Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Performance Probleme

P

PascalTurbo

Guest

Guten Morgen,

ein Kunde von mir hat nach einem Upgrade von CS4 auf CS6 massive Probleme bzgl. der Performance des Programms. Dies zeigt sich vor allem in der Zusammenarbeit mit NIK-Filtern. Diese laden und rechnen deutlich langsamer als unter CS4.
Er nutzt Windows 7, 64 bit.

Sind solche Probleme bekannt und gibt es ggf. Lösungen dafür?

VG
Pascal

Photoshop

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Performance Probleme

Hier auch Probleme.
Habe gestern von CS 5.5 auf 6 gewechselt, gerade einen Retina-Background fürs iPhone gebastelt. Irgendwie läuft das alles nicht so flüssig wie früher.
Ruckeln und Stocken selbst bei geringer Auflösung. Und das auf einem i7 980...

Lösung habe ich noch keine gefunden, überlege schon einstweilig ein Downgrade zu machen.

randacek_pro

Mod | Forum

Diese Probleme scheinen nicht ganz unbekannt zu sein.
Weitere übliche Verdächtige sind GraKa, bzw. deren Treiber, aber auch der Hauptspeicher, Auslagerungspartition.
Im Adobe Forum gibt's nen Thread dazu.
Ach und auch ein weiteres Forum berichtet von den .
Bei einem scheints geholfen zu haben, die Cache-Größe hoch zu setzen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Wie sieht es denn mit der OpenCL Beschleunigung aus? Wird sie genutzt (bzw. ist sie eingeschaltet)?

Zuletzt bearbeitet:

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

Chache-Größe kann ich von 1024 auf 1028 erhöhen, obs das bringt ist fraglich, die Cachestufen habe ich von 4 auf 6 gestellt, Grafikprozessor wird verwendet und OpenCL auch...

P.S. sehr leicht zu verwechseln, daher mal ein Wikiquote:
OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für eine plattform- und programmiersprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik.
[In CS4 eingeführt - fürs Zoomen]

OpenCL (Open Computing Language) ist eine Schnittstelle für uneinheitliche Parallelrechner, die z.B. mit Haupt-, Grafik- und/oder digitalen Signalprozessoren ausgestattet sind.
[In CS6 eingeführt - für die Vorschau beim Bearbeiten]

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

Wenns dich intressiert, gerne...

System: Win 7 x64
Prozessor: i7-980 @ 3,33 GHz
Grafik: Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Board: Gigabyte G1 Guerilla X58
RAM: 24 GB
Systemplatte: Samsung HD501LJ S-ATA (500 GB / 164 frei)

Die HDD ist nicht ideal gewählt, das weißt ich auch, aber ich wollte warten bis die SSD günstiger und zuverlässiger sind, ist jetzt schon wieder fast ein Jahr her - wie die Zeit vergeht... Ich habe schon überlegt die Arbeitsplatte von Photoshop zu ändern, glaube das war beim CS 5.5 nicht die Systemplatte.

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm, ich kann die Performance Probleme nicht nachvollziehen.
Meine Hardware:
Intel Cor i7 975 3,33 GHz
NVIDIA GeForce GTX 590
8Gbyte Arbeitsspeicher
1x1Tbyte Samsung
1x WD750GD
1xIntuos3 Wacom A4
Betriebssystem:
Win7 Ultimate 64bit

CS6 und Lightroom4 laufen wie Butter. Auch große Dateien für Plakate usw. sind da kein Problem. Beim gleichzeitigen laden von Bildern in CS6 (wie für die Webseite die Galerie) knickt er dann auch ein. Das macht dank MiniBridge aber auch keinen Sinn.

Ich kann es mir nur so erklären: Beim Umstieg von einer älteren Version auf CS6 ohne die alte Version sauber zu löschen und die CS6 Version auf ein sauberes System zu spielen beharken sich Dateireste die CS6 ausbremsen oder instabil werden lassen. Darum empfehle ich wie bei jedem Update eine saubere Deinstallation (Registry, Dateireste usw. evtl. mit "Clean Script" von Adobe für das jeweilige Prog. ) vor der Neuinstallation.

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

Kann sein, ich hatte CS 5 und CS 5.5 drauf, ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich erfolgreich installiert hatte und CS 5.5 löschen wollte (nach dem Motto erst wenns neue läuft wirds alte glöscht). Habe zwar jetzt die beiden alten gelöscht aber das kann natürlich ursächlich sein... Könnte auch erklären warum Dreamweaver immer eine BusinessCatalyst.htm in Configuration/Floaters sucht.

Werde wohl nicht umhinkommen alles runterzuwerfen und von vorne anzufangen. So ists kein Spass

C

CAMPhoto

Guest

Ich kann die ganzen Vorschläge momentan nicht nachvollziehen. Habe mein System komplett neu aufgesetzt und dennoch unter CS6 tierische Performance Probleme.

Cuda läuft mit, Cachegrößen alles durchgespielt, und auch Auslagerungsdatei mir allen Platten (5 Stück) ausprobiert. Nichts hat geholfen. Lightroom 4 läuft relativ normal und alles andere auf dem System auch. Nur CS macht Probleme.
C: (System) 60GB von 100GB frei
D: (Programme) 256GB von 270GB frei
E: (Eigene Dateien) 65,5GB von 100GB frei
und 2 Bilder Platten a 500GB zur hälfte frei.
Alles HDD sind SATAII
Intel Q6600
8GB Ram
Nvidia GT440

Bei CS5 gabs keine Probleme. hat noch jemand eine Idee?????

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Schau mal hier Post 9 bis 11:
http://forums.adobe.com/message/4412101

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ansonsten mal Google befragen:

Hier im Forum gibt es auch genug Performance-Threads, die darauf schließen lassen, dass es sich um ein Adobe-Problem und nicht um ein Hardware-Problem der User handelt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden