Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Performance Probleme Photoshop und Lightroom trotz potenter Hardware

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

seit knapp einem Jahr habe ich einen neuen PC. Das System besteht aus:

Intel Core i7-10700k, 8x 3.8 GHz, 16MB L3 Cache
MSI Z490 GAMING CARBON WIFI, So. 1200
NVIDIA GeForce RTX 3060, 12GB (Gigabyte Gaming OC)
32GB DDR4-3000 CL16, Corsair Vengeance LPX black (2x32GB=64GB)
1TB ADATA XPG SX8200 Pro, M.2 PCIe (ASX8200PNP-1TT-C)
1TB Samsung 980 PRO 1 TB MZ-V8P1T0BW
750W - Corsair TXM Series Modular, 80PLUS Gold

Windows 10 64bit letzter Patch-Stand (Auto-Update)
Alle Treiber aktuell
Adobe Produkte alle aktuell (Auto-Update)
Bitdefender Antivirus (bis vor kurzem Kaspersky)

Windows und alle Programme sind auf der ADATA M.2 Festplatte installiert. Mein Lightroom Katalog und die zu bearbeitenden Bilder liegen alle auf der Samsung M.2 Festplatte.

Als der PC brandneu war habe ich eine Hochzeitsbegleitung mit 2.500 Bildern brutto in Lightroom und Photoshop bearbeitet und war in Rekordzeit fertig. Photoshop und Lighroom liefen rund und flüssig.

Seit einigen Wochen stelle ich verstärkt Performance Probleme fest. Z.b. wird das vor und zurück Gehen mit den Pfeiltasten in Lightroom langsamer (es dauert im Vergleich zu früher länger, bis dass das Bild und die Einstellungen angezeigt werden) und in Photoshop verzögert sich z.B. der Reparaturpinsel. Lass ich parallel den Task- und Ressourcenmanager mitlaufen, langweilt sich das System zu Tode.

Aktuell bearbeite ich eine Serie von 50 Bewerbungsbildern, Grundeinstellungen in Lightroom, Export via Lightroom als Smartobjekt in Photoshop und dort dann die Retusche. Die Bilder haben eine Auflösung von 6720 x 4480 Pixel (ca. 30 MB Datei-Größe) und die PSD Datei eine Größe von ca. 500 MB. Photoshop lagt beim Einsatz des Kopierstempels oder des Reparaturpinsel und vorhin, nachdem ich eine Auswahl vom Motiv erstellt und eine Farbfläche eingefügt habe, hat sich Photoshop einfach geschlossen. Dank Wiederherstellung war nur die Hälfte der Arbeit verloren (bei einer 20 Minuten Retusche speichere ich tatsächlich nicht zwischen).

Bevor die Samsung M.2 Festplatte in den PC eingebaut wurde, habe ich meine Arbeitsdateien und den Lightroom Katalog auf einer SSD Festplatte gespeichert. Gemeinsam mit dem Support des PC Herstellers haben wir diese als defekt ausgemacht und ich habe sie gegen die Samsung M.2 getauscht. Das System funktioniert so einwandfrei und ich habe in keinem anderen Programm Probleme. Selbst das Importieren der großen Bilder von einem USB 3.0 Stick via Lightroom auf die Samsung M.2 hat unglaublich schnell geklappt.

Meine Frage an euch: hat wer eine Idee woran das liegen kann? Kann oder muss ich noch irgendwas in Photoshop aktivieren (Verwendung der GPU ist in den Voreinstellungen bereits aktiviert und Photoshop hat knapp 36 GB Arbeitsspeicher).

Danke und Gruß,
Michael
 

Photoshop

helge07

Aktives Mitglied

mit Bezug auf PS:
Könnte es sein, dass durch den Wechsel der Systemplatte die Photoshop-Arbeitsvolumes oder die Zugriffsrechte darauf nicht mehr passen?
 
Standardmäßig würde ich mal testen, ob Windows 10 einwandfrei ist. Dazu kann man von der Befehlszeile:
sfc /scannow

https://support.microsoft.com/de-de...mdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

auch kann man
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/what-is-dism?view=windows-11
verwenden.
Sind die Systemdateien geprüft und einwandfrei oder repariert, kann man weitersuchen. Um Hardwareproblemen vorzubeugen, kann man alle SSDs und M2s mal abstecken und anstecken, möglicherweise gibt es nur schlechte Kontakte, die durch das neuerliche Anstecken behoben werden. Bei Problemen mit Steckverbindungen kommt es zu internen Problemen bei der Übertragung von Daten, die durch wiederholte Versuche behoben werden. So arbeiten Computer, wenn es nicht gleich funktioniert, dann versuche es noch einige male.
Ein weiterer Kandidat ist natürlich der Virenscanner. Wenn der Dateien checkt, kann das System ganz arg gebremst werden. Also würde ich den zumindest, wenn er das wirklich zulässt und sich nicht nur bedeckt hält, deaktivieren oder ganz deinstallieren.
Es ist natürlich auch möglich, dass die M2 nicht einwandfrei funktioniert oder dass etwas aktiviert ist, was den Flash-Speicher so beschäftigt, dass er langsam wird. Wenn es für die M2 etwas ähnliches wie das Samsung Magician gibt, so sollte dort die optimale Konfigurierung eingestellt werden. Jedenfalls muss TRIM aktiviert sein und die Defragmentierung ausgeschaltet sein. Letztere bremst jeden Flashspeicher und verkürzt die Lebensdauer. Heutige Flashlaufwerke machen das alles mit ihrer Firmware.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben