsprechen asphärische Linsen nicht der gewölbten Kugelform. Ihre Form wird der jeweiligen, speziellen Aufgabe angepasst und individuell berechnet. entsprechend aufwändig ist ihre Herstellung. Der große Vorteil asphärischer Linsen: Mit ihnen lassen sich mehrere Abbildungsfehler auf einmal korrigieren. Sie kommen vor allem in hochwertigen Objektiven zum Einsatz, in denen durch die Verwendung möglichst weniger Linsen eine hohe Lichtstärke erzielt werden soll.

IF (Innenfokussierung)
Jedes Objektiv ist aus mehreren Linsengruppen aufgebaut. Wenn beim Scharfstellen nur eine dieser Gruppen bewegt wird, spricht man von Innenfokussierung. Gegenüber der herkömmlichen Fokussierung, bei der alle Linsen bewegt werden, bringt die Innenfokussierung gleich eine Reihe Vorteile: Sie arbeitet schneller, die Baulänge des Objektiv bleibt unverändert, das Gleiche gilt auch für seinen Schwerpunkt. Und schließlich: Da die Frontlinse nicht mitdreht, müssen Filter nicht immer wieder neu justiert werden.

so nachzulesen auf der Pentax-Seite
Objektiv Glossar - PENTAX Europe GmbH
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pentax Objektiv

Da hast Du eine gute Wahl getroffen. Sowohl beim Objektiv als auch beim Händler :D

Das Objektiv ist ein prima "Immer Drauf" mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Der Händler ist wohl der leistungsfähigste Pentax Lieferant, den Du im deutschsprachigen Netz finden kannst.
(Muss auch mal gesagt werden :). Ich selbst kaufe mein Equipment online auch dort.)
 

WeeGee77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pentax Objektiv

Bei der Wahl des Händlers kann ich mich nur dem Vorredner anschließen :)

Zum Objektiv: Mit Google findest du Tests dazu. Eine sehr gute Seite dazu: Pentax Lens Tests
Falls Du 1. nur eine einzige immerdrauf-Linse willst und 2. den Telebereich auch nutzen kannst/willst (!), bist Du damit recht gut beraten. Ansonsten gibt es natürlich bessere Tele-Linsen. Guck Dich auf der Seite einfach mal um...
Zu Pentax kann ich dir noch das Forum von Digitalfotonetz nahe legen - das ist IMHO die beste deutschsprachige Informationsquelle für Pentax-DSLRs und Artverwantes.
Viel Spaß!
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Pentax Objektiv

Obwohl Objektive dieser Art häufig abfällig als "Suppenzoom" bezeichnet werden. hast Du mit diesem Objektiv meiner Meinung nach ein Top-Objektiv gewählt. Ich selbst habe ein Superexemplar erwicht, dass selbst bei offener Blende "rattenscharf" ist.
 

Samaka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pentax Objektiv

Wow, da habe ich wieder einmal einiges lernen können!

Wie Skeeter schon sagt, soll es das "Immer Drauf"-Objektiv sein
und hoffentlich ein wenig besser als das Standard Kit-Objektiv (18-55mm) sein.

Den Preis finde ich echt in Ordnung und werde mir das auf jeden Fall bestellen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Lizman

Allrounder

AW: Pentax Objektiv

Ich rate dir von ab, da die Abbildungsleistungen hinten raus sehr bescheiden sind.
Hol dir lieber ein gutes Tamron für die Standard Brennweiten (17-70) und evtl noch ein Sigma 70-300 Apo. Da haste wenigstens vernünftige Abbilungsleistungen für wenig Geld.
;)
 

starfire

Starfire

AW: Pentax Objektiv

Also ich finde die Abbildungsleistung des 250 sagen wir mal "matschig". :hmpf:

Ich selber hab das SMC Pentax DA50-200mm F4-5,6ED und bin damit zufrieden, der Schritt um 50mm mehr ist minimal.

Als alternative würde ich dir empfehlen:
SMC Pentax FA1:3.5-4.7 28-80 Pz
SMC Pentax FA1:4-5,6 70-200 Pz
SMC Pentax FA1:4.5-5.6 100-300 Pz

Alle drei gibt es nur noch gebraucht sollten aber zusammen genauso viel kosten wie das 250er und haben dazu noch Powerzoom.



Guck mal hier, da bekommst du zumindest einen Eindruck was die Brennweiten leisten und bist nachher nicht enttäscht:
Ist zwar sigma aber für einen Überblick hilft es.
http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquired

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pentax Objektiv

Ich würde dir zu 2 Objektiven raten. Aber beide Lichtstark, du wirst davon überzeugt sein nachdem du sie hast ;)

z.B. 17-50 / 17-70 2.8

&

z.B. 70-200 o.ä.

lg aquired
 

Samaka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pentax Objektiv

Okay, alles klar!
Jetzt bin ich natürlich ein wenig verunsichert worden :)

Da ich ja das 18-55 was bei der Kamera schon dabei war ja
auch habe brauche ich im Grunde ja mir nicht noch eines kaufen
welches für die Standard Brennweiten ist? Oder gibt es da doch
gewaltige Unterschiede?

Hauptsächlich wollte ich ein Teleobjektiv haben! Wäre da ein 70-300
doch bestimmt besser als ein 18-250, da ich eines wie gesagt für die
Standard Brennweiten ja schon habe?

Das 70-300 kann so viel kosten wie das smc DA 18-250 da es schon eher
Lichtstärker sein sollte, nur weiß ich nicht welches da optimal ist.

Lizman, das Sigma 70-300 Apo erscheint mir doch ein wenig zu billig?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben