Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pentax=Samsung?!

kleeaar

zwo-eins-risiko!

Tach Community!

Da ich gerade kurz davor stehe mir ein Blitzgerät zuzulegen bin ich am überlegen, welches wohl das beste in Sachen Preis/Leistung ist...

Ich selbst habe eine
Da es ja immer heißt, Samsung wäre gleich Pentax, müsste ich doch jeden X-beliebigen Pentaxblitz kaufen können, oder?
Auf was muss ich dabei achten?

Ich würde mich freuen, wenn mir zudem der ein oder andere einen Tipp geben könnte welcher blitz denn für einen Hobbyknipser geeignet ist!

Fröhliche Weihnachten schonmal

Grüße
 

Fotografie

Magic_R

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pentax=Samsung?!

Hallo,
ja, die Blitze von Samsung und Pentax sind baugleich. Vielleicht helfen dir ja folgende Links weiter, da gehts u.a. um die TTL-Fähigkeit älterer Blitze:



Ich selbst habe mich an meiner Pentax für den Metz Mecablitz 48 AF-1 digital entschieden, der ist recht ordentlich ausgestattet, z.B. horizontal drehbar, Master/Slave fähig, und mit Preisen ab 180 Euro relativ günstig.

Grüße, Magic_R
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Pentax=Samsung?!

Hi Magic_R
ich dank dir für die Auskunft...
dann werde ich mich mal auf die suche begeben...

Grüße
 

starfire

Starfire

AW: Pentax=Samsung?!

Pentax ist nicht immer gleich Samsung!

Wenn die die Bruder oder Schwesterkameras vergleichst wirst du feststellen das die Optik und das Handling abweichen (können) - andere Knöpfe, andere Handgriffe etc. Das selbe gilt für die Blitze. Stark abweichen tun die Geräte bei der Soft und Firmware, was aber mehr eine Geschmackssache ist.

Wenn du dir als Anfänger einen Blitz zulegen möchtest rate ich dir erstmal zu einem gebrauchtem Gerät vom Flohmarkt oder der Bucht. Wenn ich jetzt auf die Automatiken wie PTTL eingehen würde sprengt das den Rahmen und wird woanders schon zuhauf erklärt!

Wichtig:
Wenn du dir erstmal einen alten billigen Blitz zulegen willst ist aber: Das Stichwort Triggerspannung!
Du must wissen welche Spannung deine Kamera ohne Schaden zu nehmen verträgt. Meine K110 und K10 können ca. 30 Volt vertragen ohne das die Elektronik der Kamera schaden nimmt. Bei der Samsung würd ich mich nochmal erkundigen. Alte Blitzgeräte können nämlich bis zu mehreren hundert Volt beim zünden abgeben und das ist nicht förderlich für die heutigen Hitech-Monster.:mad:

Photo Strobe Trigger Voltages

Ansonsten hier die neueren Modelle die auch auf dein System passen dürften:
 

WeeGee77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pentax=Samsung?!

Nochmal zur Klarstellung: Pentax und Samsung sind 100% kompatibel, vor allem was das Zubehör angeht. Nur gibt es oben genannte Abweichungen bei den Kameras. Und dazu natürlich der unterschiedlich gute Service!

Zum Blitz: Leg nicht zuviel Wert auf P-TTL, das Pentax-Blitzsystem wartet (leider) noch auf den Entwicklungssprung, um mit Canon und Nikon mithalten zu können..
Ich hab mich konsequent für Available Light - Fotografie entschieden, d.h. alles ohne Blitz. Der liegt normalerweise im Schrank.. außer für Studioaufnahmen oder ähnliches, da kann man ihn geziehlt einsetzen - aber da braucht man dann auch nicht unbedingt eine Automatik, sondern arbeitet manuell.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Pentax=Samsung?!

Wofür benötigst Du den Blitz? Was willst Du fotografieren? Danach entscheidet sich, welche Art Blitz Du benötigst.
 

starfire

Starfire

AW: Pentax=Samsung?!

Nochmal zur Klarstellung: Pentax und Samsung sind 100% kompatibel, vor allem was das Zubehör angeht.

Vorsicht diese Aussage ist zu 100% falsch! :mad:
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast wirf einen Blick ins Pentax oder Digitalfotonetz, das sind reine Pentax-Foren oder ins DSLR Forum. Es bringt niemanden etwas wenn solche falsche Behauptungen in Umlauf gebracht werden und ein User sich dann auf solche Aussagen verläßt und hinterher Probleme bekommt weil nichts funktioniert.:'(

DigitalFotoNetz.de :: Index
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Pentax=Samsung?!

zunächst einmal danke für eure Informationen!

Ich habe mir jetzt recht günstig den gekauft.
da dieser Blitz ja über keinerlei synchronisation verfügt überlege ich mir diesen über synchronisationsadapter zu synchronisieren.
jetzt hab ich schon die Utensilien für eine Kabelsynchronisation (pc-stecker) und benötigte eigentlich nurnoch einen anapter um den pc-stecker an meinen Blitz anzuschließen... so was habe ich aber nirgends gefunden... gibt es das überhaupt?
ansonsten würde es ja auch noch geben.

Funktioniert der mit dem Sigmablitz?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße
 

starfire

Starfire

AW: Pentax=Samsung?!

synchronisationsadapter? Meinst du so etwas wie die SCA Adapter von Metz?

Gibt es die für Sigma?

Die Photozelle geht sicherlich und wie immer kommt jetzt das dicke ABER.
Dein Kamerablitz darf keinen Messblitz aussenden, ansonsten löst die Photozelle zu früh aus. Also mal schauen ob du den messblitz deaktivieren kannst.

Alternativ so behelfe ich mir: Frische Zellen in den Blitz (am besten Eneloop :lol:), dann an der Kamera die 2 Sekunden Spiegelvorauslösung wählen. Wenn du jetzt Fotos machst schießt die Kamera den Messblitz ab klappt den Spiegel hoch und macht das Foto mit dem Hauptblitz. Das geht weil in den 2 Sekunden dein Sigma nachgeladen ist und wieder auslösen kann. Wichtig ist nur das du dich mit dem manuellen Modus auskennst weil alle Automatiken wie AF-C oder-S natürlich hier falsch arbeiten auf Grund der falschen Infos die sie vom Messblitz bekommen.

Eine "dreckige" aber funktionierende Lösung.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Pentax=Samsung?!

Von Sigma gibt es spezielle Blitze für Pentax, siehe hier: SIGMA EF 530 DG ST
Den von Dir erworbenen Blitz kannst Du m. E.nur im manuellen- oder Automodus verwenden. Hierbei solltest Du aber über umfassende Kenntnisse über Belichtung etc. verfügen.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Pentax=Samsung?!

synchronisationsadapter? Meinst du so etwas wie die SCA Adapter von Metz?

Gibt es die für Sigma?

also mit synchronisationsadapter habe ich gemeint... habe ich gerade entdeckt...
der hat so weit ich das erkenne eben auch einen Kabelanschluss, so kann man sowohl mit Photozelle als auch verkabelt synchronisieren...

lieg ich da richtigt mit der annahme?
oder ist der Kabelanschluss nur zum weiteren anschließen eines blitzers?

@Ravanelli
mit belichtung ect kenne ich mich recht gut aus, da ich selten im automodus knipse ;) trotzdem danke!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Pentax=Samsung?!

ich habe gerade das hier gefunden...

es schint also überhaupt nicht möglich zu sein, den blitz zu synchronisieren...
:(

Grüße
 

starfire

Starfire

AW: Pentax=Samsung?!

Ähm, ich glaube du verwechselst jetzt etwas mit dem Begriff Synchronisation oder?
Kann es sein das du die PTTL Funktionen von Pentax und den einzelnen Blitzgeräten nutzen willst? Oder willst du Wireless arbeiten?

Du schreibst nämlich selber einmal:

Ich habe mir jetzt recht günstig den gekauft.
da dieser Blitz ja über keinerlei synchronisation verfügt

und dann:

ich habe gerade das hier gefunden...

es schint also überhaupt nicht möglich zu sein, den blitz zu synchronisieren...



Ich denke mal das du Wireless Blitzen willst oder?
Das hat aber nichts mit so einer Photozelle zu tun!

Dafür brauchst du aber keine Photozelle die löst bei jedem Blitz und mit jedem Blitz mit Mittenkontakt aus. Allerdings wirst du um die "dreckige Lösung" nicht drumherumkommen wenn du mit dem internen Blitz arbeiten willst.

Deine Cam müste doch der *istDL2 entsprechen oder?
Kann die schon Wireless, kam das nicht erst mit der K-Serie?
Bin mir da selber nicht sicher. :rolleyes:
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Pentax=Samsung?!

Tach starfire

ja genau, ich möchte wireless blitzen.
da habe ich wohl was verwechselt, sorry...
Also meine Kamera entspricht nur der *istdl.

ich verstehe jetzt nicht ganz:
ich brauche keine Photozelle? wie soll ich dann den Blitz auslösen können, weil über einen eingebauten Sensor verfügt der ja nicht.

In dem Thread vom DSLR forum schreibt einer er hätte das alles ausprobiert und es würde weder Kabel noch Photozelle den Blitz zum auslösen bringen...

Grüße
 

Lizman

Allrounder

AW: Pentax=Samsung?!

Ähm. versteh ich richtig du willst mit deiner älteren Kamera wireless blitzen?

Hol dir n Metz 58. Der kann Wireless einen anderen Blitz ansprechen.
Sonst wüsst ich da auch nix da erst ab der K10 diese Funktion integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

starfire

Starfire

AW: Pentax=Samsung?!

Tach starfire

ja genau, ich möchte wireless blitzen.
da habe ich wohl was verwechselt, sorry...
Also meine Kamera entspricht nur der *istdl.

ich verstehe jetzt nicht ganz:
ich brauche keine Photozelle? wie soll ich dann den Blitz auslösen können, weil über einen eingebauten Sensor verfügt der ja nicht.

In dem Thread vom DSLR forum schreibt einer er hätte das alles ausprobiert und es würde weder Kabel noch Photozelle den Blitz zum auslösen bringen...

Grüße

Hehe jetzt geht alles durcheinander. :D

Ich hab mich aber auch blöd ausgedrückt.

Also deine Kamera kann definitiv nicht Wireless!
Das geht wie Lizman schreibt erst ab der K10.
Mit der Photozelle kannst du deinen externen Blitz auslösen (den must du aber manuel einstellen von der Leistung her)

Bist du zufällig aus dem Ruhrgebiet? Dann könnte man das bei einem Treffen mal demonstrieren...
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Pentax=Samsung?!

Tach Ralf
jetzt habe ich alles gerafft!
Leider komme ich vom Rande der schwäbischen Alb, daher wirds wohl nix mit einem Treffen, trotzdem danke für das Angebot!

Danke für die ausführliche Hilfe!

Grüße
 

starfire

Starfire

AW: Pentax=Samsung?!

Es wird doch auch einen Fotoclub in deine Nähe geben, einfach mal ein bischen suchen.

Oder hier einen Ansprechpartner finden:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben